Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Struktur des Urlaubsplaners (VBA?)
#1
Hi Leute,

ich stecke zur Zeit in einem Kreativtal ;) ... anbei mein Urlaubsplaner (habe ich bereits hier im Forum gepostet)

Es geht mir momentan um das zweite Tabellenblatt - irgendwie will das nicht so wirklich schön und komfortabel werden... bin momentan am überlegen, ob ich mich in VBA reinfuchse (das wird jedoch eine größere Aufgabe)... ich frage mich, ob das überhaupt in der Form mit VBA dann lösbar ist.

Ich stelle mir folgendes vor:

Ich habe einen Button, mit dem sich eine Userform öffnet, in der ich die Namen und Funktionen etc der Mitarbeiter für die ich den Urlaub plane, eingeben (aber auch ändern und löschen) kann. Das Ergebnis soll dann so enden, wie es die linke Tabelle zeigt.

Der zweite Button wäre für das Eintragen von Urlaubswünschen. Auch da soll sich eine Userform öffnen, in der man den Urlaubswunsch eintragen, löschen und ändern kann - für jeden Mitarbeiter, den man zuvor eingetragen hat. Da diese wahllose Aneinanderreihung eher unschön aussieht (zweite Tabelle im zweiten Blatt), würde ich die dann in ein verstecktes Tabellenblatt verschieben.

Schließlich soll mann dann (wie rechts zu sehen im zweiten Tabellenblatt) einen Mitarbeiter per Dropdown auswählen und er zeigt einem untereinander alle Wünsche an, wieviele Urlaubsstunden man dafür bezahlen muss etc.


Was haltet ihr davon? Ist das so lösbar - mit eurer Hilfe? ;)


Angehängte Dateien
.xlsx   Test.xlsx (Größe: 101,51 KB / Downloads: 13)
Antworten Top
#2
Hallo Easy,

wirklich Easy wäre es, wenn Du einfach nur mit einer Liste der Mitarbeiter arbeitest, dort alle Kalendertage aufführst und den Mitarbeiter einfach nur die Tage anhakeln / "ankreuzen" lässt, wo er Urlaub machen will.


Was Du möchtest geht sicher auch, aber da solltest Du auch einiges an Leistung erbringen, z.B. mal ein Userform entwerfen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
mh ja das mit dem anhaken ist so lala ... gefällt mir nicht. Das Eingeben von Zeiträumen finde ich besser!

Eine Userform erstellen geht, nur das Ansprechen der Inhalte etc, da werde ich sicher noch einige Hilfe benötigen!
Antworten Top
#4
Hallöchen,

ja, wie gesagt, denn mal los Smile
Übrigens gibt es auch eine einfache interne Datenmaske. Bekommst Du z.B. wenn Du die Symbolleiste für den Schnellzugriff anpasst, über "Weitere Befehle", dann im folgenden Dialog oben "Alle Befehle" und dann "Maske" auswählen ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste