Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Suchen, Auswählen, Merken, Drucken
#21
Hi Schauan,

jo, Kontextmenü um 3 Punkte erweitert:

1. Artikel suchen (es muss aber ausgewählt werden, dass er in der gesamten Mappe sucht (kann man das voreinstellen, dass er das imemr tut?!))
2. artikel kopieren
3. speichern unter

Allerdings "nur" in deiner Mustertabelle. Kopiere ich den Code in meine Orignaltabelle ist das Kontexmenü normal :(
Antworten Top
#22
sorry, hab was vergessen.....

Danke :)
Antworten Top
#23
Hallo Alex,

ich habe es eben probiert, auch mit E2010, und es geht.
Öffne die Datei nicht direkt, sondern speichere sie erst einmal da,
wo Du Deine sonstigen Exceldateien ablegst, und öffne diese Datei dann von dort.

Ich will damit sagen, dass Du die Datei nicht direkt öffnen, sondern erst einmal herunterladen sollst.

Gruß Uwe
Antworten Top
#24
Hallo (K)uwe(r),

habe ich gemacht. Wie gesagt, in der Mustertabelle steht das erweiterte Kontexmenü, allerdings nicht, wenn ich den Code in meine Orginialtabelle kopiere und dann nutzen möchte :(

Viele Grüße
Alex
Antworten Top
#25
Hallo ALex,

da sind auch noch Makros in "DieseArbeitsmappe". Diese steuern die Änderung vom Kontextmenü. Wenn Du die Datei öffnest oder aktivierst, werden die Menüpunkte hinzugefügt. Beim Schließen oder wenn Du in eine andere Mappe wechselst, dann werden sie wieder entfernt.

Bei mir war die Suche standardmäßig so, dass in der gesamten Mappe gesucht wurde. Muss ich morgen mal schauen, was da geht.

Mit Deinem Setup-Blatt kann man auch noch was machen. Ich hab da schon eine Prüfung auf einen Blattnamen drin, da muss dann noch das Setup-Blatt dazu.

In Spalte G müssen Einträge rein, die Excel auch als Zahlen interpretiert. Also eine 1 oder ein Datum geht. Eine "KW31" würde schon nicht gehen. Teste daher erst mal mit einfachem Datum oder Zahlen. Eventuell ist die andere Spalte mit der Stückzahl besser geeignet oder ich muss statt auf Summe auf Anzahl oder Anzahl2 oder mit Zählenwenn die Anzahl der Einträge testen ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#26
Hi André,

mutig, sowas eiskalt ungefragt einzusetzen: Application.CommandBars("Cell").reset :05:

Gruß Uwe
Antworten Top
#27
Hallo Schauan,

ok, dann warte ich morgen wieder auf dich Smile

Ich habe gerade nochmals alles gelöscht, nur diene Mustertabelle geöffnet (Kontextmenü nach wie vor da). Kopiere ich deinen Code in meine Originaltabelle ist das Menü weg. Tut mir leid.

Viele Grüße, herzlichen Dank und bis (hoffentlich) morgen!

Alex
Antworten Top
#28
Hallo Uwe,

heißt Application.CommandBars("Cell").reset nicht "nur" das Kontextmenü ein bzw. ausblenden?! :)

Gruß
Alex
Antworten Top
#29
Hallo Alex,

nein, das hat mit Ausblenden nichts zu tun.
André hat es ja auch kommentiert:

Code:
Private Sub Workbook_Deactivate()
    'Kontextmenue auf Standard zuruecksetzen
    Call CellMenue_Reset
    'alternativ nur Eintraege loeschen
    'Call CellMenue_Del
End Sub

Gruß Uwe
Antworten Top
#30
Hallo ALex,

wenn Du den code im Modul und in DieseArbeitsmappe eingefügt hast, musst Du den mit Workbook_Activate 1x ausführen oder die Mappe speichern und neu öffnen oder mal in eine andere exceldatei wechseln (in der gleichen Session) und zurückgehen.
Erst dann sind die Menüs da. Später werden sie immer eingeblendet sein, wenn die Mappe aktiv ist.

Reset tut, wie im Kommentar steht, den Standard wieder herstellen. Alternativ kann man, wie ich auch im Workbook_Deactivate kommentiert habe, die Einträge gezielt entfernen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste