Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Stundenberechnung
#11
(04.01.2015, 22:08)Peter schrieb: Hallo,
Zitat:Jetzt kommt die Gretchenfrage dazu. wenn in der Spalte C der erste und jeder neue Montageort eingegeben wird, das dieser automatisch in Spalte O eingetragen wird und hahinter die dazugeörigen Zeiten.

Vergiss Summewenn() und arbeite mit einer Pivottabelle. Bezogen auf dein Beispiel:

Löse den Verbund der Zellen C5 und C6 auf und schreibe in C6 'Montageort'.

Markiere den Bereich von C6 bis zur letzten Zelle der Spalte F - Einfügen - Pivottable und folge dem Assistenten.
Ziehe das Feld Montageort und die Zeilenbeschriftung und das Feld AZ in das Wertefeld. Das sollte es gewesen sein.


Hallo Peter,
danke für den Tip.
konnte die Privottabelle erstellen, habe jedoch keinen Plan wie und was Ich einstellen muß.
Ich möchte das es mir in der Tabelle den Namen des Montageortes und die Anzahl und natürlich die Gesamtzeit darstellt und das für jeden neuen Ort.

Besteht dann auch noch die Möglichkeit wenn es 12 Tabellenblätter ( also 12 Monate ) gibt die Orte des ganzen Jahres auf einem seperaten Tabellenblatt darzustellen inkl Anzahl der Anfahrten und der Gesamtzeit.

Danke vorab habe dir einen Monat als Tabelle angefügt.


Angehängte Dateien
.xlsx   Test Arbeitszeit.xlsx (Größe: 19,72 KB / Downloads: 15)
Antworten Top
#12
Hallo, deine Formeln stimmen nicht (deine Dezimalzahlen kannst du nicht mit Uhrzeiten vergleichen - das hatten wir doch schon...) und Deine bed. Formatierung haut auch nicht hin..:

Das mit 12 TabellenBlätter würde ich mir überlegen... ... das erschwert die ganze Sache imens...

Arbeitsblatt mit dem Namen 'März'
 DEFGHIJ
97:0021:3014:30 100

ZelleFormel
H9=WENN(F9=0;0;WENN(F9<7,9;1;0))
I9=WENN(F9<7,9;0;WENN(F9<13,9;1;0))
J9=WENN(F9<13,9;0;WENN(F9>13,95;1;0))

Zellebedingte Formatierung...Format
H91: =(ZELLE(“Schutz”;XEZ1048543)=0)abc
I91: =(ZELLE(“Schutz”;XEZ1048543)=0)abc
J91: =(ZELLE(“Schutz”;XEZ1048543)=0)abc
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#13
Hallo,

@Jockel: in der Datei die in Beitrag 11 gepostet wurden finde ich keine Dezimalzahlen mehr.

Die PT würde, wenn man die Leerzellen in der PT ausblendet, etwa so aussehen:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Pivot März'
 ABC
3ZeilenbeschriftungenAnzahl von AZSumme von AZ
4hamburg215:00
5stuttgart16:15
6ulm19:30
7Gesamtergebnis430:45
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Möglicherweise könnte man mit der PT die Auswertung über 12 Tabellenblätter machen, das ist allerdings nicht ganz so einfach und würde dann etwa in diese Richtung gehen: http://www.clever-excel-forum.de/thread-698.html

Ich habe das aber nicht mit deinem Tabellenaufbau getestet. Wie wichtig ist dir denn diese Jahresauswertung?

Übrigens: Ich habe gesehen, dass die Daten und die Wochentag hart verdrahtet in der Tabelle stehen. Ich würde das über Formeln machen, so dass nur der Monat geändert werden muss und sich dann die Tage und die Wochentage automatisch anpassen.

In A7 könntest du dafür z.B. folgende Formel verwenden:

Code:
=DATUM(C4;MONAT(A4&0);1)
in A8 die Formel
Code:
=A7+1
und die wird kopiert bis A34.

in A35 die Formel
Code:
=WENN(A34<DATUM(JAHR($A7);MONAT($A7)+1;0);A34+1;"")
und diese kopieren bis A37.

in B7 kommt diese Formel
Code:
=A7
und die Zelle formatierst du benutzerdefiniert mit dem Format
Code:
TTT
und kopierst das nach unten.

Dann sollte sich das Datum und der Wochentag automatisch nach dem Inhalt von A4 und C4 berechnen.
Gruß
Peter
Antworten Top
#14
(05.01.2015, 10:25)Peter schrieb: Hallo,

@Jockel: in der Datei die in Beitrag 11 gepostet wurden finde ich keine Dezimalzahlen mehr.

@Peter, dann schau mal in die Formeln, da sind Dezimalzahlen hart reingeschrieben... ... zudem ist die Reisespesenberechnung auch sachlich obsolet... ... und das schon ein Jahr...!!!
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#15
Hallo Jockel,

jetzt habe ich realisiert was du meinst - ich habe mich auf die Spalten A bis F konzentriert und den Rest gar nicht angesehen.
Gruß
Peter
Antworten Top
#16
Hi,

(05.01.2015, 10:32)Jockel schrieb: @Peter, dann schau mal in die Formeln, da sind Dezimalzahlen hart reingeschrieben... ... zudem ist die Reisespesenberechnung auch sachlich obsolet... ... und das schon ein Jahr...!!!
obsolet meint, die gesetzlichen Vorgaben haben sich geändert und deswegen stimmen die Grenzwerte nicht mehr?

Und außerdem stimmen die Grenzwerte in den Formeln auch nicht!
In der Überschrift steht <8 h und in der Formel steht <7,9
Genauso ist es bei 8-14 h und >14 h:

März
HIJ
5Reisespesen / Auslösung für
6bis unter 88-14 Stdab 14 Std
7000
Bedingte Formatierung Fülleffekte, Symbole, Farbskalen
werden in dieser Tabelle nicht dargestellt

 verbundene Zellen
H5:J5

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
H7=WENN(F7=0;0;WENN(F7<7,9;1;0))
I7=WENN(F7<7,9;0;WENN(F7<13,9;1;0))
J7=WENN(F7<13,9;0;WENN(F7>13,95;1;0))

Bedingte Formatierung Haupttabelle 1
Zelle   Nr. Bed.  Regeltyp  Operator   Formel1   Formel2   Format Schrift Füllfarbe   Unterstrichen   Schrift- farbe Muster   Musterfarbe Typ Bereich
$H$7:$L$3701.Bed.: Formel ist=(ZELLE(“Schutz”;XEZ1048543)=0)14610923       2H7:L37
Bedingte Formatierung Haupttabelle 2 oberere/unterer Bereich  
Zelle   Nr. Bed. Format Zelle Anhalten Auswahl   Anzeige   Anzahl   Durchschnitt   Typ   Bereich
$H$7:$L$3701.Bed.   Wahr          2H7:L37
Die Bedingungen wurden mit Excel-Version ab 2007 ausgelesen.

Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 18.19 einschl. 64 Bit

Antworten Top
#17
(05.01.2015, 13:26)Rabe schrieb: Hi,

(05.01.2015, 10:32)Jockel schrieb: @Peter, dann schau mal in die Formeln, da sind Dezimalzahlen hart reingeschrieben... ... zudem ist die Reisespesenberechnung auch sachlich obsolet... ... und das schon ein Jahr...!!!
obsolet meint, die gesetzlichen Vorgaben haben sich geändert und deswegen stimmen die Grenzwerte nicht mehr?

Und außerdem stimmen die Formeln sowieso nicht!

Hallo Ralf, schau mal (mein) Beitrag #12, da hatte ich das bereits erwähnt. Das die 7,9 usw. ja auch nicht stimmig sind mit den falschen Grenzwerten, kommt erschwerend hinzu...

Außerdem verstehe ich nicht, was dagegen spricht, ein ganzes Jahr (oder mehr) in einem TabellenBlatt zu pflegen und es ggf. in einem anderen auswerten zu lassen, aber das muss der TE für sich beantworten und vielleicht später mitbekommen, dass es so wie er es plant, es nur unnötig kompliziert wird.
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#18
(05.01.2015, 13:45)Jockel schrieb: schau mal (mein) Beitrag #12, da hatte ich das bereits erwähnt. Das die 7,9 usw. ja auch nicht stimmig sind mit den falschen Grenzwerten, kommt erschwerend hinzu...

ok, ich hatte den Beitrag #12 auf Uhrzeit vs. Dezimalzahl gelesen und wollte das mit den Grenzwerten noch erwähnen.

Habe ich jetzt geändert.
Antworten Top
#19
Hallo Ralf, Peter,Jockel

das war jetzt recht viel was Ihr mir vorgeschlagen habt. Doch jetzt bin Ich einwenig verwirrt.

Wer von Euch kann mir so eine Tabelle mit den richtigen Formeln erstellen. Das Tabellenblatt habe Ich vor 3 Jahren von unserer Lohnbuchaltung bekommen, dies Blatt müßen wir jeden Monat abgeben wegen der Auslöse.
der Aufbau war wie folgt gedacht.
Spalte A= Datum
Spalte B= Tag
Spalte C= Montageort
Spalte D= Beginn
Spalte E= Ende
Spalte F= Gesamtzeit
Spalte G= muß mit einem X markiert werden wenn mann Übernachtet- zeigt dann in Spalte L eine 1 an
Spalte H= bei einer Arbeitszeit von 0 bis 7Std 59min soll eine 1 erscheinen (Spalte I und J = 0)
Spalte I= bei einer Arbeitszeit von 8Std bis 13Std 59min soll eine 1 erscheinen (Spalte H und J =0)
Spalte J= bei einer Arbeitszeit ab 14Std soll eine 1 erscheinen (Spalte H und I =0)
Spalte K= soll eine 1 stehen wenn in einer der Spalten H_I_J eine 1 steht, wenn in Spalte G ein X steht dann ebenfalls 0
Spalte L= eine 1 wenn in Spalte G ein x steht sonst null.

Es wäre super wenn einer von euch dreien mir so etwas zaubern könnte.

Vielen dank im voraus.

Tabelle ist im Post #11 angehängt.
Antworten Top
#20
Hallo,

Code:
Das Tabellenblatt habe Ich vor 3 Jahren von unserer Lohnbuchaltung bekommen

Vielleicht solltest du zum einen mit der Lohnbuchhaltung erst einmal abklären ob der Aufbau, mit Hinweis auf die steuerlichen Reisekosten, so überhaupt noch aktuell ist und zum anderen widerstrebt es mir die Arbeit eurer Lohnbuchhaltung zu machen.
Gruß
Peter
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste