Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Stücklisten zusammenfassen
#1
Hallo,

ich komme mit folgender Aufgabenstellung einfach nicht weiter.
In Excel habe ich mir ein kleines Stücklisten-Tool erstellt, welches über eine MS Query Abfrage auch immer den aktuellen Artikelstamm importiert.
Um mehrere Konstruktionen in einem Projekt eingeben zu können, sind in der Mappe 10 Tabellenblätter mit je einer Stückliste (Beispiel siehe Anhang). Leider musste ich die Formeln und Verweise durch Werte ersetzen, da es sich um Firmendaten handelt. 

Nun zum eigentlichen Problem ...
Ich würde gerne ein neues Tabellenblatt erstellen, auf dem dann alle Artikel der 10 Stücklisten zusammengefasst werden, also sozusagen eine Gesamt-Stückliste.
Da auf jeder einzelnen Stückliste gleiche und unterschiedliche Artikel in unterschiedlichen Stückzahlen vorkommen können, finde ich selbst einfach keine Lösung dafür.

Es wäre super, wenn mir jemand von Euch weiterhelfen könnte ... wenn es geht, ohne Pivot Smile

Vielen Dank im Voraus :19:

Thomas


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel Stückliste.xlsx (Größe: 11,71 KB / Downloads: 11)
Antworten Top
#2
Sollen die Stücklisten nur zusammen angezeigt werden oder sollen alle Materialmengen zusammen addiert werden, um eine Gesammtstückzahl pro Artikel zu erlangen? Sind alle Stücklisten identisch aufgebaut?
Eine Menge reden, aber nichts sagen können viele...
Antworten Top
#3
Hallo, bei einem Tabellenblatt ist schlecht zusammenzufassen... Ich würde das mit Power Query machen...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#4
Hallo Frogger,

Die "Gesamt-Stückliste" sollte alle Artikel der einzelnen Stücklisten anzeigen und auch die aufaddierten Mengen. Generell sind alle Einzelstücklisten identisch aufgebaut, aber es können natürlich in jeder der Stücklisten andere Produkte (aber auch gleiche) und unterschiedliche Mengen stehen.
Antworten Top
#5
Für eine bessere Einsicht in deine Datenstruktur ( Da der Aufbau etwas schlecht geraten ist ) bräuchte ich eine Mappe mit mehreren Tabellenblättern, bzw. am besten das Original.

Was hältst du von meinem umstrukturierten Beispiel?
Eine Menge reden, aber nichts sagen können viele...
Antworten Top
#6
Hallo Frogger,

leider kann ich die komplette Stückliste nicht hochladen, denn dort sind alle Einkaufspreise usw. hinterlegt.

Ich habe versucht, einfach noch mal die alte Beispieldatei etwas "aufzubohren", damit du sehen kannst, was ich in etwa vorhabe.


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel Stückliste_01.xlsx (Größe: 24,73 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
#7
(09.04.2020, 16:45)ToGe2212 schrieb: Hallo
... damit du sehen kannst, was ich ... vorhabe.

Aslo ich habe es nicht gesehen...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#8
Du hast 10 Stücklisten und willst daraus eine Gesamtstückliste?

Geht per Makro auf Knopfdruck.

Kann ich gerne machen, wenn gewünscht.
Antworten Top
#9
@ Raoul21, Hast du die Datei gesehen..?
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#10
Ich hab was gesehen Jockel  :33:
Ich hoffe doch, ich habe das richtige Gesehen....
Hier mein Beispiel mit PQ
Eine Menge reden, aber nichts sagen können viele...
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste