Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Suche von Teil eines Namens
#1

.xlsx   Beispieldatei.xlsx (Größe: 11,56 KB / Downloads: 4) Hallo an Alle,

ich komme mit meiner Tabelle nicht mehr so richtig weiter
Die Tabelle besteht aus 5 Spalten. (siehe Beispieldatei) Rechts neben der Tabelle möchte ich nach Namen suchen lassen, dass funktioniert auch, wenn ich immer den vollen Namen eingebe
Nach Eingabe des Namens im Suchfeld, wird der entsprechende Eintrag, aufgelistet nach Vorname, darunter angezeigt.

Jetzt meine Überlegung und gleichzeitig meine Hürde:
Ich möchte nicht immer den ganzen Namen eingeben, sondern beispielsweise nur 3 Buchstaben  des Namens. Hintergrund ist, dass ich wirklich lange Namen dabei habe und auch einige komplizierte von der Schreibweise her, es wäre eine grosse Erleichterung, wenn ich tatsächlich nur die ersten drei Buchstaben eingebe, aber das Ergebnis unten unverändert bleibt, also alle Vornamen mit Info über „Einsatz“ und Datum.
Die Formeln befinden sich in Zelle „I10“, „J10“ und „K10“

Über Ideen und Lösungsvorschläge würde ich mich freuen
Vielen Dank im voraus
Antworten Top
#2
Hallo
verwende Platzhalter in der Formel, Beispiel:
=ZÄHLENWENN(Tabelle3[Name];"*"&M3&"*")

Gruß Holger
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an echo für diesen Beitrag:
  • rookie
Antworten Top
#3
Hi,

mein Vorschlag mit einer Hilfsspalte, die du ausblenden kannst und einer Hilfszelle (beide gelb markiert), die du durch Farbangleich (Zeichenfarbe wie Hintergrund) verstecken kannst. Außerdem sparst du dir die Matrixformeln.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEFGHIJ
2AnredeNameVornameEinsatzDatumHSSuche
3HerrAchmet OglouAchmetNamemai
4HerrAdamczykRicardoja12.04.*mai*
5HerrAigerRalfja02.02.Anzahl:6
6FrauAlbrechtBeate
7HerrBuschmannHerbertja04.04.
8HerrCevicRobertja15.03.
9FrauCevicMarianneVornameEinsatzDatum
10HerrDrymannHorstHubertja18.02.
11FrauFegerElfriedeja25.03.Thomas00
12HerrFeyenhardtSteveBeateja03.04.
13HerrGruberRalfChristineja09.01.
14FrauHeinrichElviraja17.02.Rüdigerja10.01.
15HerrMaierHubertja18.02.15Richard00
16HerrMaierThomas16
17FrauMaierBeateja03.04.17
18FrauMaierChristineja09.01.18
19HerrMaierRüdigerja10.01.19
20HerrMaierRichard20
21HerrZimmermannKnut
22ZimmermannDiana
23Zimmermann-WagnerTinaja12.04.

ZelleFormel
F3=WENN(LINKS(B3;LÄNGE($I$4)-2)=$I$3;ZEILE();"")
I4="*"&I3&"*"
I5=ANZAHL(F3:F23)
H10=WENNFEHLER(INDEX($C$1:$C$23;KKLEINSTE($F$1:$F$23;ZEILE(A1)));"")
I10=WENNFEHLER(INDEX($D$1:$D$23;KKLEINSTE($F$1:$F$23;ZEILE(A1)));"")
J10=WENNFEHLER(INDEX($E$1:$E$23;KKLEINSTE($F$1:$F$23;ZEILE(A1)));"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Bei Doppelnamen musst du in diesem Fall halt bis incl. Bindestrich eingeben, wie z.B. bei Zimmermann und Zimmermann-Wagner, wenn du nur Z.-Wagner willst. Andersrum musst du damit leben, dass auch Z.-Wagner angezeigt wird, wenn du nur die Zimmermänner alleine haben willst.

Nachtrag:
Wenn 0-Werte rauskommen, kannst du diesen Bereich, falls sie dich stören, mit der benutzerdefinierten Formatierung ;; ausblenden.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • rookie
Antworten Top
#4
Hallo Günter,

vielen, vielen Dank. Genauso wollte ich das haben!! Perfekt!
Auf die Idee mit der Hilfsspalte -und zeile wäre ich nicht gekommen

lg
Antworten Top
#5
Hallo Günter,

deine Lösung habe ich erfolgreich umgesetzt. Bliebe nur noch eine "kosmetische" Korrektur, vielleicht hast du da eine Lösung parat.
Wenn ich in der Suchmaske nix eingebe, listet er alle Namen auf, wäre super, dass wenn im Suchfeld nix steht dann auch keine Namen erscheinen. Geht das noch mit einer zusätzlichen wenn-Funktion?

Gruss
Antworten Top
#6
Hi,

für Zelle H10:
Code:
=WENN($I$3="";"";WENNFEHLER(INDEX($C$1:$C$23;KKLEINSTE($F$1:$F$23;ZEILE(A2)));""))
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste