Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Stunden Rechnung mit Zuschlägen
#1
Hallo zusammen,

Ich möchte gerne unter Angaben von Beginn und Ende die tatsächliche Zeit ausrechnen incl. der Zuschläge.
Das klappt auch ganz gut, jedoch wird nur die "Endzeit" und nicht die "Beginn"-Zeit berücksichtigt.
z.B. ist der Beginn erst ab 15:30 wird der Zeitzuschlag schon ab 14:30 berechnet. 
   

Hat jemand eine Idee, wie die Formel angepasst werden muss?
Meine Musterdatei ist im Anhang



Vielen Dank ;)


Angehängte Dateien
.xlsx   Zeitzuschläge Muster.xlsx (Größe: 13,47 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
#2
Hi,

für H:

Code:
=(MIN(5/6;D5)-C5)*4,8


für i:

Code:
=(D5-MAX(5/6;C5))*0,55*24
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • Woofer
Antworten Top
#3
Hallo Woofer,

da habe ich noch Fragen, denn das Thema "Zuschläge"  ist alles andere als einfach.

1. Wird die Pause bezahlt oder nicht?
In deinem Bsp. rechnest du zuerst von der Bruttozeit (inkl.Pause(n)) die Zuschläge aus, aber hinterher ziehst die Pause wieder ab. Warum? Wird die Pause jetzt bezahlt oder nicht?
Falls die Pause(n) nicht bezahlt wird/werden, muss man genau wissen, wann die Pause(n) ist/sind, damit sie korrekt je nach Zuschlagsbereich (20% / 55%) anteilig rausgerechnet werden kann/können.

2. Gehen die Arbeitszeiten auch über Mitternacht hinaus? Sollte dies der Fall sein, wären die Formeln wesentlich schwieriger als sonst.

Gruß Sigi
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Sigi.21 für diesen Beitrag:
  • Woofer
Antworten Top
#4
@[b]BoskoBiati[/b]  Danke probiere ich mal aus.

@Sigi.21 
Pausen werden nicht bezahlt. Die Pause ist unabhängig von dem Zeitzuschlag. Also es gibt kein Nachteil, wenn die Pause in einer Zeitzuschlags Zone stattfindet. Es gibt auch keine Nachtarbeit nach 22:00 oder vor 6:00 Uhr. 
Die Formel muss allerdings nicht weiter verkompliziert werden Wink

@BoskoBiati
Das funktioniert, vielen Dank.

Kannst du kurz erklären, wie du auf die 5/6 kommst bzw. die 4,8.
Ich möchte es gerne verstehen und davon lernen. :)
Antworten Top
#5
Hallo Woofer,

dann s. Mappe.

Gruß Sigi


Angehängte Dateien
.xlsx   Zeitzuschläge Muster.xlsx (Größe: 17,81 KB / Downloads: 8)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Sigi.21 für diesen Beitrag:
  • Woofer
Antworten Top
#6
Hi Woofer,

20/24 = 5/6

0,2*24 = 4,8
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • Woofer
Antworten Top
#7
Danke Ihr beiden,

@BoskoBiati  So kann ich es nachvollziehen Smile

@Sigi.21 Echt mächtige Formel, die Du da gebaut hast. Ein kleiner Schönheitsfehler hat die jedoch. Wenn vorne keine Zeiten bei Beginn stehen, werden die Maximal möglichen Zuschläge berechnet.
Es könnte klappen deine Formel nur drauf los rechnen zu lassen, wenn es ein Beginn & ein Ende gibt.

Ich würde das so machen =WENN(C9>0;WENN(D9>0;"Deine Formel";0);0)

Hast Du eine elegantere Lösung?

Noch eine Frage, ich möchte das gerne verstehen, was hier passiert...   =  (MIN($D9;H$4)-MAX($C9;H$3)>0) 
Es wird überprüft, ob das Ergebnis größer 0 ist. Das Ergebnis kann entweder "Wahr" oder "Falsch" sein.
Wenn ich das richtig verstehe, prüfst Du, ob die "Endzeit", Minus das Ende des Zuschlages größer 0 ist. Ist es das nicht, also liegt die Schicht außerhalb des Zuschlagsbereichs, dann gibt dieser Teil ein "Falsch" beziehungsweise eine 0 aus.
Ergo wird der ganze Rest einfach mit 0 multipliziert und es gibt 0 Zuschläge. Das ist echt ziemlich genial  100
Habe ich das so richtig interpretiert?


lg
Antworten Top
#8
Hallo Woofer,

du hast es richtig verstanden. Die "einfache" Formel kann positive wie negative Werte ergeben. Ein WAHR/FALSCH interpretiert Excel als 1 oder 0. 
Bei negativen Ergebnissen liegt keine Überschneidung (Zuschlag) vor, daher werden negative Werte ausgeschlossen. So wie die Formel jetzt steht, werden natürlich überall Eingaben vorausgesetzt.

Du kannst gerne die Eingaben (ArbBeginn, ArbEnde, dann aber auch ZuschlagBeginn, ZuschlagEnde) auf größer 0 überprüfen. Aber was ist, wenn die ArbZeit oder ZuschlagBeginn mal tatsächlich um 0:00 Uhr beginnen? Also besser auf "ungleich leer/blank" prüfen:

In Zelle H9 meines Beispiels:
=UND($C9<>"";$D9<>"";H$3<>"";H$4<>"") * (MIN($D9;H$4)-MAX($C9;H$3)>0) * (MIN($D9;H$4)-MAX($C9;H$3)) * 24 * H$6
und Formel nach rechts und  nach unten ziehen.

Gruß Sigi
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Sigi.21 für diesen Beitrag:
  • Woofer
Antworten Top
#9
Cool jetzt habe ich die "Und-Formel" kennen gelernt.
Werde ich ab sofort, öfters mal nutzen. Bei den ganzen "Wenn" Verschachtelungen kommt man sehr schnell durch einender. 

Vielen Dank Ihr beiden, ich habe viel gelernt die letzten beiden Tage.

Viele Grüße
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste