Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Suchen und Ersetzen Spezial
#1
Nabend alle zusammen,

kurzes Statement von mir. Wer das überspringen will geht direkt zum zweiten Absatz.

ich bin Denis 30 Jahre. Kann man denke auch durch meinen Nick erkennen. Ich habe schon viel gesucht aber nicht das richtige gefunden. Bzw war vllt einfach nicht intelligent genug mir die passenden Informationen mit Hilfe der suche heraus zu finden.
Habe auch schon Video´s geguckt aber meist stoße ich immer wieder auf den selben müll.

Mein Problem in Moment, was ich lösen möchte das ich einige Formeln in Zellen habe, wo ich gewissen abschnitte Isoliere und ersetze. Jede Formel ist in jeder Zelle etwas anders.

Beispiel:
Beschreibung der Zelle: KW6
Zelle 1 =SUMME('KW6-21'!L19+'KW6-21'!K19)
Zelle 2 =SUMME('KW6-21'!J19)
Zelle 3 =SUMME('KW6-21'!I19+'KW6-21'!N19)
Zelle 4 =SUMME('KW6-21'!O19)

auflösung:
('KW6-21'!I19+'KW6-21'!N19)

KW6-21 = damit greift die Zelle auf eine andere Regestrierkarte zu.

I19 = diesen Wert greift sie dort ab

Da der gleiche wert in mehreren Zellen vorhanden sein kann benötige ich beide um sie zusammen zufassen und in Zelle 3 anzeigen zu lassen

N19= ist der selbe wert

die werte sind in €

In jeder weiteren spalte ist die Kalender Woche fortlaufend.
Mein Problem ist da mittlerweile 2021 ist muss ich die Tabelle jedesmal für das folge Jahr aktualisieren und entsprechend anpassen.

Wenn ich mehrere Zellen makieren wo es richtig drin steht und das dann durchziehe bis KW53 überträgt er schonmal sehr viel.
Aber nicht alles.
Hier das Ergebnis:

Zelle 1 =SUMME('KWx-21'!x19+'KWx-21'!x19)
Zelle 2 =SUMME('KWx-21'!x19)
Zelle 3 =SUMME('KWx-21'!x19+'KWx-21'!x19)
Zelle 4 =SUMME('KWx-21'!x19)

Die dickgrün X sind die Werte die er in jeder nachfolgenden Spalte verändert.

Wie erreiche ich es das z.B. über das vervielfältigen die KW immer die nachfolgende ist und sich der Buchstabe vor der 19 sich nicht verändert?
Falls das nicht möglich ist wie könnte ich durch suchen und ersetzen es erreichen das ich nur die teile der Formel raus isoliere und und verändern kann welche auch müll sind?
Ich weiß das das mit (suchen ersetzen) geht aber ich weiß nicht mehr wie.

Ich weiß das ich wahrscheinlich nicht alles auf einmal ersetzen kann. Aber mit der Funktion könnte ich die Arbeit in wenigen min. erledigen, statt in ewigen std.

Danke.
Gruß
Denis

PS:
Eine bitte. Schreibt es so detailliert und einfach wie möglich.

Beispiel Sonderzeichen wie $ oder ~.

ich weiß zwar wie ich sie darstellen kann aber nicht immer was Excel etc. mit dem Programm macht bzw was es bewirkt etc.
Antworten Top
#2
Hallo,

lade bitte ein Beispieldatei (kein Bild) hier als Anhang hoch.

Dann kann das besser beurteilt werden. Vermutlich ist auch der Tabellenaufbau nicht optimal, was die Anzahl der Tabellenblätter angeht.
Gleichartige Daten gehören auf ein Tabellenblatt.

Excel 2007 ist schon aus dem Support raus, da sollte bei Gelegenheit mal etwas aktuelles her.
Cadmus
Antworten Top
#3
Hallo,

wenn Du einen Blattnamen flexibel haben möchtest, würde das mit INDIREKT gehen.

=INDIREKT("KW" & 1+2+3 & "!X1")

Genau so gut kannst Du Inhalte aus Zellen mit zusammenfügen

=INDIREKT("KW" & A1 & "!" & A2 & "1")

Hier würden die Inhalte von A1 und A2 in die Formel eingebaut.


Wenn's nicht zu viele Umstände macht wäre aber Suchen & Ersetzen wohl die bessere Wahl. INDIREKT kostet jedes mal Performance, Suchen & Ersetzen vielleicht nur ein mal am Jahresanfang etwas Arbeit.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#4
Guten morgen, danke für die Infos bisher.

Ich nutze in Moment 2010. Musste nur 2007 angeben weil ich gelegentlich auch Laptops nutze welche eine ältere Version nutzen. Manchmal aber auch eine aktuellere Version. Daher habe ich bei Version Angabe 2007-Aktuell.

Gucke das ich die Beispiel Datei die Tage hier bei füge.

Leider habe ich das mit dem Indirekt auch nicht verstanden.

Mir geht es eigentlich ja nur darum wie ich auf dem letzten Arbeitsblatt was ich habe viele Formeln haben in jeder einzelnen Zelle. Und ich innerhalb dieser Zelle möchte ich durch suchen und ersetzen teile der Formel ändern und andere teile der Formel unverändert lassen.
Nur leider weiß ich nicht wie ich das hinbekomme.
Antworten Top
#5
Hallöchen,

in Deiner Frage willst Du die x flexibel haben. Du musst Dir Gedanken machen, wie das passieren soll bzw. wie sich das x ermitteln lässt.
Deine Gedanken musst Du dann in Excel umsetzen. Das kann durch eine Formel passieren - siehe 1 + 2 + 3 - oder durch einen Zellinhalt - siehe A1 und A2
Oder, falls das nicht klappt, verrätst Du uns die Gedanken und wir können weiter helfen Smile
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste