Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Summe Wenn Array Formel
#1
Servus Zusammen,

ich habe in meiner Datei einige Zellen mit SUMMEWENNS() errechnet. Da ich dort aber immer einen #WERT-Fehler bekam, wenn die Datei, auf die ich verknüpft habe, nicht offen war habe ich gelesen, dass es auch mit einer {SUMME(WENN())} funktionieren soll. Allerdings bekomme ich immer ein #NV wenn ich das so eingebe und weiß nicht ob ich damit an die Grenzen von der Formel bzw. von Excel stoße oder ob ich einfach nur einen dummen Fehler mache. 

So ungefähr sieht die Formel dazu aus

{=SUMME(WENN
([Datei]AG1:AG1000="xxx")+
([Datei]P1:P1000="yyy")+
([Datei]X1:X1000="zzz");
([Datei]C1:C1000;0))}

Ich möchte also auf Grund der Argumente "xxx", "yyy" und "zzz" die Summe in C1:C1000 errechnen.

Ich kann die Datei leider nicht anhängen, da es Firmeninterna sind. 
Danke schon mal für die Hilfe

Grüße
Pascal
Antworten Top
#2
Moin!
Nun, ohne Datei (die Du ja nachstellen könntest) tippe ich auf ein simples SUMMEWENNS()

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#3
Hallo,

ich erhalte bei geöffneter Quelldatei "Datei.xlsx" und bei 1 Abfragekriterium ins Arbeitsblatt "ArbBlatt" 
mit Kriteriumbereich G8:G10 und Kritwert "Krit", Summationsbereich H8:H10
zB. folgende Formel:
{=SUMME(WENN('[Datei.xlsx]ArbBlatt'!$G$8:$G$10="Krit";'[Datei.xlsx]ArbBlatt'!$H$8:$H10))}

Schließe ich die Datei "Datei.xlsx", verlängert sich die Formel bei den beiden Bereichen um den Dateipfad, zB. also:
{=SUMME(WENN('Pfad\[Datei.xlsx]ArbBlatt'!$G$8:$G$10="Krit";'Pfad\[Datei.xlsx]ArbBlatt'!$H$8:$H10))}

Hinweisen möchte ich auch, dass deine "+"-Zeichen bei der Verknüpfung der Kriteriumsbedingungen ein logisches (inklusives) ODER bewirken, dh. wenn mindestens eine der Bedingungen zutrifft (pro Zeile), wird die jeweilige Zahl im Summenbereich beim Summieren berücksichtigt.
Falls jedoch die Bedingungen alle zutreffen müssen (logisches UND), damit summiert wird, müsstest du statt des "+"-Zeichen ein "*"-Zeichen verwenden.
Mit lieben Grüßen
Anton.

Windows 10 64bit
Office365 32bit
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an EA1950 für diesen Beitrag:
  • Pascal97
Antworten Top
#4
Guten Morgen Anton,

vielen Dank für deine hilfreiche Antwort!
Die Sache mit dem "+" war mir so nicht bewusst, das hilft mir schon um einiges weiter.
Das der Pfad sich davor hängt ist mir allerdings bewusst. 
Ich werde nochmal mit den gewonnenen Informationen die Formel Stück für Stück aufbauen um herauszukristallisieren wo der Fehler entsteht.

Vielen Dank fürs erste 28
Antworten Top
#5
(18.06.2021, 06:43)Pascal97 schrieb: Guten Morgen Anton,

vielen Dank für deine hilfreiche Antwort!
Die Sache mit dem "+" war mir so nicht bewusst, das hilft mir schon um einiges weiter.
Das der Pfad sich davor hängt ist mir allerdings bewusst. 
Ich werde nochmal mit den gewonnenen Informationen die Formel Stück für Stück aufbauen um herauszukristallisieren wo der Fehler entsteht.

Vielen Dank fürs erste 28

Kleines Update:

Ich vermute mal, dass der Fehler nicht nochmal jemandem vorkommt aber fürs Protokoll werde ich es trotzdem nochmal einfließen lassen.
Mein Fehler war (abgesehen von der verkehrten "+"-Verwendung), dass in den Grunddaten teilweise #NV-Fehler enthalten waren. 
Diese waren bei der SUMMEWENNS Formel kein Problem, jedoch waren die der Grund warum ich keinen Wert bei der {SUMME(WENN())} Variante bekommen habe.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste