Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Suche nach effektiveren Lösung
#1
Hallo Excel-Experten,

ich bin neu hier und suche nach einer Lösung für mein Problem. Ich hoffe ich kann meine Problem verständlich erklären:

Ich benutze derzeit diese Formel (in Kurzfassung meine wirklich benutzte ist vielfach so lang uns ist noch mit sverweisen gekoppelt) 

=WENN(UND(M14=B1;B14<=C3);B3;WENN(UND(M14=B1;C3="");B3;WENN(UND(M14=B1;B14>=C3;B14<=E3);D3;WENN(UND(M14=B1;E3="");D3;"???"))))


Ich habe zwei Argumente auf die immer Bezug genommen werden muss (M14=B1 und B14=ein Datum). Die Formel geht auch immer so weiter und ist deshalb einfach zu lang.
Gibt es eine Möglichkeit diesen Teil WENN(UND(M14=B1;C3="");B3 in den ersten Teil der Formel zu integrieren?
Ich hab es schon mit ODER versucht. Das klappt aber nicht weil ich zwei bzw. 3 Argumente habe die wahr sein müssen.

Ich hoffe das war verständlich erklärt

Danke schon mal
Antworten Top
#2
=
WENN((M14=B1)*((B14<=C3)+(C3=""));B3;
WENN((M14=B1)*((B14<=E3)+(E3=""));D3;"???"))


Auch diese Lösung wird sich als Müll erweisen, wenn wir Deine Mustertabelle sehen (nicht: als Bild).
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste