Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Stundenzettel
#1
Hallo liebe Clever-Excel-Forumsgemeinde,

ich bin jetzt nicht der Excelexperte möchte aber meinen Stundenzettel mir auf meine Bedürfnisse anpassen (händisch->Excel).
Ich lerne gerne dazu und deshalb möchte ich mir diesen Estundenzettel versuchen selbst zu erarbeiten/aber auch verstehen was Excel da so anbietet / macht :)

Mein eStundenzettel zeigt mir eine Übersicht über alle Tage im Monat und wertet mir diese dann ggf. hier und da aus: (Gesamtstunden, Fehlstunden, Sonntagsstunden, Feiertagsstunden etc.)

Aktuell stehe ich vor folgendem Probem und ich hoffe ihr könnt mir helfen:

In Zeile B7 (Uhrzeit Arbeitsbeginn)
In Zeile D7 (Arbeitsende)
In Zeile E7 (Ergebnis)

nun erreichne ich mir mit folgender Formel die Arbeitsstunden/Minuten

Code:
=WENN(B7<D7;D7-B7;D7-B7+1)*24


Nun habe ich das Problem das wenn ich in der Zeile B7 oder D7 keinen Wert (Uhrzeit) eingebe, das er mit immer 24 ausgibt.
wie erreiche ich, das wenn ich in B7/D7 keinen Wert eintrage das das Ergebnis entweder 0 oder keinen Wert anzeigt? (Hintergrund ist das es ja auch mal Tage gibt an denen nicht gearbeitet wird und diese sollen nicht in die BErechnung mit einfließen.)

Habt ihr eine Idee für mich?

Schöne Grüße
Mark
Antworten Top
#2
Hola,

=wenn(und(B7="";D7="");"";DeineFormel)
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
=(D7-B7+B7>D7)*24 oder =REST(D7-B7;1)*24 (B7 XOder D7 ohne Wert ist Unsinn)
Antworten Top
#4
Dankeschön, das bringt mich schon einmal weiter

@ LCohen

Das mit dem Restwert geht auch,  hierfür Danke! knackig kurz!



@steve1da
das mit den Leerzeilen habe ich auch begriffen Smile das hilft mir bei einer anderen Frage schon weiter  Smile

Code:
=WENN(UND(B7="";D7="");"";WENN(B7<D7;D7-B7;D7-B7+1)*24)


wenn ich jetzt die Formel weiterentwickeln möchte, das Zeitergebnis gleich oder größer  6 Std ist, möchte ich vom Ergebnis eine halbe Stunde(0,5) abziehen:

würde das mit dem Code von LCohen weiterentwickeln würde dann so aussehen:

Code:
=WENN(UND(B7="";D7="");"";WENN(REST(D7-B7;1)*24<=6;REST(D7-B7;1)*24;(REST(D7-B7;1)*24)-0,5))

ist das so elegant geschrieben, oder kann man das einfacher machen?

Schöne Grüße
Mark
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste