Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Stundennachweis (Frühschicht/Spätschicht)
#1
Hallo miteinander,

ich bin Neu im Forum und noch blutiger Anfänger in Sachen Excel. Ich hoffe, dass ihr mir ein wenig unter die Arme greift.  23 

Nun zum Problem:

Stundennachweis

Wir haben in der Firma für die erbrachten Arbeitsstunden einen vorgefertigten Stundennachweis. Leider darf man diesen Nachweis nicht verändern. Das hätte mir sonst die Sache sehr vereinfacht ^^

Ich möchte mir gerne eine Tabelle erstellen, die mir die erbrachten Arbeitsstunden nach der Eintragung der Uhrzeiten ausgibt. 
Bei uns in der Firma haben wir zwei Schichten:
- Frühschicht 
- Spätschicht (Ende nach 24Uhr)

Da die Eintragung der Frühschicht und Spätschicht in einer Zeile eingefügt wird, habe ich das Problem je nach Eintragungsgfeld, diese korrekt auszugeben. 
Wenn ich in der Spalte für "Frühschicht" eintrage:
bsp:
Beginn:              Ende:
Tag 1: 6:00       15:Uhr      ->  kann ich es korrekt ausgeben.
Trage ich in der gleichen Zeile die "Spätschicht" ein:
bsp:
Beginn:              Ende: 
Tag 1: 20:00      01:00      -> auch hier kann ich mit den "=Rest und;1" Funktion korrekt ausgeben.

Jedoch kann ich beides nicht Verknüpfen.
Ich habe schon mit "Wenn/Oder" Funktion versucht aber ich bekomme es einfach nicht hin. Entweder wird das eine korrekt wieder augegeben aber dann das andere nicht.

Meine Arbeitstage variieren. Es kommt also vor, dass ich im Folgemonat bsp. Tag 1(sprich 01.xx.2021) Spät- oder Frühschicht habe. Daher ist es mir wichtig, das ich die Uhrzeiten entweder unter "Frühschicht" oder unter "Spätschicht" eintrage und so mir die korrekte Arbeitsstunden unter "gesamt" ausgibt.

Ab 22 Uhr erfolgt der Zuschlag von 25%. Optional sofern möglich und kein großen Aufwand bereitet.

Es macht mir echt viel Spass mit Excel zu arbeiten. Einiges bekomme ich selbst hin aber das ist schon ein-zwei Nummern zu Groß für mich. Ich habe etliche Tuturials gesehn aber leider keins was mir bei meinem Problem weiter helfen konnte. 

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und bin natürlich für jede Hilfe sehr dankbar.

Im Anhang der Stundennachweis.


Angehängte Dateien
.ods   Dienstplan_Monat.ods (Größe: 12,65 KB / Downloads: 13)
Antworten Top
#2
LCohen muss auch mal loben: 1) Open-Office und 2) .ods, beides unversteckt kommuniziert. Dann kann die Hilfe (siehe vermutlich gleich nachstehend) zielgerichtet erfolgen. 

Bleiben tut die Frage: Stimmt das plötzliche: "Excel macht mir großen Spaß"? Klär uns da bitte auch noch auf.
Antworten Top
#3
Ich bin etwas verwirrt.

Darf man kein anderes Program verwenden was nicht von MS-Office kommt? Ernstgemeinte frage.


Zitat:Das Clever-Excel-Forum - im Folgenden CEF genannt - dient dem Zweck, sich mit anderen Anwenderinnen und Anwendern - im Folgenden geschlechtsneutral "User" genannt - des MS-Office-Paketes sowie vergleichbarer Software auszutauschen und gemeinsam Lösungsansätze für Fragen und Probleme zu entwickeln.
Bezieht sich das Fett markierte nur für MS Produkte? Wenn ja, dann habe ich es falsch verstanden und Entschuldige mich aufrichtig.


Wie ich schon sagte, bin ich blutiger Anfänger und starte erst gerade. Ich habe mich erst reingelesen und etliche Tutorials angeschaut. Mir macht es Spaß mit Excel(oder vergleichbares) zu arbeiten, wenn man das bei mir so nennen darf.

Sollte ich mit meiner Hilfe-Anfrage in diesem Forum fehl am Platz sein, dann tut es mir leid. Dann soll der Thread geschlossen werden. 

Ich dachte mir jetzt nichts schlechtes dabei.
Antworten Top
#4
Was genau hast Du an dem Wort "Lob" nicht verstanden? Die Aufklärung siehst Du im zweiten Satz.

Warum könnte es für einen Helfer wichtig sein, dass Du beide Programme verwendest? Bitte antworte selbst!
Antworten Top
#5
Ich dachte es handelt sich um Sarkasmus. Sorry dafür. 
Das hatte mich ein wenig verwirrt.

Danke für den Lob   Smile
Antworten Top
#6
Den besten Lob spielte übrigens Yannick Noah, AFAIK.
Antworten Top
#7
Jo der gute alte Yannik. 

Ich habe die Lösung gefunden. 

=REST(C8-B8+E8-D8;1)*24

So einfach und ich ging da viel zu kompliziert an die Sache ran.

Das beweist mal wieder "Warum schwer machen, wenn es einfacher geht?"

Thread kann geschlossen werden, danke.

Mehr wird ja hier von den Usern bestimmt nichts mehr kommen   Blush

Danke trotzdem nochmal
Antworten Top
#8
Hallo Kaito,

warum erfasst du Früh- und Spätschicht in getrennten Spalten? Das kann man doch über die Uhrzeiten differenzieren. Im übrigen wirst du vermutlich sehr schnell feststellen, dass es ein schlechter Ansatz ist, die Zeiten Monatlich zu erfassen. Das macht man in einer "endlosen" Liste, die Ausgabe als Monatsblatt wäre dann das Sahnehäubchen.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#9
Hallo Klaus-Dieter,

Danke für deine Antwort.

wir dürfen leider den Stundennachweis nicht verändern. Diese ist so vorgegeben. 
Über eine Spalte wäre mir auch lieber gewesen, was den Aufbau auch einfacher macht.

Ich hatte mir gedacht, die Monate über ein Drop-Down Menue wieder zu geben. 
Mir wäre es auch lieber wie du es vorschlägst :/
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste