Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Summe aus Matrix berechnen lasssen
#1
Hallo zusammen,

im Anhang findet ihr eine Datei, mit der ich mein Problem beschreiben möchte.
Ich habe eine Matrix in der links oben Funktionen zu Themen bewertet werden. Zum Beispiel wurde Funktion 1 mit einem Punkt bei Thema 1, mit 2 Punkten bei Thema 3 sowie mit 3 Punkten bei Thema 5 bewertet.
In der rechten Tabelle sind Produkte dargestellt und mit "x" ist gekennzeichnet, welche Funktionen sie haben.

Ich möchte mir nun in der unteren Tabelle ausrechnen lassen, wieviele Punkte ein Produkt zu einem Thema erreicht. Es soll also erst geprüft werden, ob eine Funktion verwendet wird und dann die Summe aller Funktionen, die auf ein Thema einzahlen.
Ich hoffe, dass das halbwegs verständlich ist.

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!

Grüße
Strampe


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispielmatrix.xlsx (Größe: 9,38 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#2
Mahlzeit

Beschreibung passt nicht zur Datei.
Es fehlt ein Wunschergebnis.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Hallo Strampe,

meinst du so ?

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEF
16Produkt 1753315
17Produkt 27115314
18Produkt 322163

ZelleFormel
B16=SUMMEWENN($H$2:$H$11;"x";B$2:B$11)
B17=SUMMEWENN($I$2:$I$11;"x";B$2:B$11)
B18=SUMMEWENN($J$2:$J$11;"x";B$2:B$11)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß
Fred
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Fred11 für diesen Beitrag:
  • strampe
Antworten Top
#4
Hallo Fred,

topp, genau das habe ich gesucht. Vielen Dank!

Grüße

Strampe
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste