Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Suchen von Daten in Spalte A wenn Bedingung in Spalte B erfüllt
#1
Hallo ihr Excel-Helden der Nation,

ich sitze soeben an meiner Bachelorarbeit und könnte verzweifeln.

Meine Tabellle sieht wie folgt aus,

Artikel        ID

1564         4273710095
3179         4273710095
4008         4273710095
25546      4273710095
71932      4273710095
3179        4273710272
5005        4273710272
5012        4273710272
67515      4273710272
197274    4273710272


Nun will ich, dass solang in Spalte B die Zahlen identisch sind, dass Excel in Spalte A überprüft ob die Werte 3179 und 5012 gleichzeitig vorkommen, und wenn ja, soll es mir das irgendwie anzeigen.

Vielleicht habt ihr ein paar gute Ideen, die mir weiterhelfen. Es sollte auch nicht zu kompliziert sein, da sie Tabelle im Original fast 700T Zeilen hat. :20:

Danke schon mal !

LG Sam

Danke!
Antworten Top
#2
Hallo,

nur eine Idee:

Zuerst eine eindeutige Liste aus Spalte B erzeigen: Alle Werte der Spalte B in einen freien Bereich kopieren und im Menü "Daten" die Schaltfläche "Duplikate entfernen" drücken.

Dann mit zwei Hilfspalten neben den erstellten Unikate mit "=Zählenwenns()" in der Originaletabelle suchen. Wenn für beide Suchzahlen eine "1" erscheint, dann ist das der gesuchte Fall.

mfg
Antworten Top
#3
Hey,

die Idee ist an sich nicht schlecht, jedoch habe ich nicht nur dieses eine paar an Zahlen die zu suchen sind. Sondern mehr als 50 und das würde es etwas zu aufwändig machen.

Ich hätte auch nichts gegen eine VBA Lösung oder irgendwas mit Makros. Nur ich bin nicht geschult genug um da selber eine Lösung zu finden.

LG
Sam
Antworten Top
#4
mal so ein Ansatz. Formel in C1 eintragen und nach unten ziehen.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABC
1156442737100951
2317942737100951
3400842737100951
42554642737100951
57193242737100951
6317942737102722
7500542737102722
8501242737102722
96751542737102722
1019727442737102722

ZelleFormel
C1=SUMMENPRODUKT((A:A=3179)*(B:B=B1))+SUMMENPRODUKT((A:A=5012)*(B:B=B1))
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
Hallo,

zu #2:

vermutlich dürften es zwischen 10 und 20 Mausklicks sein: wäre das zu aufwändig?

mfg
Antworten Top
#6
Hallo

Formellösungen dürften bei >700000 Zeilen keine Freude bereiten.
Ich würde hier eine Power Query-Lösung nehmen, die eine Liste der IDs ausgibt denen alle gesuchten Artikelnummern zugeordnet sind.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#7
Hallo zusammen,

@schauan: Das probiere ich mal aus.

@Fennek: Ich muss das ganze dann auch auf 6 Tabellen wiederholen. Von daher je einfacher desto besser. bzw gern etwas was am Anfang aufwendig ist aber dann allgemein einsetzbar.

@shift-del: das hört sich traumhaft an ! aber noch nie etwas davon gehört. Huh

Viele Grüße
Sam
Antworten Top
#8
(24.06.2017, 11:16)SamTG schrieb: @shift-del: das hört sich traumhaft an ! aber noch nie etwas davon gehört. Huh
Benutze die Suchmaschine deines Vertrauens.
Power Query ist ein kostenloses AddIn von Microsoft (XL2010 nur Enterprise-Versionen / XL2013 alle Versionen).
Seit XL2016 ist fester Bestandteil von Excel (Daten abrufen und transformieren).
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#9
Hallöchen,


so wie es scheint ist power query ein Abfragetool für größere Datenmengen.
Die Funktion List.Select kam mir ganz sinnvoll vor, jedoch habe ich keinen blassen Schimmer wie man es anwendet und wirklich viele Erläuterungen gibt es auch nicht.

Ich habe meine Tabellen schon als Datenbanken in Access gespeichert, da ich schon einige andere Abfragen erstellt habe.
Gibt es vielleicht auch eine Funktion wie list.select bei Access?

Sam
Antworten Top
#10
Hallo,

schau mal, ob du damit zurecht kommst:

Einmal kopieren, 6 x paste könnte reichen.

mfg


Angehängte Dateien
.xlsx   SamT.xlsx (Größe: 5,06 KB / Downloads: 1)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste