Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Stunden mit ganzen Zahlen multiplizieren
#1
Hallo,

ich bastel gerade aus Spaß an einer Tabelle, die als Abrechnug für meinen studentischen Aushilfsjob dienen soll.

Ich habe meine Arbeitszeiten in 2 Spalten, Spalte A (Startuhrzeit) und Spalte B (Enduhrzeit).

In Spalte C soll dann die Differenz der Uhrzeiten stehen, nämlich die tatsächliche Arbeitszeit X.

Soweit bin ich auch schon gekommen, dass Excel die Uhrzeiten subtrahiert und mir die Differenz als Uhrzeit ausspuckt.

Und jetzt möchte ich in Spalte D die Differenz aus Spalte C mit dem Stundenlohn Y multiplizieren, um die verdiente Summe des Tages anzeigen zu können.

Dass ich es mir einfacher machen könnte, wenn ich wollte, weiß ich.  :19: Ich frage mich aber, ob es nicht irgendeine "automatisierte" Lösung gibt. 

Ich habe es schon mit verschiedenen Zellenformaten versucht aber habe im Endeffekt immer nur völlig falsche Zahlen oder Fehlermeldungen bekommen.

In Zeile 4 meiner angehängten Datei habe ich mal rumprobiert, komme aber zu keinem vernünftigen Ergebnis.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wäre spitze!  :18:

Lieben Gruß


Angehängte Dateien
.xlsx   Test.xlsx (Größe: 13,87 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#2
(12.09.2015, 17:27)crzhimself schrieb: Hallo,

ich bastel gerade aus Spaß an einer Tabelle, die als Abrechnug für meinen studentischen Aushilfsjob dienen soll.

Ich habe meine Arbeitszeiten in 2 Spalten, Spalte A (Startuhrzeit) und Spalte B (Enduhrzeit).

In Spalte C soll dann die Differenz der Uhrzeiten stehen, nämlich die tatsächliche Arbeitszeit X.

Soweit bin ich auch schon gekommen, dass Excel die Uhrzeiten subtrahiert und mir die Differenz als Uhrzeit ausspuckt.

Und jetzt möchte ich in Spalte D die Differenz aus Spalte C mit dem Stundenlohn Y multiplizieren, um die verdiente Summe des Tages anzeigen zu können.

Dass ich es mir einfacher machen könnte, wenn ich wollte, weiß ich.  :19: Ich frage mich aber, ob es nicht irgendeine "automatisierte" Lösung gibt. 

Ich habe es schon mit verschiedenen Zellenformaten versucht aber habe im Endeffekt immer nur völlig falsche Zahlen oder Fehlermeldungen bekommen.

In Zeile 4 meiner angehängten Datei habe ich mal rumprobiert, komme aber zu keinem vernünftigen Ergebnis.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wäre spitze!  :18:

Lieben Gruß

s. Datei
Bitte an das Format für Uhrzeit denken: [hh]:mm


Angehängte Dateien
.xlsm   15_09_12_Lohnberechnung.xlsm (Größe: 14,08 KB / Downloads: 7)
Gruß
Doris :43:
 
"Freiheit ist, seine Gedanken denken und sein eigenes Leben leben zu dürfen." JFK
Antworten Top
#3
Hallo Doris,

danke!


Zitat:=E4*24*$G$3

Kannst Du mir den Befehl einmal erklären?

Es funktioniert, ich verstehs nur nicht :D
Antworten Top
#4
Hi!
Für Excel sind Uhrzeiten dezimal.
hh:mm ist nur ein Format!
Lies Dir mal dieses durch:
http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=129

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#5
Moin,

und als Ergänzung zu Ralfs Link auch noch ein  Link von mir.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste