Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Stundeneingabe für Arbeitszeitprogramm
#21
Hallöchen,

das ist die Geschichte, die wir weiter oben schon diskutiert haben.
Du hast in Zelle C8 den jeweils ersten des Monats. Mit diesem Code bekommst Du den Monat auf 3 Buchstaben abgekürzt. Also dort, wo Du im letzten codeposting Sheets("JAN") stehen hast, nimmst Du dieses hier:

...Sheets(Format(cells(8,3), "mmm"))...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#22
Hallo Andre,

Absolut genial.    Es funzt.

Einziges, ich noch fingern muss, ist die Sache mit dem Blattschutz.  Nach "holen" ist das gesamte Blatt geschützt.

Ich melde mich später nochmal, ob Du eine Lösung parat hast, um die Daten aus geschlossenen Mappen zu holen und zu senden.

Viiiiiiiiiiieeeeeeelllllllllleeeeeeennnnnnn D A N K !

Michael
Antworten Top
#23
Hallo Michael,

das mit der geschlossenen Mappe macht die Sache deutlich komplizierter. Hier ist mal der Link zu einem Tutorial
http://www.online-excel.de/excel/singsel_vba.php?f=135
Und das wäre erst mal nur das Auslesen.

Ich würde in Deinem Fall empfehlen, dass Du die Mappe gleich nach dem Öffnen ausblendest.
Vor dem Öffnen Application.ScreenUpdating = False setzen, nach dem Öffnen ausblenden und dann das Screenupdating auf true setzen.

Hier mal der prinzipielle Teil:
Code:
Sub test()
Application.ScreenUpdating = False
Workbooks.Open Filename:="G:\Test\HyperTest.xlsx"
Windows("HyperTest.xlsx").Visible = False
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Wie Du siehst, bekommst Du das neben dem Öffnen mit 3 zusätzlichen und auch leicht verständlichen codezeilen hin. In dem Tutorial geht es so mit 25-30 codezeilen los (wobei es natürlich auch kürzer geht), und wo man bei vielem doch zumindest etwas nachdenken muss. Hinsichtlich des Aufbau der Tabellen ist auch einiges zu beachten, da sonst Probleme auftreten können. Das fängt schon damit an, dass die Tabelle erst in Zeile 7 los geht und darüber noch Daten enthalten sind Sad
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste