Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Stückliste aus Produktionsmatrix erstellen
#1
Hallo,

ich benötige eure Hilfe bei folgendem Problem:

Ich habe eine Excel Tabelle welche wie folgt aufgebaut ist

         P1  P2  P3
BT1   2           1
BT2   6     2      
BT3                 4
BT4          1                           BT= Bauteil
BT5                 3                      P= Produkt

Ich möchte mir jetzt auf einer anderen Tabelle alle BT für z.b. P1 untereinander auflisten lassen. Dabei sollen alle BT die nicht in P1 enthalten ignoriert werden.
Eine Formel für die einzelnen Mengen der BT habe ich bereits gefunden. Ich bräuchte eure Hilfe beim finden einer Formel um mir die Namen der BT anzeigen zu lassen.

Vielen Dank schon mal im Vorraus!

MFG Tully
Antworten Top
#2
Hola,

schau mal hier:

http://www.herber.de/excelformeln und bitte suchen .../formeln.html?welcher=28

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hi,

erst einmal danke für schnelle Antwort. Ich bin jetzt an dem Punkt angekommen bei dem erstmal alle Bauteile aufgelistet werden. Mein Problem ist jetzt, dass alle aufgelistet werden also auch die, bei dennen die Menge 0 ist. Ich habe viel probiert aber komme einfach nicht weiter. Huh

Meine Formel:

=WENNFEHLER(INDEX($Stücklisten.$A$1:$A$458;KKLEINSTE(WENN($Stücklisten.$B$3:$DJ$3=$B$40;ZEILE($Stücklisten.$A$1:$A$458);"");ZEILE($Stücklisten.A6)));"")

B40= Bezeichnung meines Produktes
Stückliste.A6=erstes Bauteil in der Tabelle "Stückliste"

Für weitere Hilfe wäre ich sehr dankbar.

MFG Tully
Antworten Top
#4
Hola,

hier wäre dann eine Beispieltabelle angebracht ;)

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
Hey,

ich habe mal eine Excel-Datei hochgeladen, die das Ganze Problem beispielhaft darstellt.

MFG Tully


Angehängte Dateien
.xls   Stücklisten.xls (Größe: 15 KB / Downloads: 30)
Antworten Top
#6
Hola,

als Matrix-Formel (mit Strg-Shift-Enter abschließen!):


Code:
=WENNFEHLER(INDEX(Stücklisten!$A$6:$A$40;KKLEINSTE(WENN(Stücklisten!$C$6:$C$40<>"";ZEILE($6:$40)-5);ZEILE(A1)));"")


Gruß,
steve1da
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste