Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Suchfunktion in Excel
#1
Hallo zusammen,

ich habe ein Sheet in dem links Namen stehen. 
Rechts daneben stehen bis zu 10 Bereiche in denen sich die Person auskennt. 

Da das etwas unübersichtlich wird möchte ich gerne eine Suche nachbauen. 
Also ein Feld in das man eingibt wonach man sucht und dann wird einem (falls vorhanden) der Name angezeigt wer sich damit auskennt. 

Hat jemand eine Idee wie man das halbwegs simpel umsetzen kann?
Mir ist bewusst dass man die Daten alle in eine Pivot packen könnte und dann über den Filter suchen kann. Aber gibt es noch andere Optionen?

Beispieldatei anbei:


.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 10,92 KB / Downloads: 16)
Antworten Top
#2
Moin

Schön dass du merkst dass es die Liste unpraktisch ist.
Warum stellst du sie nicht einfach um?
Name - Vorname - Fachgebiet
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Hallo shift-del,

das verstehe ich nicht ganz. 

Name - Vorname - Fachgebiet ist aktuell abgebildet. 

Aber Personen haben mehrere Fachgebiete gleichzeitig.
Antworten Top
#4
Nein.
Deine Liste sieht so aus:
Name - Vorname - Fachgebiet1 - Fachgebiet2 - Fachgebiet3 - Fachgebiet4 - Fachgebiet5 - Fachgebiet6 - Fachgebiet7 - Fachgebiet8 - Fachgebiet9 - Fachgebiet10

Im Gegensatz zu:
Name - Vorname - Fachgebiet
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#5
Hi

Für die, die sich mit den Datenbank Format schwer tun.
Code:
____|_____A____|___B___|____C___|____D___|____E___|___F__|G|__H__|___I___|__J__|
   1|Variante 1|       |        |        |        |      | |     |       |     |
   2|Name      |Vorname|Gebiet 1|Gebiet 2|Gebiet 3|Filter| |Suche|Test 2 |     |
   3|Name 1    |Vor 1  |Test 1  |Test 2  |Test 3  |     1| |     |       |     |
   4|Name 2    |Vor 2  |Test 2  |Test 3  |        |     1| |     |       |     |
   5|Name 3    |Vor 3  |Test 1  |Test 4  |        |     0| |     |       |     |
   6|          |       |        |        |        |      | |     |       |     |
   7|          |       |        |        |        |      | |     |       |     |
   8|Variante 2|       |        |        |        |      | |     |       |     |
   9|Name      |Vorname|Gebiet 1|Gebiet 2|Gebiet 3|HS    | |     |Ausgabe|     |
  10|Name 1    |Vor 1  |Test 1  |Test 2  |Test 3  |    10| |     |Name 1 |Vor 1|
  11|Name 2    |Vor 2  |Test 2  |Test 3  |        |    11| |     |Name 2 |Vor 2|
  12|Name 3    |Vor 3  |Test 1  |Test 4  |        |      | |     |       |     |
Variante 1 -> Spalte F auf 1 Filtern
Variante 2 -> mit HS und Ausgabe extra
F3    =ZÄHLENWENN(C3:E3;$I$2)
F10    =WENN(ZÄHLENWENN(C10:E10;$I$2);ZEILE();"")
I10    =WENNFEHLER(INDEX(A:A;KKLEINSTE($F$10:$F$12;ZEILE(A1)));"")

Gruß Elex
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Elex für diesen Beitrag:
  • StrammerMax
Antworten Top
#6
Hallo Max,

ich habe mir vor längerer Zeit mal etwas gebastelt. Die Suche funktioniert auch, wenn dir nur noch Teile des Begriffs geläufig sind. In der Beispieldatei sind auch zwei Sortiermakros vorhanden.

.xlsb   Teilsuche.xlsb (Größe: 16,04 KB / Downloads: 12)
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • StrammerMax
Antworten Top
#7
Vielen Dank euch.

Die Option von WilliWissen trifft meine Erwartung am ehesten.

Allerdings will ich nicht nach Namen (aus einer Spalte) suchen, sondern nach den Fähigkeiten aus 10 Spalten. Ich schaue mal, ob ich die Formel so umgebogen bekomme.
Antworten Top
#8
Zitat:Allerdings will ich nicht nach Namen (aus einer Spalte) suchen, sondern nach den Fähigkeiten aus 10 Spalten. Ich schaue mal, ob ich die Formel so umgebogen bekomme.


Ist doch umgesetzt. Und das mit einfachsten Formeln. #5
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Elex für diesen Beitrag:
  • StrammerMax
Antworten Top
#9
Thumbs Up 
Danke Elex habe es mit deiner Variante 2 umgesetzt.

Was aber nicht so "cool" gelöst ist wie bei WillWissen --> man muss 1:1 exakt das gesuchte Wort schreiben. Bei WillWissen sucht er auch Teilbereiche aus dem Wort. 

Bekommt man das in deine Funktion auch eingebaut Elex? Ich denke man müsste die Hilfsspalte entsprechend anpassen.

EDIT: Habe es. =WENNFEHLER(VERGLEICH("*"&Suchfunktion!$B$3&"*";Datenbank!D8:M8;0)+ZEILE()-1;"") in der HS, dann sucht er auch nach Teilen des Wortes. Habe ich bei WillWissen abgeschaut :)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste