Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Stundenkarten Busfahrer
#11
Hallo Weidi,

wieder erst einmal  einige Fragen. Du brauchst diesen Text nicht wiederholen, wenn du in den Antworten Bezug auf die Nummer nimmst.


1. Dienst 114
Ich habe gesehen, dass beim Startdatum in deiner Datei wohl ein falschger Eintrag war. Habe ihn auf 5:35 gesetzt. Richtig?

2. Hast du schon eine Idee wie du die Feiertage berücksichtigen willst?

3. In deiner Datei war eine grüne Überschrift Dienst, was sollte der Disponent hier eintragen?


Jetzt zu den bezahlten Zeiten.

Ich denke da werden wir noch einige Male kommunizieren müssen. Jetzt erst noch folgende Fragen:

4. Ein Fahrer muss nach 4,5 Stunden 45 Minuten Pause machen. Bei einigen Diensten muss der Fahrer dann zweimal 45 Minuten Pause machen. Da ihr aber nur insgesamt 45 Minuten abzieht, gehe ich davon aus, dass an einem Tag maximal 45 Minuten abgezogen werden. Ist das so richtig?

5. in den geteilten Diensten gibt es auch Teile mit mehr als 4,5 Stunden (Dienst 106 hat im ersten Teil 6,13 Stunden).
Wann werden keine Pausen abgezogen?

6. Kannst du vielleicht einmal versuchen die Regeln zur Berechnung der bezahlten Zeiten einigermassen vollständig und systematisch zu beschreiben?
Ich werde danach eine Tabelle mit den verschiedensten Kombinationen von Zeiträumen und meiner Berechnung, so wie ich es verstanden habe, erstellen.

Zur Anlage:

Damit die Datei nicht zu weit von deinen Vorstellungen abweicht in der Anlage mein derzeitiges Zwischenergebnis.
Die bezahlten Zeiten müssen natürlich noch überarbeitet werden.

Ich habe überprüft, ob der Zusatzzeitraum sich mit einem durch den Dienst eingetragenen Zeiträume schneidet (nicht erlaubt) und berechnet an welcher Position des Tages sich der zusätzliche Zeitraum befindet.
Ich habe die Nachtzuschläge und die Kennung geteilter Dienst berechnet.

Um auf komplizierte Berechnungen der bezahlten Zeit vorbereitet zu sein habe ich die Zeiträume und die Pausen sortiert. Natürlich kann diese sortierte Liste gelöscht werden, wenn sie für die Berechnung der bezahlten Zeiten nich benötigt wird.


Angehängte Dateien
.xlsx   Stundenkarte.xlsx (Größe: 39,35 KB / Downloads: 16)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#12
(24.08.2016, 12:56)Ego schrieb: Zur Anlage:

Damit die Datei nicht zu weit von deinen Vorstellungen abweicht in der Anlage mein derzeitiges Zwischenergebnis.
Die bezahlten Zeiten müssen natürlich noch überarbeitet werden.

Ich habe überprüft, ob der Zusatzzeitraum sich mit einem durch den Dienst eingetragenen Zeiträume schneidet (nicht erlaubt) und berechnet an welcher Position des Tages sich der zusätzliche Zeitraum befindet.
Ich habe die Nachtzuschläge und die Kennung geteilter Dienst berechnet.

Um auf komplizierte Berechnungen der bezahlten Zeit vorbereitet zu sein habe ich die Zeiträume und die Pausen sortiert. Natürlich kann diese sortierte Liste gelöscht werden, wenn sie für die Berechnung der bezahlten Zeiten nich benötigt wird.

1. Richtig danke

2. Feiertage noch keine Idee. Kann man als Extra Spalte bei Zusatz gestalten nur reicht es auch wenn man den Feiertag bei der Spalte "Dienst" mit einfügt sonst wird das ganze zu überladen. Ganz unten kann man ja dann die Feiertage, Sonntage, Urlaub, Krank extra mit zählen lassen bezogen auf die Spalte "Dienst"

3. Der Disponent soll das Feld anklicken und dort an dem Pfeil links die Dienstnummer/Krank/Urlaub/Feiertag auswählen. Bei evt.. Zusatz nur die Anfangs und Endzeit des Zusatzes eintragen. Mehr nicht!  

4. Ja also ich habe hier in der Formelgrundlage natürlich nur Anfangszeit und Endzeit. Darin befinden sich Linien und Pausenzeiten die sollten aber hier nicht berücksichtigt werden. Die Übersicht in der Formelgrundlage ist soweit richtig.  

Wenn es einen geteilten Dienst gibt ! Dann gibt es diese 45 Min Pause nicht. Fällt der Geteilte Dienst weg dann bekommt der Fahrer min die 45 Min Pause. Also die Pausen in den Schichtzeiten müssen wir nicht noch drauf eingehen. Das ist zu Hoch komplex und das macht die Verkehrstechnologie schon in der Gestaltung der Dienstpläne.

5. Bei manchen Diensten ist die Arbeitszeit mehr als 6,13h das ist möglich die Lenk und Ruhezeiten sind trotzdem berücksichtigt. Das sollte aber auch nicht Thema hier in der Stundenkarte sein.


- Also der Dienst Start und Ende dazu den Bereich des Geteilten Dienstes und die Arbeitszeit regulär bei dem Dienst.
- Die Zusatz Berechnung sollte nur erkennen ob die Zusatzarbeit in dem Bereich des Geteilten Dienstes fällt oder Nicht.
Wenn nicht dann bleibt der geteilte Dienst wenn die Zeitspanne des geteilten Dienstes mehr als 2h bleibt. Wenn die Zeitspanne unter 2h ist dann soll er die Arbeitszeit berechnen minus die 45 min grundsätzlich.

Ich komme aus Thüringen (Jena) falls die schreiberei zu viel wird.
Wäre auch ein treffen möglich.
Antworten Top
#13
Hallo Weidi,

ich war leider einige Tage krank.

1) Feiertage:
In vielen Schichtpalnungen wir eine zentrale Liste der Feiertage gepflegt und über SVERWEIS in einer extra Spalte der Stundenkarte ausgewiesen.
Über den Inhalt dieser Spalte kann dann entschieden werden ob der Feiertagszuschlag berücksichtigt werdne muss.
Im Internet gibt es sehr viele erklärungen, wie auch die beweglichen Feiertage berechnet werden können.

2) Zusatzzeiten:
Wie versprochen in der Anlage einige Beispiele wie ich die Berechnun der Zusatzzeiten verstanden habe. Kannst du sie prüfen, korrigieren und wenn nötig erweitern?


Angehängte Dateien
.xlsx   Zusatzzeiten.xlsx (Größe: 10,96 KB / Downloads: 15)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste