Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Suche eine passende Formel
#1
Hallo!
 
Ich bin gerade dabei eine Tabelle für eine Bestellliste anzufertigen (Excel 2007)
Diese soll wie folgt aussehen:
Da das Menü jede Woche wechselt und die Preise entsprechend ebenfalls, soll auf einer Tabellenseite (bei mir 3)der Preis neben der Auflistung aller Menüzahlen geschrieben werden
 
In Tabelle 1 trägt man seinen Namen ein, und wählt via Dropdownmenü oder Eingabe die Menünummer zB A1
 
In Tabelle 2 soll dann an der entsprechenden Stelle der Preis des ausgewählten Menüs erscheinen
Heißt also, wenn ich zb auf Seite 1 eingebe, dass ich Menü "A1" bestellen will, soll der Entsprechende Preis für "A1"aus der Preisliste auf Seite 3 genommen werden und auf Seite 2 dann angezeigt werden.
 
Ich hab es mit der Holzhammermetode Probiert und die Formel hier benutzt:
=SUMME(Tabelle3!$B2)*ZÄHLENWENN(Tabelle1!B2;"A1")
 
Ich bezweifel, dass es die 'richtige' Formel für so etwas ist, aber sie tut das, was ich will.
Problem hier ist halt, dass ich das schwer mit 52 verschiedenen Menünummern machen kann, das sähe bei mir mom eher so aus:
=SUMME(Tabelle3!$B2)*ZÄHLENWENN(Tabelle1!B2;"A1")+SUMME(Tabelle3!$B3)*ZÄHLENWENN(Tabelle1!B2;"A1_1")+SUMME(Tabelle3!$B4)*ZÄHLENWENN(Tabelle1!B2;"A1_2")+SUMME(Tabelle3!$B5)*ZÄHLENWENN(Tabelle1!B2;"B1")
 
die Zeile ginge noch ewig weiter, aber ich hatte keine Lust mehr und dachte, da gibt es sicher etwas viel einfacheres.
Wichtig ist halt wie gesagt, dass die Preise, bzw die Zahlen auf Seite 3 jederzeit ändern werden können
 
Ich habe soweit alles fertig, nur an der einen Sache bin ich noch am Nagen. Ich hab Google deswegen schon befragt, aber nichts passendes hierzu gefunden (außer ich hab mich zu dämlich angestellt - ist ewig her, seit ich das letzte Mal mit Excel zu tun hatte)
 
Danke schon mal für die Hilfe
Antworten Top
#2
Hola,

das klingt nach einem Sverweis:

http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=9

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hi,

(05.11.2015, 20:05)sairin schrieb: Ich hab es mit der Holzhammermetode Probiert und die Formel hier benutzt:
=SUMME(Tabelle3!$B2)*ZÄHLENWENN(Tabelle1!B2;"A1")

das SUMME(Tabelle3!$B2)* wird nicht benötigt, es reicht da:
Tabelle3!$B2*

Oder wo willst Du da etwas summieren mit nur einer Zelle?
Formeln oder Funktionen nur verwenden, wenn es auch nötig ist, sonst wird die Excel-Datei groß und langsam?
Antworten Top
#4
Hallöchen,

Zitat:Heißt also, wenn ich zb auf Seite 1 eingebe, dass ich Menü "A1" bestellen will, soll der Entsprechende Preis für "A1"aus der Preisliste auf Seite 3 genommen werden und auf Seite 2 dann angezeigt werden.

Wie Steve schon schrieb, ist das mit SVERWEIS lösbar und im verlinkten Artikel ist das ganz gut beschrieben. Hier noch mal das Prinzip:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCDEFGH
1Seite 1 Seite 2  Seite 3  
2Nameich3Sheba Fresh & Fine30,00 €Menü  
3Menü31Felix in Sauche10,00 €1Felix in Sauche10,00 €
4Namedu Summe40,00 €2Kitekat in Gelee20,00 €
5Menü1   3Sheba Fresh & Fine30,00 €

ZelleFormel
C2=B3
D2=SVERWEIS($C2;$F$3:$H$5;2;)
E2=SVERWEIS($C2;$F$3:$H$5;3;)
C3=B5
D3=SVERWEIS(C3;$F$3:$H$5;2;)
E3=SVERWEIS($C3;$F$3:$H$5;3;)
E4=SUMME(E2:E3)
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste