Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Stundennachweis automatisieren
#11
Hallo Andrusch,

zur Ergänzung zu Ralf's Erklärung. In der Formel steht irgendwo
#BEZUG!

Das ist der Bezugsfehler. Hier stand irgendwann etwas anderes, sonst hätte es schon bei der Eingabe ein Problem gegeben. So etwas tritt z.B. auf, wenn man Zellen oder Blätter löscht, auf die sich eine Formel bezieht oder Zellen vor einer Formel und der Bezug dann sozusagen aus dem Blatt heraus rutscht. Schreibe z.B. mal in einem leeren Blatt in die Zelle A2 die Formel =A1 und lösche anschließend die erste Zeile ...

Kennst Du denn keine Fehlerausgaben? Es gibt doch z.B. #DIV/0, #WERT, #NAME ...
Provozieren kannst Du das durch =1/0, ="A"/1, =A/1
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • andrusch
Antworten Top
#12
Hallo,

ich bekomme es ne hin.
Ich bastel die ganze zeit und komm ne weiter.
Ich habe mich total verrannt.

Ich weiß ne was ich wo einfügen soll und was ich löschen soll.
Es ist sicher zuviel verlangt, dass gleich in die Vorlage einzufügen?

Ich habe den Stundenzettel nicht erstellt, leider kann ich den ersteller der Original Version ne mehr fragen.

Danke andrusch
Antworten Top
#13
Hallo,

ich habe jetzt fast das gesamte Wochenende an diesem Stundennachweis gesessen und versucht eure Tipps und Hinweise in die Tat umzusetzen.

Einiges ist mir gelungen, so zeigt er jetzt die Nachtschichten richtig an, ich weiß zwar nicht ob die Formel so Top aktuell ist, er scheint aber richtig zu rechnen.
Vielleicht könnt ihr ja nochmal drüber schaun.

Die Sache mit dem 'Bezug habe ich auch geklärt und auch verstanden.

Bei 2 Sachen komm ich aber nicht weiter und benötige Hilfe.

1. Die Feiertage.

Ich bekomme in L9 bis L39 einfach keine Feiertage angezeigt. Der 1. Januar ist ein Feiertag, die Zuschläge erscheinen aber in K9 sollten aber in L9 stehen.
Dies betrifft aber alle Feiertage, kein Feiertag der aufgelistet ist (S22 bis S41) wird in L9 bis L39 erkannt und eingetragen. Ich weiß nicht wo es hackt.

2. Die Markierung der Wochenenden (Samstag und Sonntag) mit Rot.

Im Januar passt das alles. Ändere ich jedoch in P3 den Monat in Mai (5) ist alles durcheinander. Auf einmal ist Sonntag und Montag (Rot),
gehe ich auf (8) August, ist es Montag und Dienstag. Ich stehe hier ebenfalls auf dem Schlauch.

Vielleicht könnt ihr mir hier noch weiterhelfen. ich hänge euch die aktuelle "Entwicklungsstufe" zum recherchieren mal mit an.
Würde mich riesig freuen, wenn wir das gestemmt bekommen.


.xlsx   Stundenzettelvorlage-2017_entwurf3.xlsx (Größe: 21,91 KB / Downloads: 6)

Vielen Dank, andrusch
Antworten Top
#14
Hi,


Zitat:"Entwicklungsstufe"


wenn man einen Rückschritt auch als Entwicklung sieht....
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#15
Hi,

letzter Versuch:


.xlsx   Stundenzettelvorlage-2017.xlsx (Größe: 21,94 KB / Downloads: 7)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#16
Hallo Opa Edgar,

für mich ist das eine enorme Entwicklungsphase, da ich bislang nichts mit Excel zu tun hatte.
Da es aber scheinbar doch ne so ganz einfach ist, zeigt mir dass die Sonntagsstunden bei Nachtdiensten immer noch nicht korrekt gerechnet werden siehe


.xlsx   vorlage forum.xlsx (Größe: 21,23 KB / Downloads: 7)

da habe ich das mal angemarkert.

Das mit dem Datum ist perfekt und auch das mit den Feiertagen passt so sensationell.

Sei bitte so nett und schau dir das nochmal an.

Vielen Dank

LG andrusch
Antworten Top
#17
Hi,



.xlsx   vorlage forum.xlsx (Größe: 21,2 KB / Downloads: 5)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • andrusch
Antworten Top
#18
Nachdem mich ein Infekt ne Zeit lang flach gelegt hat, hatte ich in den letzten Tagen etwas Zeit mich um den Stundenzettel zu kümmern und ihn zu testen.
Ich bin sehr begeistert, er läuft jetzt so wie ich es wollte. Ich hänge euch den aktuell genutzten mal mit ran, denn etwas fehlt noch und leider ist das die Funktion vom Chef.

Der muß nämlich, da ausschließlich im Büro, seine Pausen rausarbeiten und meine Finanzern möchte das er seine AZ komplett schreibt. Also zb. 07.00 - 15.45 und als Ergebnis
in Spalte I9 bis I39 die 0,45 Stunden Pause abgezogen werden und nur 8,0 Std. erscheinen. Bei einer AZ von 07 bis 16.00 dann eben 8,25 Std.

Nun hatte ich mir das irgendwie über eine Zuweisung des Buchstabens "C" vorgestellt.

Wenn in M9 bis M39 ein "C" steht, dann ziehe von der tatsächlichen AZ 0,45 Std. ab und schreibe das Ergebnis in I9 bis I39

Jetzt habe ich auf Grundlage der Formeln im vorliegendem Arbeitsblatt etwas gebastelt, aber ich bin nie auf eine Lösung gekommen. Vielleicht gibt es ja einen
anderen Weg, wichtig ist, die aktuelle Funktionalität muss beibehalten werden.

Hier der Ausgangsstundenzettel:
.xlsx   WL_Stundennachweis_2017_40.xlsx (Größe: 21,54 KB / Downloads: 9)

Vielen Dank.

Liebe Grüße, andrusch
Antworten Top
#19
Hallöchen,

im Prinzip müsste es doch riechen, wenn Du an die Formel etwas in der Art anhängst:
...-(M9="C")*0:45
wobei Du die 0:45 noch umrechnen musst.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#20
Hallo,

das funktioniert. die Ergänzung

-(M9="C")*0,75

funktioniert im Januar, März usw. überall dort wo der Monat 31. Tage hat.
Im Februar, April usw. funktioniert es nicht mehr. Wie kann ich das umgehen?

Gruß

andrusch
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste