Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Suchen nach Übereinstimmungen in mehreren Spalten
#11
Hallo liebe Problemlöser,

ihr habt mir bisher viel geholfen und die letzte Programmierung ist wirklich super. In der Praxis stoße ich leider erneut auf Probleme und habe Verständnisschwierigkeiten.

Ich habe (leider jetzt erst) die realen Daten von meinem Kunden erhalten, auf denen ich die Beispieltabelle aufgebaut habe. Wenn ich damit die Übereinstimmungen suchen will, kommt immer der HInweis auf einen Laufzeitfehler '1004'. Wenn ich auf "Debuggen" gehe zeigt er mir die vorletzte Zeile als Problem an:

rngListe.Cells(2, 2).Resize(lngZeilen, 1).Value = varAusgabe

Da ich wirklich wenig Ahnung vom Programmieren habe, könnt ihr mir Hinweise geben, was diese Zeile aussagt bzw. warum dort ein Problem sein könnte?

Ich habe nichts in der Spaltenaufteilung oder -anzahl oder dem Spalteninhalt (Spalten mit Zahlen bleiben Spalten mit Zahlen, Spalten mit Text bleiben Spalten mit Text). Lediglich die Zeilenanzahl ist natürlich enorm gestiegen aber das sollte doch nicht das Problem sein?

Vielen Dank schon einmal für eure Rückmeldungen!
Antworten Top
#12
Hallo Keik,

ich nehme an, dass der Fehler auftritt da die Vraiable "lngZeilen" den Wert 0 hat. (Kannst du ja einmal prüfen, indem du nach dem debuggen mit der  Maus über die Variable gehst. Der Wert wird dir dann angezeigt.)


Wenn die Annahme richtig ist, liegt es daran, dass in der zweiten Zeile der dritten Spalte des benannte Bereiches "Liste" nicht der Text "System 1" steht.

Entweder ist der benannte Bereich "Liste" nicht richtig definiert oder die Liste ist nicht wie im Beispiel aufgebaut.

Das Programm erwartet im Bereich "Liste" ab der zweiten Zeile (nach einer Überschrifttszeile) in der dritten Spalte erst die Einträge mit dem Inhalt "System 1" und schreibt die Ergebnisse daneben in die zweite Spalte.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste