Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Stundenberechnung bei Rufbereitschaft
#1
Hallo liebe Excel-Community,

vorab: wenn das Thema schon vorhanden ist oder an diesem Ort unangebracht, bitte verschieben.

Ich bin schon lange stille Mitleserin und habe mir schon einige Tipps & Tricks abgreifen können, allerdings zu meinem jetzigen Thema nicht viel gefunden. Ich bin nur soweit, dass ich wahrscheinlich eine "Wenn, Dann" Formel benutzen muss.

Ich soll einen "Lohnzettel" für unsere Mitarbeiter erstellen, die Rufbereitschaft haben. Hier werden keine Stunden/Zeiten rein geschrieben, sondern mit einem "X" versehen, wenn der Mitarbeiter Bereitschaft hatte.
Die Tabelle ist so aufgebaut, dass die Mitarbeiter in Spalte A stehen und der jeweilige Monat (Tag für Tag) in Zeile 2 steht. Nun sind in jeweiliger Zeile die Wochenenden gelb hinterlegt. Ich möchte nun herausfinden, wieviel ein Mitarbeiter (also entsprechende Zeile) in diesem Monat mit der Rufbereitschaft verdient. Wenn ein X eingetragen ist und es ein Wochenende ist, dann würde es mit 60€ vergütet werden. Wenn es ein Wochentag mit X versehen wird, dann sind es 40 €, wenn jemand den ganzen Monat keine Rufbereitschaft hatte, dann ist die Summe, logischerweise, 0.

Ich weiß leider wirklich nicht mehr weiter, und finde nur Beispiele für diese Situation mit Arbeitszeiten. Bei uns ist es jedoch ein Pauschalbetrag.

Ich habe auch schon versucht durchzusetzen, dass der entsprechende Betrag in den Tag eingetragen wird, da die Summe dann ja super-easy zu bilden wäre, aber das war leider nicht gewünscht.

Kann mir bitte jemand helfen? Ich hoffe man kann meinen Anhang sehen  Blush

Liebe Grüße und vor allem vielen vielen Dank!

svewin
Antworten Top
#2
Hallo svewin,

lade doch am besten mal eine anonymisierte Beispieldatei hoch. Dann müssen wir nicht deine Tabelle nachbauen und Du nicht noch zig mal die Formel im Nachhinein anpassen ;)
Gruß Jonas
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Jonas0806 für diesen Beitrag:
  • svewin
Antworten Top
#3
Siehe Datei
.xlsx   Mappe3.xlsx (Größe: 8,6 KB / Downloads: 17)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an lupo1 für diesen Beitrag:
  • svewin
Antworten Top
#4
Oh Mein Gott! Vielen Dank!! Dass es so schnell geht hätte ich nicht gedacht  :19: unglaublich!
Antworten Top
#5
=SUMMENPRODUKT(((REST(A2:A32;7)<2)*0,5+1)*(B2:B32="X")*40)

kann natürlich auch klarer und kürzer als

=SUMMENPRODUKT(((REST(A2:A32;7)<2)*20+40)*(B2:B32="X"))

geschrieben werden. Soll auch Freitag als 60 € statt 40 € mit rein, dann:

=SUMMENPRODUKT(((REST(A2:A32+1;7)<3)*20+40)*(B2:B32="X"))

Für Dein Verständnis schau Dir mal

=REST(IrgendeinVonDirGewähltesDatum;7) an.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an lupo1 für diesen Beitrag:
  • svewin
Antworten Top
#6
AHH!! Jetzt hab ichs  :18:

Vielen Dank für die schnelle Hilfe und Erklärung  Sleepy

hab noch einen schönen Tag!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste