Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Suche nach neuer Funktion
#1
Hallo in die Runde,

danke für die Aufnahme in die Community. Ich mache schon seit längerem mein Betriebscontrolling in Excel und habe dabei folgendes Problem.

Ich kopiere dabei die Saldenliste von der Buchhaltung in mein Tool ein. Wenn in der Buchhaltung ein neues Konto hinzugefügt wird, bekomme ich in meiner Kontrolle eine Fehlermeldung & ich muss das händisch in meinem Tool ergänzen. Hat irgendjemand von euch eine Idee wie man das ganze automatisieren kann. Sprich: dass mir untereinander alle neuen Konten untereinander angezeigt werden, die neu dazugekommen sind?

Ich danke euch vielmals für eure Hilfe!
Beste Grüße,

kruemel012


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispieldatei Controlling.xlsx (Größe: 150,23 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#2
Hallo,

wenn man wüsste, wie Deine Daten aufgebaut sind und wo die Konten aufgelistet werden sollen, könnte man helfen. Mach doch eine Beispieldatei o0der lade Deine Datei anonymisiert hier hoch.
Gruß
Michael
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Der Steuerfuzzi für diesen Beitrag:
  • kruemel012
Antworten Top
#3
Hallo Michael,

danke für deine schnelle Antwort. Im Anhang ein Teil des Excel Tools mit Zufallszahlen.

In das Tabellenblatt SUSA 21 spiele ich jeden Monat die Saldenliste des Steuerberaters ein. Wenn ein neues Konto dazu kommt in der Saldenliste stimmt es mit meinem SVERWEIS nicht mehr zusammen & erscheint im Kontrollblatt ein rotes Feld mit einer Fehlermeldung. Dann muss ich mit einer PIVOT relativ aufwändig die Konten vergleichen.

Jetzt zu meiner Frage: weiß jemand eine schnelle Möglichkeit, wie es mir die Kontonummern aus dem SVerweis mit der Summensaldenlisten vergleicht & automatisch anzeigt (am besten untereinander), welche der Konten im SVerweis noch fehlen?

DANKE & einen schönen Freitag noch!

Stefan


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispieldatei Controlling.xlsx (Größe: 150,23 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#4
Benütze ein Pivottable.

Jedes  + hinten '=' ist überflüssig.
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#5
Danke dir für deine Antwort.

Aktuell mache ich es bereits mit einer Pivot. Ich suche allerdings nach einer Möglichkeit, wie das schneller & automatischer gehen könnte :)
Antworten Top
#6
Hallo,

welches Datei-Suffix hat die Datei, die du aus der Buchhaltung bekommst?

Servus
Antworten Top
#7
Aber was gefällt Dir denn an Pivot nicht. Ist mE das einfachste und unproblematischste.

Würde dann noch ergänzend oder ersetzend Power Query vorschlagen.

Zur Info:
Kruemelchen hat sich dorthin verkrümelt:
https://www.office-hilfe.com/support/thr...sen.55291/
Gruß
Michael
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Der Steuerfuzzi für diesen Beitrag:
  • kruemel012
Antworten Top
#8
Vielen Dank für eure Unterstützung.

Ein User in einem anderen Forum konnte mir die gewünschte Lösung liefern! :)

https://www.office-hilfe.com/support/thr...ost-329723
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste