Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Suche und Versprung in anderes Tabellenblatt
#1
Hallo und frohe Ostern alle miteinander,

ich versuche mich gerade an folgender Aufgabe:

In "Tabelle1" in Zelle "A1" habe ich eine Zeichenfolge stehen, die ein- oder mehrmals in "Tabelle2" ("B:B") vorkommen kann. Farbliches einfärben etc ist soweit kein Problem,
jedoch finde ich keine Möglichkeit über direkt in "Tabelle2" (und zum ersten und/oder einzigen Eintrag) zu verspringen.

Natürlich gibt es die allgemeine Suchfunktion, jedoch würde ich gerne versuchen, dies über einen Button neben dem Eintrag zu realisieren.

Ist dies überhaupt möglich?

Gruß

Bookshelf3011
Antworten Top
#2
Hi,

setze einen Hyperlink.

Rechtsklick in der Quellzeile, danach Angabe des Ziels.

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • Bookshelf3011
Antworten Top
#3
Hallo WillWissen,

das Problem ist:

die Einträge in "Tabelle2" werden erst sehr viel später eingepflegt. Zudem kann es passieren, dass die Einträge in "Tabelle2" häufig in ihrer Zeilenposition verändert werden.

Ein genauer Verweis mittels Hyperlink wäre in so einem Fall wahrscheinlich kontraproduktiv, da man ihn bei jeder Änderung anpassen müsste, oder?

Sry, das hätte ich vermutlich gleich dazu schreiben sollen.

Gruß

Bookshelf3011
Antworten Top
#4
Hi,

dann muss ein anderer Hyperlink herhalten :32:

So sieht dein erstes Blatt aus...

Tabelle1

A
1Name1
2Name2
3Name3
4Name4
5Name5
6Name6
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A1=HYPERLINK("#Tabelle2!B"&VERGLEICH(Tabelle2!B1;Tabelle2!B:B;0);Tabelle2!B1)

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

... und mit klick auf den entsprechenden Link landest du im zweiten punktgenau, auch wenn, wie im Beispiel die Zellen hin- und hergeschoben wurden.

Tabelle2

B
1Name1
2Name2
3
4Name4
5
6Name6
7
8Name5
9
10Name3

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Nachtrag:

Du darfst die Einträge natürlich nur innerhalb der Spalte verschieben - spaltenübergreifend geht es ohne separate Anpassung nicht.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • Bookshelf3011
Antworten Top
#5
Hallo  Bookshelf...,

wenn du die Aktion über einen Button aufrufen möchtest, benötigst du ein Makro.
In dem Makro kannst du die "allgemeine Suchfunktion" einbauen. Die notwendigen Befehle bekommst du, wenn du die manuelle Suche einmal aufzeichnest.

Fall du hierfür weitere Hilfen benötigst, lade doch bitte eine Beispieldatei hoch.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • Bookshelf3011
Antworten Top
#6
Hallo

ich hatte einen Beitrag geschrieben, der ist wohl verloren gegangen. Hier noch mal ein Makro als Lösung für Button.
Dieser Code sucht in Tabelle2 den Wert, und springt die 1. Zelle in Tabelle2 direkt an.  Kommt der Wert mehrfach vor bekommt man eine Meldung wie oft er vorkommt. Falls diese Meldung unerwünscht ist einfach die letzte MsgBox Zeile im Code löschen. 

mfg  123

Code:
Sub Tabelle2_Suchzelle_anspringen()
Dim Zahl As Integer, Indx As Long
Dim TB2 As Worksheet, Txt As Variant
Set TB2 = Worksheets("Tabelle2")
 'Wert aus Tabelle 1 "A1" laden + Aufzaehlen
  Txt = Worksheets("Tabelle1").Range("A1").Value
  Zahl = Application.WorksheetFunction.CountIf(TB2.Columns(2), Txt)

  If Zahl = 0 Then MsgBox Txt & "  gibt es nicht in Tabelle2": Exit Sub
  Indx = Application.WorksheetFunction.Match(Txt, TB2.Columns(2), 0)
 
  Worksheets("Tabelle2").Select
  Cells(Indx, 2).Select
 
  '** Meldung wie oft Wert vorhanden ist  (löschen)
  If Zahl > 1 Then MsgBox Zahl & " mal vorhanden"
End Sub
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Gast 123 für diesen Beitrag:
  • Bookshelf3011
Antworten Top
#7
Hallo Gast 123,

vielen Dank für deinen Code...er entspricht genau dem, was ich mir vorgestellt habe. Auch an alle anderen vielen Dank für eure Mühe.

Gruß und schönen Abend

Bookshelf3011
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste