Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Suche von Werten im Intervall
#1
Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Excel Problem:

Ich habe eine Datentabelle mit Einträgen (Zahlen mit dazugehörigen Bewertungen).

Hier ein Beispiel:

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]


Zu dieser Datentabelle gibt es eine weitere, in der sich nur Zahlen befinden(Probentabelle).
Nun sollen die Einträge aus der Probentabelle mit der Datentabelle abgeglichen werden.
Das Problem ist, dass die Werte nicht exakt übereinstimmen, weswegen mir der SVerweis nicht weiter hilft, zumindest nicht in seiner ursprünglichen Form.
Es soll nämlich in einem bestimmten Intervall gesucht werden.


Beispiel:

Gesucht sei der Eintrag aus der Probentabelle 7,125.

Gefunden werden soll der Eintrag aus der Datentabelle der im Intervall von 7,125 +-0,004 (Intervall sollte dynamisch sein).

Als Ergebnis soll mir die Tabelle den Wert aus der Datentabelle (7,123) ausspucken incl. der Bewertung (unbekannt).


Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.

VG
SpecBert
Antworten Top
#2
Hallo,

hier eine nicht ganz elegante Lösung:


Tabelle1
ABCDE
11,023bekannt1,698unbekannt
21,694unbekannt2,789alpha
32,789alpha1,025bekannt

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
E1:E3=WENN(ZÄHLENWENN($A$1:$A$3;D1-0,004)=1;SVERWEIS(D1-0,004;$A$1:$B$3;2;0);WENN(ZÄHLENWENN($A$1:$A$3;D1-0,003)=1;SVERWEIS(D1-0,003;$A$1:$B$3;2;0);WENN(ZÄHLENWENN($A$1:$A$3;D1-0,002)=1;SVERWEIS(D1-0,002;$A$1:$B$3;2;0);WENN(ZÄHLENWENN($A$1:$A$3;D1-0,001)=1;SVERWEIS(D1-0,001;$A$1:$B$3;2;0);WENN(ZÄHLENWENN($A$1:$A$3;D1)=1;SVERWEIS(D1;$A$1:$B$3;2;0);WENN(ZÄHLENWENN($A$1:$A$3;D1+0,001)=1;SVERWEIS(D1+0,001;$A$1:$B$3;2;0);WENN(ZÄHLENWENN($A$1:$A$3;D1+0,002)=1;SVERWEIS(D1+0,002;$A$1:$B$3;2;0);WENN(ZÄHLENWENN($A$1:$A$3;D1+0,003)=1;SVERWEIS(D1+0,003;$A$1:$B$3;2;0);WENN(ZÄHLENWENN($A$1:$A$3;D1+0,004)=1;SVERWEIS(D1+0,004;$A$1:$B$3;2;0);"")))))))))
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 19.15 einschl. 64 Bit

Gruß,

Luffy  :100:

Personaltrainer - Ernährungsberater 
Antworten Top
#3
Hallo Bert,

ungetestet wenn die Probentabelle sortiert ist:
Zitat:= WENN(SVERWEIS(A1-Intervall;Probentabelle;1)=SVERWEIS(A1+Intervall;Probentabelle;1);"unbekannt";"bekannt")
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#4
Anbei die Lösung


Angehängte Dateien
.xlsx   Sverweis mit Bereich.xlsx (Größe: 8,93 KB / Downloads: 16)
Antworten Top
#5
Erstmal danke für die schnellen Antworten.

@Luffy:
Soweit ich das verstehe, ist bei deiner Lösung die Intervalleinstellung nicht dynamisch, was aber sehr wichtig ist. Des weiteren verstehe ich nicht ganz was in der Tabelle dargestellt ist.


@helmut:
Das Ergebnis der Suche sollte dynamisch sein. Ich möchte quasi wissen ob sich der Wert aus der Probentabelle mit den Intervallgrenzen in der Datentabelle befindet, wie hoch dieser Wert ist und welche Eigenschaft (bekannt oder unbekannt) ihm zugeordnet ist. Die Eigenschaftszuordnung ist fest mit dem Wert verknüpft und kann sich durchaus von Datentabelle zu Datentabelle ändern.

Wenn ich deine Lösung richtig verstehe, bedeutet sie in Worten ausgedrückt:
Wenn der Wert aus der Datentabelle sich in den Intervallgrenzen befindet, dann gib "unbekannt" aus, sonst "bekannt".

Das was mir weiterhelfen würde ist:
Wenn sich der Wert aus der Datentabelle in den Intervallgrenzen des Werts aus der Probentabelle befindet, dann gib den Wert und die dazugehörige Eigenschaft aus der Datentabelle aus, sonst "Keine Übereinstimmung".


@Elkermito:
Dein Ansatz scheint in ersten Tests zu funktionieren.

LG
SpecBert
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste