Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Suche Funktion Biete Dankeschön
#11
Hallo Timo,

anbei eine Beispieldatei mit Deinen Eingabewerten. Diese Datei wird ohne jegliche Gewährleistung zur Verfügung gestellt (aber ich verwende einen aktuellen Virenscanner).
Ich denke, Du hast bei Dir die vorgeschlagenen Formeln falsch eingegeben.
Für Deine Beispielwerte rechnen sowohl Shift-Del's Formel als auch meine richtig.
Aber wie bereits gesagt: Shift-Del's Formel rechnet falsch, wenn nach einem positiven Wert in Spalte A Null steht.

Viele Grüße,
Bernd P


Angehängte Dateien
.xlsx   Suche_Funktion_beiete_Dankeschön.xlsx (Größe: 10,92 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#12
D23 / D24

Ich kanns leider nicht downloaden. Kannst du es nochmal auf machen?  Huh

Habe es angeschaut. Leider noch derselbe Fehler drin wie in meiner angehängten Datei... Wenn der Wert steigt und dann wieder sinkt, aber ein älterer Referenzwert einen niedrigeren Wert vorgeben müsste.


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 11,13 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#13
Hallo Timo,

Ich denke, ich hab's:
=WENN(ODER(A2kleinerB1;A2größergleichB1+ABS(B1*0.03));A2;B1)

Du wärest vielleicht auch mit der kleinen Änderung
=WENN(A2kleinerB1;A2;WENN(A2größergleich1.03*B1;A2;B1))
zufrieden gewesen, aber wenn die Zahlen negativ werden, sind die Ergebnisse sicherlich nicht in Deinem Sinne.

Anbei auch wieder die Lösung als Datei, ohne jede Gewähr, auch wenn Du sie nicht herunteladen kannst.

Viele Grüße,
Bernd P


Angehängte Dateien
.xlsx   Suche_Funktion_beiete_Dankeschön.xlsx (Größe: 12,44 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#14
Super Sulprobil, vielen Dank!

Eine zusätzliche Bedingung würde ich noch gerne einbauen: Ich will, dass nur einmal pro Monat der Referenzwert neu gesetzt werden kann, wenn die 3% höherer Wert als der Referenzwert erreicht werden. Referenzwert nach unten wird wie gehabt angepasst. Jetzt habe ich nur das Problem, dass Monate zwischen 28 und 31 Tage haben. Hast du auch hierzu eine Lösung? 

Habe die Tabelle mal um Datumangaben erweitert...

Richtige Rätselrunde hier, gefällt mir!


Angehängte Dateien
.xlsx   Suche_Funktion_beiete_Dankeschön (7).xlsx (Größe: 14,42 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#15
Hi Timo,

Wie immer ohne Gewähr.

Die Formeln sind noch etwas unelegant.

Viele Grüße,
Bernd P


Angehängte Dateien
.xlsx   Suche_Funktion_biete_Dankeschoen2.xlsx (Größe: 17,34 KB / Downloads: 7)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Sulprobil für diesen Beitrag:
  • TimoExcelCheck
Antworten Top
#16
Funktioniert... danke!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste