Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Suche/Vergleiche/Ersetze
#1
Photo 
Hallo Leute,

leider bin ich mit Formeln u. dergl. in Excel sehr unbeholfen und habe folgende „Herausforderung“.
In einer Excel Datei mit 2 Tabellen beinhaltet z.B jede Tabelle die Spalte „Art.Nr.“ & die Spalte „Preis“. In der Tabelle 1 steht der „alte Preis“ und in der Tabelle 2 der „neue Preis“. Ich bräuchte nun folgende „Suche/Vergleiche/Ersetze“ Formel. Vergleiche Spalte „XY“ der Tabelle 1 mit Spalte „XY“ der Tabelle 2. Wenn Wert (Art.Nr.) gleich, ersetze Wert Spalte XY (alter Preis) von Tabelle 1 mit Wert Tabelle 2 (neuer Preis).

Im Prinzip geht es darum gleiche Artikelnummern zu finden und eben den alten Preis durch den neuen zu ersetzen. Die Datei/Tabellen haben natürlich noch viel mehr Spalten/Werte….. es handelt sich um einen CSV Import/Export.

Hat jemand einen Lösungsansatz/Hilfestellung für mich

Vielen Dank

Grüße
Twilli

Beispiel:

Tabelle1
[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Tabelle2
[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Antworten Top
#2
Hallo,

das liest sich so, als ob es mit dem SVerweis lösbar wäre.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
Hallo Klaus-Dieter,

vielen Dank. Ich dachte für SVerweis ist ein "Suchbegriff" nötig....., also ein fester Wert den ich eingebe und Excel sucht entsprechend für mich.
In meinem Beispiel müsste Excel erkennen ob und wo eine Artikelnummer gleich ist (ohne dass ich einen Wert definiere) und dort dann in der Spalte "daneben" den Preis ändern.

Grüße
Twilli
Antworten Top
#4
Hallo,

guckst du:

Tabelle1

ABCDEF
1Art. Nr.PreisArt. Nr.Preis
21234          12,56 €          19,56 € 9876          12,22 €
35678          18,98 €            9,36 € 5678            9,36 €
49876          13,56 €          12,22 € 1234          19,56 €
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C2=SVERWEIS(A2;E$2:F$4;2;FALSCH)
C3=SVERWEIS(A3;E$2:F$4;2;FALSCH)
C4=SVERWEIS(A4;E$2:F$4;2;FALSCH)

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#5
Wow - gewusst wie!!

Vielen herzlichen DANK !!!!!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste