Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Suchen/Ersetzen innerhalb des VBA Codes
#11
Hier ein extra sehr reduziertes Beispiel:

schaue bitte erst den Code in "Template" an, es sind nicht viele.

Dann: Als erste, klicke in "Template" auf "Duplicate", es wird eine Kopie von "Template" erstellt und in "001" umbenannt.

....

Das eigentliche Problem ist nun, in "001" Code durch Suchen & Ersetzen alle "Template" in "001" zu ersetzen, damit die Makros für "001" richtig funktionieren kann.

Sinnvoll / wünschenswert wäre Suchen & Ersetzen nach Kopieren des "Template" auszuführen.


thx


Angehängte Dateien
.xlsm   Test1.xlsm (Größe: 24,72 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#12
Hallöchen,

der Verweis auf ein Tabellenblatt macht Sinn, wenn der Code z.B. in einem "normalen" Modul steht und nicht im Codemodul des Tabellenblattes.

Wenn Du in einem "normalen" Modul "Template" in "001" änderst wird das Makro nicht mehr auf dem Blatt "Template" funktionieren. Wenn Du 002 erzeugst dann funktioniert der code nicht mehr in Template und 001 ...

Wenn der Code im Codemodul von "Template" steht und durch die Blattkopie mit nach 001 kopiert wird, dann benötigst Du den Blattnamen nicht ... Und wenn Du ihn doch mal sehen willst, dann z.B. mit Me.Name ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#13
Ich habe gerade noch einmal meinen Guru aus Wanne-Eickel angerufen.
Der riet mir, ein Eigenzitat zu machen:
(04.05.2022, 12:52)RPP63 schrieb: Man könnte "Template" natürlich auch als Template speichern …
Warum eigentlich vom Aufbau her identische Sheets in einer Mappe?
Ich möchte es kurz präzisieren:
Dammalz im Büro, als es noch kaum Computer gab, nahm man sich die Matrize, um ein paar Formulare zu drucken, wenn ein neuer Kunde angelegt werden sollte.
(Alkohol-Düfte allerorten)
https://de.wikipedia.org/wiki/Matrizendrucker

Dann wurden die handschriftlich ergänzten Formulare abgeheftet.

Wenn Du dies toll findest, dann bleib bei Deinem Ansatz …

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • Klaus-Dieter
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste