Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Stundenberechnung
#21
(05.01.2015, 17:04)Peter schrieb: Hallo,

Code:
Das Tabellenblatt habe Ich vor 3 Jahren von unserer Lohnbuchaltung bekommen

Vielleicht solltest du zum einen mit der Lohnbuchhaltung erst einmal abklären ob der Aufbau, mit Hinweis auf die steuerlichen Reisekosten, so überhaupt noch aktuell ist und zum anderen widerstrebt es mir die Arbeit eurer Lohnbuchhaltung zu machen.

Hallo, und weiterhin gilt, man kann die Daten hintereinamder wegschreiben - für das ganze Jahr oder mehr... ... und dieses dann monatsweise mittes Formeln oder PivotTable auswerten...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#22
Hallo,

kein Widerspruch - wobei man zur Not, wenn die Lohnbuchhaltung da nicht mitspielt, dann auch hingehen könnte und die Stundenaufzeichnungen in eine Tabelle kopieren könnte - der Aufwand dafür hält sich in Grenzen.
Gruß
Peter
Antworten Top
#23
Hi,

(05.01.2015, 16:39)wavemaster schrieb: Das Tabellenblatt habe Ich vor 3 Jahren von unserer Lohnbuchaltung bekommen, dies Blatt müßen wir jeden Monat abgeben wegen der Auslöse.
[...]
Es wäre super wenn einer von euch dreien mir so etwas zaubern könnte.

ich stimme Jörg und Peter zu, was die Rücksprache mit der Lohnbuchhaltung betrifft, im Zeitraum der letzten 3 Jahre gab es bestimmt 2 oder mehr Änderungen der gesetzlichen Vorgaben. Die Grenzwerte der Zeit müssen sicherlich angepaßt werden.

Hier mal Deine Tabelle mit angepassten Formeln nach den in der Tabelle definierten Grenzen:

.xlsx   Test Arbeitszeit - Rabe.xlsx (Größe: 19,67 KB / Downloads: 7)

Die Pivot habe ich auch etwas verändert.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Rabe für diesen Beitrag:
  • wavemaster
Antworten Top
#24
(05.01.2015, 17:55)Rabe schrieb: Hi,

(05.01.2015, 16:39)wavemaster schrieb: Das Tabellenblatt habe Ich vor 3 Jahren von unserer Lohnbuchaltung bekommen, dies Blatt müßen wir jeden Monat abgeben wegen der Auslöse.
[...]
Es wäre super wenn einer von euch dreien mir so etwas zaubern könnte.

ich stimme Jörg und Peter zu, was die Rücksprache mit der Lohnbuchhaltung betrifft, im Zeitraum der letzten 3 Jahre gab es bestimmt 2 oder mehr Änderungen der gesetzlichen Vorgaben. Die Grenzwerte der Zeit müssen sicherlich angepaßt werden.

Hier mal Deine Tabelle mit angepassten Formeln nach den in der Tabelle definierten Grenzen:


Die Pivot habe ich auch etwas verändert.

Hallo Ralf, hier kann man n Haufen Zeichen verkaufen..:

=((F7*24)<8)*(F7>0)
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#25
Hi Jörg,

(05.01.2015, 18:06)Jockel schrieb: hier kann man n Haufen Zeichen verkaufen..

stimmt, aber was mir an meiner Lösung gefallen hat, war, daß die Nullen nicht da waren, das macht die tabelle übersichtlicher.

Aber hier ist die Lösung nach Deinem Vorschlag:

März
HIJ
5Reisespesen / Auslösung für
6bis unter 88-14 Stdab 14 Std
7000
Bedingte Formatierung Fülleffekte, Symbole, Farbskalen
werden in dieser Tabelle nicht dargestellt

 verbundene Zellen
H5:J5

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
H7=((F7*24)<8)*(F7>0)
I7=((F7*24>=8)*(F7*24<14))
J7=((F7*24>=14)*(1=1))

Bedingte Formatierung Haupttabelle 1
Zelle   Nr. Bed.  Regeltyp  Operator   Formel1   Formel2   Format Schrift Füllfarbe   Unterstrichen   Schrift- farbe Muster   Musterfarbe Typ Bereich
$A$7:$L$3701.Bed.: Formel ist=WOCHENTAG($A7;2)=714408946       2A7:L37
$H$7:$L$3702.Bed.: Formel ist=(ZELLE(“Schutz”;XEZ1048543)=0)14610923       2H7:L37
Bedingte Formatierung Haupttabelle 2 oberere/unterer Bereich  
Zelle   Nr. Bed. Format Zelle Anhalten Auswahl   Anzeige   Anzahl   Durchschnitt   Typ   Bereich
$A$7:$L$3701.Bed.   Falsch          2A7:L37
$H$7:$L$3702.Bed.   Wahr          2H7:L37
Die Bedingungen wurden mit Excel-Version ab 2007 ausgelesen.

Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 18.19 einschl. 64 Bit

Antworten Top
#26
(05.01.2015, 18:49)Rabe schrieb: Hi Jörg,

(05.01.2015, 18:06)Jockel schrieb: hier kann man n Haufen Zeichen verkaufen..

stimmt, aber was mir an meiner Lösung gefallen hat, war, daß die Nullen nicht da waren, das macht die tabelle übersichtlicher.

...

Hallo Ralf, ich dachte ich müßte nicht extra erwähnen, dass wenn die Nullen stören, man sie "verschwinden" lassen kann (benutzerdefiniert...)
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#27
Hi Jörg,

(05.01.2015, 19:02)Jockel schrieb: ich dachte ich müßte nicht extra erwähnen, dass wenn die Nullen stören, man sie "verschwinden" lassen kann (benutzerdefiniert...)

klar, mußt Du nicht.
Ich verwende das aber immer sehr ungern, denn das ist etwas, was ein Unerfahrener nicht so schnell erkennt, wie wenn es direkt in der Formel steht.
Antworten Top
#28
(05.01.2015, 17:55)Rabe schrieb: Hi,

(05.01.2015, 16:39)wavemaster schrieb: Das Tabellenblatt habe Ich vor 3 Jahren von unserer Lohnbuchaltung bekommen, dies Blatt müßen wir jeden Monat abgeben wegen der Auslöse.
[...]
Es wäre super wenn einer von euch dreien mir so etwas zaubern könnte.

ich stimme Jörg und Peter zu, was die Rücksprache mit der Lohnbuchhaltung betrifft, im Zeitraum der letzten 3 Jahre gab es bestimmt 2 oder mehr Änderungen der gesetzlichen Vorgaben. Die Grenzwerte der Zeit müssen sicherlich angepaßt werden.

Hier mal Deine Tabelle mit angepassten Formeln nach den in der Tabelle definierten Grenzen:


Die Pivot habe ich auch etwas verändert.

Danke genau das was Ich gebraucht und versucht habe.
Zum Schluß noch eine winzige Frage, kann man ein Pivottabelle auch so einstellen das diese laufend aktualisiert oder geht das nur wenn die Arbeitsmappe geschlossen und wieder geöffnet wird.

Habe mit Pivottabellen absolut nichts am Hut.
:2818
Antworten Top
#29
Hi,

(05.01.2015, 21:42)wavemaster schrieb: Zum Schluß noch eine winzige Frage, kann man ein Pivottabelle auch so einstellen das diese laufend aktualisiert oder geht das nur wenn die Arbeitsmappe geschlossen und wieder geöffnet wird.

Setze mal dieses Makro hinter die Tabelle mit der Pivot:

Code:
Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
   Dim pt As PivotTable

    If Not Intersect(Target, Range("B:B")) Is Nothing Then

        For Each pt In ActiveSheet.PivotTables
            pt.PivotCache.Refresh
        Next pt

    End If

End Sub

oder auch mit
Private Sub Worksheet_Activate()

(05.01.2015, 21:42)wavemaster schrieb: Habe mit Pivottabellen absolut nichts am Hut.

Pivots sind einfach klasse!
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Rabe für diesen Beitrag:
  • wavemaster
Antworten Top
#30
Hallo Ralf,

der eingestellte Code ist nicht empfehlenswert.
Was, wenn die letzte Eingabe in einer andren Spalte als B getätigt wurde.

Wenn die Pivottabelle in einem anderen Blatt als die Quelle ist, dann ist das Activate Ereignis immer die beste Wahl, sonst muss halt der gesamte Eingabebereich auf Eingabe geprüft werden oder es ist sichergestellt, dass die letzte Eingabe immer in einer bestimmten Spalte erfolgt.
Gruß Atilla
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste