Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Stunden übertragen auf nächste Tabelle
#1
Hallo Excel Freunde,

habe mal eine Frage.
In Tabelle 1 werden monatliche Stunden ausgerechnet. (Stundeneingabe)
In Tabelle 2 gibt es eine Jahresübersicht.                      (Jahresübersicht)
Die Stunden aus der Tabelle1 sollen übertragen werden auf die Tab2 mit der Jahresübersicht.
Habe das bis jetzt immer händisch übertragen. Ein Übertragen funktioniert auch automatisch, aber nur jeweils für den aktuellen Monat.
Um nicht 12 Tabellen zu erstellen, für jeden Monat eine, ändere ich am Monatsende die Tab1 mit den Stundeneingaben auf den
neuen Monat und dann sind die Daten vom Vormonat weg.
Wie kann ich das machen, dass die Daten in der Jahresübersicht stehen bleiben beim Monatswechsel?   Huh

Für einen Vorschlag wäre ich Euch sehr dankbar

Gruss Hydro Stef
Antworten Top
#2
Hallo Stef,

A) Warum überschrebst du die Tabelle 1 jeden Monat? Führe sie einfach weiter.
1.  "Alte" Daten  kannst du über Filter ausblenden und die Werte in der Monatsübersicht über Formeln ermitteln.
2. Du brauchst nicht mehr, wie ich vermute, eine Monatsdatei ablegen.

B) Wenn du beim bisherigen Verfahren bleiben möchtest, geht es nicht rein über Formeln.
1. Entweder benötigst du eine VBA-Lösung oder
2. du must zum Ende des Monats die Werte manuell in die Monatszeile kopieren.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • Hydro Stef
Antworten Top
#3
Hallo Ego,

erst mal vielen Dank für eine schnelle Antwort.
Naja, manuell hatte ich die Daten dann ja auch kopiert und in der "Jahresübersicht" eingefügt.
Ich dachte wenn's eine elegantere Lösung gibt (ohne VBA) wäre das natürlich toll.
Werde mal deinen Vorschlag probieren.

Danke Dir
Gruss Stef
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste