Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Suchkriterium einer Verweisfunktion kann mehrfach vorkommen, verschieben
#1
Hallo,

ich habe mir für ein Problem diese Internetseite zu Hilfe genommen:

http://www.herber.de/excelformeln und bi...elcher=224 

und es funktioniert auch alles so wie es sollte. Aber nur so lange es in der ersten Zeile steht, sobald ich meine Tabelle ausschneiden und woanders hin verschieben möchte funktioniert keine der drei dort, für D2 genannten Formeln mehr(auch wenn ich die Koordinate D1 anpasse).

=WENN(ZEILE()>ZÄHLENWENN(A:A;"x");"";D1+VERGLEICH("x";BEREICH.VERSCHIEBEN(A:A;D1;;65536-D1);0))
oder:
=WENN(ZEILE()>ZÄHLENWENN(A:A;"x");"";D1+VERGLEICH("x";INDIREKT("A"&D1+1&":A"&65536-D1);0))
oder:
=WENN(ZEILE()>ZÄHLENWENN(A:A;"x");"";D1+VERGLEICH("x";INDEX(INDEX(A:A;D1+1):A$65536;);0))

Was muss ich noch anpassen damit es funktioniert?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Antworten Top
#2
Hallo,

dazu musst Du deine Bezüge entsprechend fixieren.

Schau mal hier
Gruß Jonas
Antworten Top
#3
Danke für die schnelle Antwort.

Aber welche, die Bezüge auf die Spalten ändern sich ja auch beim verschieben nicht und D1 muss sich ja verändern.
Antworten Top
#4
(18.08.2017, 12:26)Baumgart schrieb: Danke für die schnelle Antwort.

Aber welche, die Bezüge auf die Spalten ändern sich ja auch beim verschieben nicht und D1 muss sich ja verändern.

Hallo, müssen es denn unbedingt diese Varianten sein..? Du benutzt doch XL2010. Da könnte man mit AGGREGAT() "arbeiten"...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#5
Hallo,
(18.08.2017, 12:26)Baumgart schrieb: Aber welche, die Bezüge auf die Spalten ändern sich ja auch beim verschieben nicht

Wie kommst Du darauf? Natürlich machen sie das. Es ändern sich alle nciht fixierten Bezüge. Ausserdem ist natürlich auch die Funktion ZEILE(), wie der name verrät, zeilenabhängig.
Gruß Jonas
Antworten Top
#6
=WENN(ZEILE()>ZÄHLENWENN(B:B;Übersicht!$F$4);"";O1+VERGLEICH(Übersicht!$F$4;BEREICH.VERSCHIEBEN(B:B;O1;;65536-O1);0))
Ok so funktioniert meine Formeln wenn sie in der ersten Zeile steht.
Die Spaltenbezüge beziehen sich auf die B-Spalte.


=WENN(ZEILE()>ZÄHLENWENN(B:B;Übersicht!$F$4);"";I18+VERGLEICH(Übersicht!$F$4;BEREICH.VERSCHIEBEN(B:B;I18;;65536-I18);0))
Und so sieht die Formel aus wenn ich sie verschiebe und ich meine jetzt nur die Spalte nicht die restliche Tabelle, die Spaltenbezüge sind immer noch auf die richtige Spalte ausgerichtet. Aber Sie gibt nicht mehr den richtigen Wert aus.
Antworten Top
#7
Hallo, habe das Beispiel von excelformeln.de mit einer Idee, die ich so ähnlich zuerst bei lupo1 gesehen haben mal nachgebaut...:

EDITH... (^_-) Natürlich kann man ne Fehlerabfrage umzu zaubern...

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle3'
ABCDE
1x315
2 207 1315
3 945 4549
4x549 5742
5x742 7211
6 259 11347
7x211 12243
8 950 13616
9 951 15253
10 456 17878
11x347 #NV#NV
12x243 #NV#NV
13x616 #NV#NV
14 592 #NV#NV
15x253 #NV#NV
16 192 #NV#NV
17x878 #NV#NV

ZelleFormel
D2=VERGLEICH("x";INDEX(A$998:INDEX(A:A;D1+1););0)+D1
E2=INDEX(B:B;D2)
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Jockel für diesen Beitrag:
  • Baumgart
Antworten Top
#8
Jockel dein Vorschlag funktioniert einwandfrei.

Vielen Dank für die Hilfe (ich habe zu erst nicht mit Aggregat() gearbeitet weil ich es noch weniger verstanden habe als das was ich benutzt hatte).
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste