Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Stunden berechnung
#1
Hallo zusammen,

Ich habe eine Tabelle mit Stundenberechnung für Nach, Tag, Sonntag und Feiertag Stunden Rechnen soll.
Die Arbeitszeit ist : 19:00 - 07:00 Uhr
Die Nachtberechnung von 20:00 - 06:00 Uhr
Die Pausenabzug ist 00:00 - 01:00 Uhr

Montag - Freitag _   von 19:00 - 20:00 = 01:00 Stunde  Tag
                             von 20:00 - 00:00 = 04:00 Stunde  Nacht
                             von 00:00 - 01:00 = 01:00 Stunde  Pausenabzug
                             von 01:00 - 06:00 = 05:00 Stunde  Nacht
                             von 06:00 - 07:00 = 01:00 Stunde  Tag                         = Gesamt   02:00 Stunde Tag_   09:00 Stunde Nacht berechnen



Samstag_              von 19:00 - 20:00 = 01:00 Stunde  Tag
                            von 20:00 - 00:00 = 04:00 Stunde  Nacht
                            von 00:00 - 01:00 = 01:00 Stunde  Pausenabzug
                            von 01:00 - 06:00 = 05:00 Stunde  Sonntag
                            von 06:00 - 07:00 = 01:00 Stunde  Sonntag                      = Gesamt   01:00 Stunde Tag_   04:00 Stunde Nacht   06:00 Stunde Sonntag berechnen

Sonntag_               von 19:00 - 20:00 = 01:00 Stunde  Sonntag
                            von 20:00 - 00:00 = 04:00 Stunde  Sonntag
                            von 00:00 - 01:00 = 01:00 Stunde  Pausenabzug
                            von 01:00 - 06:00 = 05:00 Stunde  Nacht
                            von 06:00 - 07:00 = 01:00 Stunde  Tag                         = Gesamt   01:00 Stunde Tag_   05:00 Stunde Nacht   05:00 Stunde Sonntag berechnen


Feiertag ist die Schwierigste. Wie im Mappe als Beispiel 24 und 25 Dezember 2020 Feiertag ist, und wenn man am Freitag Frei hat. Hier sollte am Donnerstag

Donnerstag_ auf Freitag_   von 19:00 - 20:00 = 01:00 Stunde  Tag
                                       von 20:00 - 00:00 = 04:00 Stunde  Nacht
                                       von 00:00 - 01:00 = 01:00 Stunde  Pausenabzug
                                       von 01:00 - 06:00 = 05:00 Stunde  Feiertag
                                       von 06:00 - 07:00 = 01:00 Stunde  Feiertag                         = Gesamt   01:00 Stunde Tag_   04:00 Stunde Nacht   06:00 Stunde Feiertag berechnen

Samstag_ auf Sonntag_   von 19:00 - 20:00 = 01:00 Stunde  Feiertag
                                     von 20:00 - 00:00 = 04:00 Stunde  Feiertag
                                     von 00:00 - 01:00 = 01:00 Stunde  Pausenabzug
                                     von 01:00 - 06:00 = 05:00 Stunde  Sonntag
                                     von 06:00 - 07:00 = 01:00 Stunde  Sonntag                        = Gesamt   00:00 Stunde Tag_   00:00 Stunde Nacht   06:00 Stunde Sonntag   05:00 Stunde Sonntag Feiertag berechnen.


Ich habe im Mappe von O1:S35 eine Beispiel eingefügt wie das nach dem Berechnung ausgerechnet seien soll.

Ich habe wochenlang ausprobiert und nicht hinbekommen. Danach habe ich aufgegeben.
Nach dem ich neulich von meine Freund die Stundennachweis von seinem Firma gesehen hab, und im Excel so was funktioniert.
Wollte von euch Profis Hilfe Bitten mir dabei zu Helfen. Ich weiß hier gibt viele Profis für denen das vielleicht ganz leicht ist, aber für mich
wahnsinnig schwer hinzubekommen. Danke
Danke Danke.


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe.xlsx (Größe: 20,38 KB / Downloads: 14)
Antworten Top
#2
Nach dem Öffnen der Datei (sie ist ohne VBA!):
  1. Rote Anweisung beachten!
  2. D:G ausblenden (optional)
  3. T:V ausblenden (optional)
  4. 372:372 mit Zuschlägen versehen (optional; die Fixpause ist schon mit -100% vom Stundenlohn berücksichtigt; ein Zuschlag +25% wird als 25% eingetragen). Vorteil, wenn Du das machst: Du siehst schon einen bezuschlagten Tageslohn-Preview in Y. In Spalte W hingegen siehst Du die entlohnten Zeitstunden.
  5. die arbeitszeitabh. Pausen sind auf Null gestellt (D5:G5)
Deine Datei kannst Du nun als neue Blätter in meine Datei hineinkopieren und meine Stundenfelder in Dein Muster hineinverknüpfen.

Hinweis: Eine Anpassung dieser meiner Standard-.xlsx-Datei für Zuschläge erfolgt nicht; höchstens für nicht korrekt übertragene Infos meinerseits. 

Bitte unterlasse diesbezügliche Nachfragen. Vielen Dank! Andere Fragen kannst Du natürlich stellen.


Angehängte Dateien
.xlsx   20210105 CEF-Stunden-berechnung Fixpause 0-1 WT 6-20 Nacht 20-6 SO 1-24 FT 1-24.xlsx (Größe: 49,63 KB / Downloads: 15)
Antworten Top
#3
Hallo LChon,

Ich habe von deine Liste überhaupt nicht verstanden. Wie soll ich meine liste mit deine verknüpfen und wie soll meine liste dann rechnen.
mit dem Zuschläge oder Prozentsatz soweit bin ich nicht. Ich brauche nur die Stunden wenn's geht.


Kannst du bei meine Liste die Formel einfügen. Ich brauche nur 4 Richtige Formel in meine Mappe von J5, K5, L5, und M5

Danke
Antworten Top
#4
Hallöchen,

da reichen doch einfache Min/Max-Berechnungen. Im Prinzip passend für Deine Beispieldatei mit dem Teil des Anfangs z.B. für die Tagzeiten

=MAX(20:00 - 19:00;0) = MAX(1;0) = 1
=MAX(20:00 - 21:00;0) = MAX(-1;0) = 0

Das alleine reicht jedoch nicht. Du musst Dir mal theoretisch die verschiedenen Möglichkeiten für die Lage von Beginn und Ende aufschreiben.

Beginn vor 06:00 Uhr; Ende vor 06:00 Uhr
Beginn vor 06:00 Uhr; Ende nach 06:00 Uhr und vor 20:00 Uhr
Beginn vor 06:00 Uhr; Ende nach 06:00 Uhr und nach 20:00 Uhr
Beginn nach 06:00 Uhr; Ende nach 06:00 Uhr und vor 20:00 Uhr
Beginn nach 06:00 Uhr; Ende nach 06:00 Uhr und nach 20:00 Uhr
...
(und weitere, z.B. Ende am Folgetag, also Zeit Beginn > Zeit Ende)

Daraus lassen sich dann die verschiedenen Fallunterscheidungen ableiten und man kann auch nach Vereinfachungen schauen, wie z.B. die Verwendung von Max oder Min usw.

Wenn die Pausen unbezahlt sind, wäre auch noch die Lage der Pausen relevant - ob die dem Tag oder der Nacht zuzurechnen sind oder anteilig ein Stück hier und eins dort. Dann bräuchtest Du aber auch Beginn und Ende der Pausen.
Wenn Du in der Beispieldatei mal die Spalten einblendest, siehst Du z.B., dass das berücksichtigt ist.

Mal ein Hinweis auf Dein Beispiel. Du solltest die Datei auch so mit den unterschiedlichen Zeiten befüllen wie Du es in der Fragestellung beschrieben hast.
Und noch ein Hinweis. Solche Aufgaben sind schon mehrfach hier behandelt worden, wenn Du z.B. nach Arbeitszeit suchst findest Du bestimmt einiges.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
So, ich habe das jetzt verknüpft, auch wenn es für Dich zu viele Fragen aufwerfen dürfte.

Eigentlich gibt es nur 15 verschiedene Szenarien, wenn es immer von 19-7 Uhr geht (also Möglichkeiten anderer Dimension, als bei schauan):

WT-WT
WT-SO
WT-FT
WT-frei

SO-WT
SO-SO entfällt grds., da SO bei Dir nur 1 Tag lang, weil SA nicht SO (kein Wochenende!)
SO-FT
SO-frei

FT-WT (rein zufällig hier nicht dabei)
FT-SO
FT-FT
FT-frei

frei-WT
frei-SO
frei-FT
frei-frei

Das bedeutet, dass man es auch ganz einfach mit einem 16er-WAHL() lösen kann, wenn alles andere nicht geht. Im Dezember 2020 zähle ich 7 von 15 Szenarien (in blau. Irrtum möglich).


Angehängte Dateien
.xlsx   20210105 CEF-Stundenberechnung Schwarzeteufel.xlsx (Größe: 94,34 KB / Downloads: 15)
Antworten Top
#6
Hallo LChon,

Das funktioniert aber nicht. Da fehlen die Zeiten von Nacht und wenn sich die Zeiten ändert statt 19:00 Uhr 18:00 ändert sich bei deinem liste nichts.
Also zusammen gerechnet soll 11 Stunde bei dir kommt 7 Stunde raus. Ich habe ja in dem Mappe eine Beispiel wie raus kommen soll. 1-4-6 oder 2- 5 5 zusammen gerechnet 11 Stunde.

Danke.

Hallo Schauan,

Ich habe versucht die Formel von dir in Tabelle zu einfügen, es geht nicht.
Ich bekomme es nicht hin.

Ich bin nicht so gut im Excel. Ich kann die Formel auch nicht auslesen.
Wie soll die Max Funktion in dem Mappe einfügen. Könne Sie das im Mappe einfügen dan anhängen.

Danke.
Antworten Top
#7
Du raubst mir meine Zeit. Bei mir kam alles wie gewünscht raus, so wie Du es in der Nebentabelle geschrieben hattest.

Du musstest dieses Mal überhaupt nichts an der Tabelle machen, um genau diese Identität zu Deinen Angaben festzustellen. Also sprichst Du nicht die Wahrheit!

Das mit 18 Uhr habe ich geahnt. Daher gibt es ja auch meine komplizierte Standard-Tabelle, damit das funktioniert.

Noch als Hinweis: Ich habe Deine Eingabeteile (Start und Endezeiten) nicht verwendet. Das musst Du in meiner Tabelle machen, weil ich keine Lust dazu hatte, das rückzuverknüpfen.

Ich bin nicht so gut in Excel und Zuschlagzeiten ist eine der komplexeren Aufgaben passt nicht zusammen. Du musst Dir also Hilfe holen.
Antworten Top
#8
@schwarzteufel,

Du musst das nicht gleich in Deine Tabelle einbauen. Die beiden geposteten Formeln sind nur ein erster Ansatz. Schreibe doch mal einfach entsprechend den Bedingungen verschiedene Zeiten hin und experimentiere mit MIN, MAX usw und schaue, was da raus kommt und wie Du damit ggf. zu einem gewünschten Ergebnis kommst. Dann lernst und verstehst Du sicher auch mehr.

Zur Datei von LCohen:
Wenn Du nur in B374 die Zeit änderst, bleibt die Summe in W374 bis 13:00 bei 11. Zwischen 12:00 und 13:00 werden Minuten gerechnet, und ab 12:00 und weniger bleibt es bei 12 Stunden.
Schaue aber auch mal auf die Endzeit Smile Die wird mit +0,5 gerechnet ... Du müsstest die auch eintragen damit sich etwas ändert
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#9
Halo Schauan,

meine Experiment kommt nur misst raus. siehe Tabelle.

Ich bekomme die erste 3 Tage Richtig , aber die formel ist falsch weil die nur Tag und Nacht rechnet. wenn der Sonntag dazu kommt,
kommt bei mir misst raus. siehe am 5. Samstag. Ich versuche seit gestern Nacht habe ich nicht hinbekommen.
und jetzt gehe ich endlich schlafen. Ich gebe auf. ich werde das in 40 Jahre auch nicht hinbekommen.

Ich Danke euch trotz alle für euere Bemühung.

Danke.


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe.xlsx (Größe: 21,51 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
#10
Das ist nicht trivial ... und mit viel Verantwortung. Nach oben zurückdelegieren! Oder Fortbildung und mehr Gehalt für Dich.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste