Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Stundenrechner
#1
Hallo an Alle,

ich möchte eine Stundenzählung je Monat in einem Dokument vornehmen, wo das Ergebnis später in einem anderen Dokument übertragen werden soll.
Ich habe das Problem, dass die aufsummierten Stunden fehlerhaft angezeigt werden. Ich denke, dass es was damit zu tun hat, dass ich unterschiedliche Zahlenformate genutzt habe.

In der Anwenderdatei werden Minuten zusammengezählt im Format Zahl für einen Monat. Es gibt drei thematische Kategorien, wo diese Zeiten eingetragen werden. Somit ergeben sich auch drei Teilsummen an Stunden. 
Gesamtsumme Minuten/24/60 = Stunden. Diese Ergebniszelle ist im Format Uhrzeit formatiert und zeigt mir auch die gewünschte Zeit. 

Da ich die Stundenaufzählung je Monat vornehme, habe ich einen Reiter, wo je Monat die Teilsummen und die Gesamtsumme angezeigt wird zur Übersicht. Die Gesamtsummer wird über den Summe Befehl erzeugt. Da passiert nun ein Fehler. Es werden mehr Stunden angezeigt, als die drei Teilsummen eigentlich zusammen ergeben müssten (siehe Anhang)

Habt Ihr eine Idee?


Beste Grüße


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hi,

meine erste Idee: schmeiß ganz schnell dein Bildchen in den Mülleimer und stelle uns bitte eine .xlsx zur Verfügung. Der Aufbau muss zwingend deinem Original gleichen - mit allen Formatierungen und bisherigen Formelversuchen. Und dann sagst du uns nochmals anhand dieser Datei, wo du was berechnet haben willst.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Alles klar, dann die Datei im Anhang.


Angehängte Dateien
.xlsx   Zeittracker.xlsx (Größe: 92,94 KB / Downloads: 15)
Antworten Top
#4
Mal grundsätzlich eingeworfen:

Gesamtsumme Minuten/24/60 = Stunden

Für mich unterscheiden sich hh von mm nur um den Faktor 60.
Antworten Top
#5
Hi,

auch mal grundsätzlich: dein Tabellenaufbau ist (gaaanz höflich) suboptimal (einem guten Freund würde ich stattdessen ein sehr drastisches Wort an den Kopf schmeißen).

Gib deine Daten nacheinander in eine Tabelle ein und werte sie dann mit Pivot aus.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#6
Hallo,

falls du nicht weißt, was Günther mit seiner freundlichen Umschreibung sagen wollte: es ist der totale Schwachsinn, Kalenderdaten monatsweise auf einzelne Tabellenblätter zu verteilen. Bei der von dir verwendeten Aufstellung würden auf ein Tabellenblatt über 2800 Jahre passen. Auswertungen wie du sie vornehmen möchtest, wären enorm erleichtert.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#7
@will wissen
würde ich normalerweise so machen. Der Anwender soll im Besten Fall einfach nur eine Zahl, also die Minuten eingeben und sich nicht weiter mit dem Sheet befassen, also keine Auswertungen oder dergleichen fahren. Das liegt auch daran, dass die Daten, die in dieser Anwenderdatei gesammelt werden in eine Übersichtdatei übertragen werden. Das Beispiele ist eine von vielen, gleichartigen Anwenderdateien, die parallel in Nutzung sind. Die Datei steht nicht für sich allein.
@Klaus-Dieter: ich habe die Vorgabe erhalten, die Monate nach Reitern zu trennen-das kann ich nicht verändern.

Ihr seid nur leider nicht auf mein Rechenproblem eingegangen. Habt Ihr dafür eine Idee ?
Antworten Top
#8
Hallo, ich denke das ist ein Formatierungsproblem..:

... du schreibst...: "ich habe die Vorgabe erhalten, die Monate nach Reitern zu trennen-das kann ich nicht verändern." 

Dann würde ich es nicht machen...!!!

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Jahresübersicht'
DEFGH
5Mai20:109:507:003:20

ZelleFormel
D5='Mai18'!B1
E5=SUMME(F5:H5)
F5='Mai18'!I37
G5='Mai18'!J37
H5='Mai18'!K37
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#9
Hi,

Zitat:ich habe die Vorgabe erhalten, die Monate nach Reitern zu trennen-das kann ich nicht verändern.

genau das kannst du realisieren, wenn du meinem Vorschlag folgst.

Zu deinem Rechenwunsch: du solltest alle Einträge im gleichen Format vornehmen (lassen) und addieren

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle4'
ABCDEFGHIJK
1Blatt 1Zeit in Min dezimalBlatt 2Zeit in Min dezimalBlatt 3Zeit in Min dezimalÜbersichtZeit in Std./Min
201.06.201830,002.06.201840,003.06.201855,0Blatt 12:00
303.06.201830,005.06.201840,002.06.201855,0Blatt 22:40
405.06.201830,008.06.201840,005.06.201855,0Blatt 33:40
507.06.201830,011.06.201840,008.06.201855,0
6120,0160,0220,0Gesamt8:20

ZelleFormatWert
K2[h]:mm8,33333333333333E-02

ZelleFormel
G2=D2+1
K2=B6/24/60
K3=E6/24/60
K4=H6/24/60
B6=SUMME(B2:B5)
E6=SUMME(E2:E5)
H6=SUMME(H2:H5)
K6=SUMME(K2:K4)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#10
Hallo,


Jahresübersicht

DEFGH
4MonatGesamtstunden000
5Mai44:10:009:5031:003:20
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
F4=Juli!E4
G4=Juli!F4
H4=Juli!G4
D5='Mai18'!B1
E5=SUMME(F5:H5)
F5='Mai18'!I37
G5='Mai18'!J37
H5='Mai18'!K37

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8




da wird schon richtig gerechnet, du hast es nur versäumt, auch in den Teilsummen das richtige Format ([h]:mm)zu verwenden.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste