Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Stundenzettel mit Zeitzonen
#1
Hallo liebes Forum,
ich muss jetzt gleich sagen das ich in Sachen Excel eigentlich eine vollkomme Niete bin. Ich versuche nun schon seit fast einem Jahr eine Liste herzubekommen wo ich meine Stunde für meine Nebentätigkeit erfassen kann. Problem an der Sache ist das manchen Stunden bzw. Tage in anderen Zeitzonen verbracht werden. Hat jemand eine Idee wie man soetwas lösen kann? Kurz dazu ich mache Patienten-Rückholungen via Linenflugzeug aus dem Ausland, und diese hin un herrechnerei macht mich Kirre.
Also ein kurzes Beispiel:
Beginn der Tätigkeit am 08.04.2018 um 7:15 Uhr MESZ ( München)
Ende der Tätigkeit am 09.04.2018 um 19:50 Uhr Australien (Sydney)
Kann man so einen Zeitzonenumrechner mit einbauen oder muss alles in MEZ oder MESZ umgerechnet werden.

Ich hoffe Ihr könnt mir wohlgesonnen helfen.
Liebe Grüße
grosserbube :69:
Antworten Top
#2
Baue Dir eine SVERWEIS-Tabelle mit Deinen ganzen Destinationen, bezogen auf Greenwich (UTC+0)

Ort     Versatz UTC+0
JFK: -5
MUC: +1
MUCS: +2 (Sommerzeit)
SYD: +10
...

Nun gibst Du ausschließlich in dieser Tabelle existierende IATA-Codes ein, bei deren Lokalzeit-Korrektur zu UTC+0. Diese (mit Faktor /24) korrigieren Deine DatumZeiten (nimm niemals nur Zeiten!).

Ob Du für Sommerzeit b) einen eigenen künstlichen Code wie oben (MUCS) oder c) eine Korrektur in Deiner Datenzeile anzuhaken vorsiehst, ist Deine Sache.

Am elegantesten (siehe angehängte Datei) wäre vermutlich aber a) die Erweiterung auf

Ort - Versatz UTC+0 - Sommerzeitversatz - von DatumZeit - bis DatumZeit

Dann holt sich der SVERWEIS diese Angaben zentralisiert ab, und Du benötigst nur MUC, kein MUCS.


.xlsx   180413 Zeitzonenversatz bei Stundenermittlung.xlsx (Größe: 11,25 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#3
Hallo

Die Zeiten sollten auf UTC umgerechnet werden.
Dazu benötigst du aber eine ausführliche Verweis-Tabelle um auch die Umstellung auf Sommer-/Winterzeit oder  die Änderung der Zeitzone eines Landes Tages- und Stunden-genau abzufragen.

Und hier noch ein paar (frustrierende) Hinweise von Tom Scott.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#4
Wenn man 
  • alle Zeiten auf UTC+0 fixt (also die Normaldifferenz dazu mitgibt) und 
  • die jeweiligen (auch zeitlich unterschiedlichen) Abweichungen wie SZ oder Wechsel der Zeitzone berücksichtigt und
  • ausschließlich mit DatumZeit arbeitet,
geht es (mit Eingabe der Lokal-DatumZeit) gut. Auch mit Nepal und seinen 5 1/4 Stunden.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste