Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Suche Formel
#1
Hallo zusammen,
bin ein Anfänger in Sachen Excel.

Ich suche eine Formel.

Und zwar haben wir in der Firma mehrere Abteilungen.
Und etliche 100 Maschinen.

Die Sekretärin hängt immer wieder reklamationen mit Maschinen nummern auf.

Ich wollte eine Tabelle erstellen, wo ich einfach die reklamierte Maschinennummer eingeben kann.
Wenn es in meiner Abteilung ist, soll die Nummer Grün werden. Wenn möglich auch blinken.
Wenn sie nicht bei mir ist, soll es nichts ausführen.

Kann mir jemand ein bischen behilflich sein ? 


Danke im voraus Smile
Antworten Top
#2
Hola,

dann zeig doch bitte anhand einer Beispieldatei wie du dir das vorstellst.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hi,

wenn du in deiner Tabelle zwei Spalten mit Maschinennummer und Abteilung eingegeben hast, dann schau dir mal die bedingte Formatierung an. Damit kannst du deine Nummer und/oder Abtlg. auf "Grün" setzen. Blinken lassen (ist wohl nur eine Spielerei?) kannst du das nur mit einer Makrolösung.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#4
Hallo AKra,

im Prinzip so. In Spalte B und C hast DU eine Übersicht der Abteilungen und der darin enthaltenen Maschinen. Die Maschinenbezeichnungen sollten aber eindeutig sein, sonst bekommst Du schnell falsche Ergebnisse.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABC
1MaschineAbteilungMaschine
2B1A
3MeineAbteilung1B
412C

Zellebedingte Formatierung...Format
A21: =SUMMENPRODUKT((B2:B4=A4)*(C2:C4=A2))abc
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste