Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Summe Daten mit mehreren Bedingungen
#1
Hallo,

ich möchte die Summe Preis für verschieden Artikel und jeden Artikel selber mit verschieden Ausstattungen (A,B,C) bilden die unsortiert in einer Tabelle stehen. Die Artikelnummern sollen automatisch aufsteigen sortiert sein. Die Ausgangstabelle von 2000 Zeilen kann nicht vorab sortiert werden.

Danke.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Moin

Verwende eine Pivot-Tabelle.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Hi,

mit xl365 geht:

=LET(a;SORTIEREN(EINDEUTIG(B5:C17));b;INDEX(a;;1);c;INDEX(a;;2);d;SUMMEWENNS(D5:D17;B5:B17;b;C5:C17;c);e;SUMME(d);f;VSTACK(d;e);WENNFEHLER(WAHL({1.2.3};b;c;f);""))
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an {Boris} für diesen Beitrag:
  • GaDi
Antworten Top
#4
Hi,

Die Pivot Tabelle ist eine Idee nur die aktualisiert sich nicht von alleine. Ist eine Fehlerquelle die ich ausschließen will.

Hi Boris

Wenn ich noch mehr Daten/Spalten dazufügen will. An welcher Stelle erweitere ich die Formel?

LG GaDi
Antworten Top
#5
Hi,

hast Du denn inzwischen bereits auf xl365 umgerüstet? Gemäß Deinen Angaben nutzt Du noch xl2013.
Falls ja: Gib mal bitte ein konkretes Beispiel - mit einer Beispielmappe (kein Bild).

Hi,

kurz zur Erläuterung der Formel (hab sie noch etwas geändert):

=LET(
a;SORTIEREN(EINDEUTIG(B5:C17)); <= Variable a: Eindeutige und sortierte Einträge aus den Spalten B und C
b;INDEX(a;;1); <= Variable b: Die erste Spalte aus a - also die Artikelnummern der eindeutigen Liste
c;INDEX(a;;2); <= Variable c: Die zweite Spalte aus a - also die Art aus der eindeutigen Liste
d;SUMMEWENNS(D5:D17;B5:B17;b;C5:C17;c); <= Variable d: Summe aus der Spalte D mit 2 Bedingungen: Artikelnummer = b und Art = c
WENNFEHLER(WAHL({1.2.3};b;c;VSTACK(d;SUMME(d)));"")) <= Ausgabe aller 3 Matrizen aus b, c und d, wobei unter d mit VSTACK noch die Gesamtsumme angehängt wird


Ohne Kommentare:

=LET(
a;SORTIEREN(EINDEUTIG(B5:C17));
b;INDEX(a;;1);
c;INDEX(a;;2);
d;SUMMEWENNS(D5:D17;B5:B17;b;C5:C17;c);
WENNFEHLER(WAHL({1.2.3};b;c;VSTACK(d;SUMME(d)));""))
Antworten Top
#6
Hi Boris

ich habe eine kleine Daten Datei erstellt. Im TabellenBlatt Ergebnis ist die die Struktur die am Ende herauskommen soll.
Danke schon einmal.

Ich habe die Möglichkeit auf 365 zu arbeiten.

GaDi


Angehängte Dateien
.xlsx   Auswertung.xlsx (Größe: 10,22 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#7
Hi,

=LET(a;SORTIEREN(EINDEUTIG(SPALTENAUSWÄHLEN(C2:I21;1;4;7)));Code;INDEX(a;;1);Region;INDEX(a;;2);Währung;INDEX(a;;3);Gewicht;SUMMEWENNS(D2:D21;C2:C21;Code;F2:F21;Region);Stück;SUMMEWENNS(G2:G21;C2:C21;Code;F2:F21;Region);Warenwert;SUMMEWENNS(H2:H21;C2:C21;Code;F2:F21;Region);WAHL({1.2.3.4.5.6};Code;Region;Gewicht;Stück;Warenwert;Währung))

Die Funktion SPALTENAUSWÄHLEN ist bisher nur in der Beta-Variante vorhanden.

Alternativ mit HSTACK (weiß grad nicht, ob die auch nur in der Beta vorhanden ist):

=LET(a;SORTIEREN(EINDEUTIG(HSTACK(C2:C21;F2:F21;I2:I21)));Code;INDEX(a;;1);Region;INDEX(a;;2);Währung;INDEX(a;;3);Gewicht;SUMMEWENNS(D2:D21;C2:C21;Code;F2:F21;Region);Stück;SUMMEWENNS(G2:G21;C2:C21;Code;F2:F21;Region);Warenwert;SUMMEWENNS(H2:H21;C2:C21;Code;F2:F21;Region);WAHL({1.2.3.4.5.6};Code;Region;Gewicht;Stück;Warenwert;Währung))

Hi,

ich hatte die Gesamtsummen unten vergessen - der Vollständigkeit halber daher hier nochmal die gesamte Formel in der logischen Umbruch-Ansicht:

=LET(
a;SORTIEREN(EINDEUTIG(SPALTENAUSWÄHLEN(C2:I21;1;4;7)));
Code;INDEX(a;;1);
Region;INDEX(a;;2);
Währung;INDEX(a;;3);
Gewicht;SUMMEWENNS(D2:D21;C2:C21;Code;F2:F21;Region);
Stück;SUMMEWENNS(G2:G21;C2:C21;Code;F2:F21;Region);
Warenwert;SUMMEWENNS(H2:H21;C2:C21;Code;F2:F21;Region);
WENNFEHLER(WAHL({1.2.3.4.5.6};Code;Region;VSTACK(Gewicht;SUMME(Gewicht));VSTACK(Stück;SUMME(Stück));VSTACK(Warenwert;SUMME(Warenwert));Währung);""))

[EDIT]: Ich hatte die Formel der Einfachheit halber in das selbe Blatt wie die Daten gepackt - wenn sie bei Dir im anderen Blatt stehen soll, dann musst Du bei den einzelnen Bezügen natürlich den Blattnamen ergänzen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an {Boris} für diesen Beitrag:
  • GaDi
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste