Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Suche mehrer Werte in einer Zeile, dann Ausgabe eines anderen Wertes
#1
Hallo zusammen,
ich habe nochmal ein Anliegen und hoffe Ihr könnt mir dabei wieder helfen!


Ich habe:
-Eine Liste mit Biotopen
-Jedem Biotop sind viele Pflanzenarten zugewiesen

Ich möchte:
-nach Biotopen suchen auf denen bestimmte Arten vorkommen
-ein Drop Down Menü benützen (mit hinterlegten Arten)
-Eine oder mehrere Arten damit auswählen können

Ziel:
-Liste mit Biotopen wo Bedingungen erfüllt sind


In der angehängten Datei habe ich versucht gut darzustellen wie diese Auswahl aussehen könnte. Leider übersteigt die Aufgabe meine Skills bei Weitem. Vielleicht kann mir hier jemand helfen.


Angehängte Dateien
.xlsx   Auswahl Drop Down.xlsx (Größe: 14,35 KB / Downloads: 17)
Antworten Top
#2
Hallo,

so ungünstig wie die Liste aufgebaut ist, würde mir da nur eine VBA-Lösung einfallen.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
Verwende eine dynamische Tabelle


Angehängte Dateien
.xlsx   __Bio_wass.xlsx (Größe: 15,38 KB / Downloads: 7)
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#4
Leider habe ich am Ende nicht 6 Spalten mit Werten, sondern an die 200. Damit fällt die dynamische Tabelle wohl weg...
Antworten Top
#5
Hallo,

wie sieht es mit der VBA-Lösung aus?
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#6
Hallo,

ich habe dir in der beiliegenden Excel-Datei eine Lösung nur mit Arbeitsblattfunktionen (ohne VBA) eingefügt.
Dazu habe ich 3 Hilfsspalten (in Spalte K, Spalte L, Spalte M) im Bereich K2:M11 eingefügt. Sie enthalten jeweils in Spalte K eine Array-Formel.
Ferner habe ich in F25 (für den Spaltenbereich ab Zelle F25) eine weitere Array-Formel eingefügt.

Insbesondere diese letzte Formel in F25 setzt voraus, dass Excel2019 bzw. Excel365 zur Verfügung steht.

Liegen diese Excel-Versionen nicht vor, sind die Formeln in der Spalte K jeweils zeilenweise in den Spalten K, L und M als Array-Funktion einzugeben mit geschweiften Klammern.
Weiters müsste die Array-Formel ab F25 umgeschrieben werden (Ersatz der FILTER()-Funktion).

In rot habe ich die Formelzellen eingefärbt
in blau habe ich die verwendeten Formeln eingefärbt
in grün habe ich die Kommentare eingefärbt.


Angehängte Dateien
.xlsx   Maren90_Auswahl Drop Down.xlsx (Größe: 17,83 KB / Downloads: 5)
Mit lieben Grüßen
Anton.

Windows 10 64bit
Office365 32bit
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an EA1950 für diesen Beitrag:
  • Maren90
Antworten Top
#7
Hallo,

habe mal eine Beispiellösung mit einem UserForm erstellt. Das kann man noch optimieren, wollte aber nicht zu viel Arbeit reinstecken.


Angehängte Dateien
.xlsm   Auswahl Drop Down (1).xlsm (Größe: 26,1 KB / Downloads: 3)
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Klaus-Dieter für diesen Beitrag:
  • Maren90
Antworten Top
#8
Hallo Maren90,

anbei ein Lösungsvorschlag mit einer Hilfsspalte.

Mit der Formel
=(ZÄHLENWENN(C2:H2;$D$19)+($D$19=""))*(ZÄHLENWENN(C2:H2;$D$20)+($D$20=""))*(ZÄHLENWENN(C2:H2;$D$21)+($D$21=""))
wird in der Hilfsspalte geprüft, ob die drei in D19:D21 eingetragenen Arten alle in der jeweiligen Zeile vorkommen.
Der Formelteil " …+(D19="")..." bewirkt, dass wenn ein Feld leer ist, dieses dann in der Auswertung ignoriert wird

Mit der Formel
=WENNFEHLER(INDEX($A$2:$A$11;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$2:$A$11)/($B$2:$B$11>0)-1;ZEILE(A1)));"")
werden dann diejenigen Biotope aufgelistet, bei denen in der Hilfsspalte eine Zahl größer 0 steht.

Erklärung dieser Formel siehe hier:
https://thehosblog.com/2013/05/08/excel-...-aggregat/

Ein Dropdown in D19:D21 zur Auswahl der Arten aus der Liste auf dem Tabellenblatt "Liste Arten" kannst du einrichten über
-> Daten -> Datenüberprüfung -> Liste

Da deine Liste der Arten allerdings sehr lang ist, kann es etwas mühsam sein, die gewünschte Art im Dropdown zu suchen.
Das wäre es sinnvoll, deine Liste der Arten alphabetisch zu sortieren; dann wäre das suchen im Dropdown etwas einfacher.

Gruß
Fred


Angehängte Dateien
.xlsx   Auswahl Drop Down_fs.xlsx (Größe: 31,73 KB / Downloads: 5)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Fred11 für diesen Beitrag:
  • Maren90
Antworten Top
#9
Smile 
Hammer! Vielen Dank @Fred! 23
Danke auch Euch @Anton und @Klaus-Dieter für die guten Tipps! Wow ich muss schon sagen!
21 28
Antworten Top
#10
Wenn man die Daten besser strukturiert reicht eine einfache Pivottable.


Angehängte Dateien
.xlsx   __biotop sophisticated.xlsx (Größe: 40,92 KB / Downloads: 2)
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an snb für diesen Beitrag:
  • Maren90
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste