Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

String auf Datumsformat prüfen und ändern
#1
Hallo liebe Excel-Gemeinde,

ich habe folgende Fragestellung.
Ich überprüfe mit einem Makro in Outlook den Betreff einer E-Mail, ob der Betreff mit einem Datum
beginnt. Wenn nicht, dann wird es eingefügt im Format yymmdd. Dieses Datumsformat ist bindend.

Jetzt kommt es aber vor, dass die Betreffs mit verschiedensten Datumsformaten beginnen können.
Für folgende Datumsformate habe ich Prüfungen in meinem Code:

yymmdd      
yy-mm-dd
yyyymmdd

Ich prüfe jeweils mit if-Schleifen.
Ich müsste jetzt für jedes erdenkliche Datumsformat einen Code erstellen. 

Geht das auch eleganter?

Ich bin gespannt.
Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß

tmessers
Antworten Top
#2
Hallöchen,

-> entferne mit replace eventuelle Trennzeichen
-> wenn 6 Stellen ausreichen dann entferne mit rechts(string,6) eventuell vorhandene 2 führende Stellen
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Hallo,

die ersten beiden Formate werden automatisch erkannt:

Code:
Sub Datum_im_Betreff()
Dim EML As MailItem, Btr As Date

Set EML = ActiveExplorer.Selection(1)
Btr = CDate(Split(EML.Subject)(0))
Debug.Print IsDate(Btr)
End Sub

mfg
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste