Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Stundennachweis - Formelproblem
#1
Ein freundliches Hallo in die Runde.

Ich habe vor einiger Zeit (mit freundlicher Unterstützung hier aus dem Forum) angehängten Stundennachweis für meine Mitarbeiter erstellt.
Den Baustein dafür habe ich von meinem Vorgänger übernommen. Ich selbst bin eher Laie auf dem Gebiet Excel usw.

Wir haben jetzt neue Tarifliche Normen zu übernehmen, die ich euch kurz zum Verständnis erklären möchte.

Bislang hatten wier Springerdienste für 24 Stunden. Das heisst, wenn ein Mitarbeiter zum Springerdienst geplant wurde,
hat er in dem anhängenden Stundennachweis in Spalte M ein RK eingeschrieben. Dadurch hat er autom. in Spalte H 3,00 Stunden
Rufbereitschaft erhalten. Hat er an diesem geplanten Tag zum Dienst erscheinen müssen, wurde vorn in den Spalten C und D die geleistete
Arbeitszeit eingetragen und die 3 Stunden aus Spalte H wurden dazugerechnet. Soweit läuft die aktuelle Formel auch anstandslos.

Jetzt zu den Änderungen, ab 01.07. gibt es zu dem RK (Rufbereitschaft Komplett über 24 Stunden) auch noch RT (Rufbereitschaft Tag 12 Stunden)
und RN (Rufbereitschaft Nacht 12 Stunden). Jetzt müsste mann die Formel aus Spalte H so umändern das folgendes realisiert wird.

Wenn in Spalte M ein RK steht bleibt alles beim alten.
Wenn in Spalte M ein RT oder RN steht werden dem Mitarbeiter 1,5 Stunden in Spalte H eingetragen und dann (wenn gearbeitet) auf die geleistete Stundenzahl aufaddiert.

Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt und ihr könnt mir helfen.

Vielen herzlichen Dank,

andrusch


Angehängte Dateien
.xlsx   V_3_2_0-Vorlage-StNachw_2018_48.xlsx (Größe: 22,59 KB / Downloads: 14)
Antworten Top
#2
Hallo ich habe es hiermit gemacht.


Code:
=WENN(M9="RK";3+REST(D9-C9;24);WENN(M9="RT";1,5+REST(D9-C9;24);WENN(M9="RN";1,5+REST(D9-C9;24);"")))

einfach nach unten kopiert sollte jetzt alles so klappen wie du es möchtest.


Angehängte Dateien
.xlsx   Kopie von V_3_2_0-Vorlage-StNachw_2018_48.xlsx (Größe: 25,37 KB / Downloads: 10)
LG aus Essen

Patrik
- Excel macht süchtig :19: -
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an pbroeckerhoff für diesen Beitrag:
  • andrusch
Antworten Top
#3
Hi,

1. reicht das:


Code:
=(C9<>"")*(1,5+(M9="RK")*1,5+REST(D9-C9;24))

2. reicht es die Formel von pb... so zu gestalten:



Code:
=wenn(C9="";"";WENN(M9="RK";3;1,5)+REST(D9-C9;24))
=wenn/c9="";wenn(M9="RK";3;wenn(oder(M9={"RT"."RN"};1,5;0)+REST(D9-C9;24))
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • andrusch
Antworten Top
#4
Vielen Dank, Perfekt!

Gruß André
Antworten Top
#5
Hallo,

jetzt ist mir noch ein Problem untergekommen, zu dem ich keine Lösung finde.

Ein MA ist wegen Krankheit seines Kindes AU geschrieben, hat also einen Kinderkrankenschein.
Da der Kinderkrankenschein bei uns aus den Sollstunden rausgerechnet werden muss, dürfen da auch keine Stunden auftauchen.

Mir schwebt folgendes Procedere vor:

Wenn ein Mitarbeiter in die Spalte "M" des Dienstplanes ein KK eingibt dürfen in den Spalten F-I keine Stunden erscheinen auch
wenn in den Spalten C und D eine Arbeitszeit von zb. 7-19 angegeben wird.

Ist dies realisierbar?

Sonnige Grüße
Antworten Top
#6
Hi,

da diesbezgl. noch keine Rückinfo kam und ich selbst bei allen Eigenversuchen auch keine Lösung gefunden habe, versuche ich mein Anliegen diesbezüglich noch einmal zu konkretisieren.


Der Stundenzettel (wie oben im ersten Post angehängt) verschiebt ja die Stunden bei Eingabe eines "K" (Krank) in Spalte M automatisch in die Spalte F (Urlaub/Krank)
Dies ist aber bei Kind Krank lt. unseres Tarifwerkes nicht richtig. Mit dem Kürzel "KK" (kann auch anders heißen) möchte ich erreichen das bei der Eingabe von "KK" unabhängig der
eingetragenen Arbeitszeit in den Spalten C+D keine Stundenzahl eingetragen wird und zwar in keiner der Spalten F-I.

Ich hoffe ich konnte evtl. etwas Licht ins dunkel bringen, oder erfahre eben das mein Vorhaben nicht umsetzbar ist.

Vielen Dank für eure Mühe.

LG andrusch
Antworten Top
#7
Hi,

wie wäre es, wenn Du mal die neueste Version bereitstellst?
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#8
Hi,

sorry. Das habe ich föllig vergessen. Bin halt auch keine 18 mehr Wink

LG andrusch


Angehängte Dateien
.xlsx   48-Stundennachweis_2018_Vers3_2_1-Forum.xlsx (Größe: 25,68 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#9
Hi,

Gott sei Dank bin ich nicht alleine über 18 :19: :19:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'AN-48Std'
FGHI
8Urlaub / Kranksonstige ZeitenBereitschaft (Springerdienste)Kfz-Besetzung (Stunden)
9

ZelleFormel
F9=WENN((A9="")+(M9="KK");"";WENN(M9="U";9,6;WENN(M9="K";WENN(C9*D9;REST(D9-C9;24);9,6);"")))
G9=WENN((A9="")+(M9="KK");"";WENN(ODER(M9="W";M9="B");REST(D9-C9;24);0)-(M9="B")*0,75)
H9=WENN((A9="")+(M9="KK");"";WENN(M9="RK";3+REST(D9-C9;24);WENN(M9="RT";1,5+REST(D9-C9;24);WENN(M9="RN";1,5+REST(D9-C9;24);""))))
I9=WENN((A9="")+(M9="KK");"";WENN(SUMME(F9:H9)=0;REST(D9-C9;24);0))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#10
Vielen Herzlichen Dank!!

Das ganze funktioniert schon fast perfekt. Einziges Manko (aber das konntest du nicht wissen) ist, das wenn "KK" steht auch sämtliche Zuschläge entfallen.
Hier im Anhang ersichtlich in L19 & L20. Dies würde ebenso die Spalten J & K betreffen.

Noch eine andere Frage, besteht die Möglichkeit diesen Stundenzettel an die Sollstunden J4 zu koppeln.
Also wenn ich in M3 den Monat eingebe, dass er mir in J4 automatisch die zu arbeitende Sollstundenzeit
von 9,6 Stunden pro Werktag (Mo-Fr) unter Berücksichtigung (Abzug) evtl. Feiertage einträgt?

Danke für die Hilfe.

LG andrusch
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste