Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Stichwortsuche in Listen
#1
Photo 
Hallo Clever-Excel-Forum Team und Mitglieder, 
ich habe eine Liste - Report - mit verschiedenen Texten pro Zeile. In einem weiteren Arbeitsblatt - DL CODES - befindet sich eine Liste mit Stichwörtern und Codes. In dem Arbeitsblatt Report möchte ich nun mithilfe einer Formel bestimmte Stichwörter im Text mit der Liste abgleichen und mir die Codes bei einer Übereinstimmung anzeigen lassen. Mit einem SV Verweis hat es leider nicht funktioniert, da es nicht um eine eins zu eins Wiedergabe handelt. Ich habe es dann mit einer "Wenn" Formel, verbunden mit einen "Isttext" und "Suche" Formel - =+IF(B2="";2710;IF(ISTEXT(SEARCH('DL CODES'!C:C;B2;0));'DL CODES'!A:A;"CHECK")) - versucht. Dies funktioniert leider auch nicht. Könnt Ihr mir hier bitte weiterhelfen? 
Lieben Dank schon einmal im Voraus und Liebe Grüße
Scojatolino


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hola,

bitte lade eine Excel Beispieldatei hoch.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hallöchen,

in Deiner Suche erhälst Du mehrere Treffer. Das könntest Du z.B. per Autofilter realisieren. Dafür gibt es auch eine Formellösung, schaue mal auf excelformeln.de danach.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#4
Hallo schauan, 

vielen Lieben Dank für das Feedback. Habe unter excelformeln.de für Autofilter nachgeschaut - http://www.herber.de/excelformeln und bitte suchen .../formeln.html?welcher=89. 
Leider ist dieses Beispiel mit Zahlen und nicht mit einem Text aufgeführt. 
Habe nun auch eine Beispiel Datei geladen. Sorry, dass ich mich hier so doof anstelle und Dankeschön für Eure Hilfe im Voraus. 

Liebe Grüße 
Scojatolino 
.xlsx   Stichwortsuche Excel - Wiedergabe Code.xlsx (Größe: 14,57 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#5
Hallo, ich würde nicht ganze Spalten "beackern" lassen...  der Rest stimmt noch nicht...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#6
Hallöchen,

hier mal mit einer Hilfsspalte eine Lösung mit der Autofilterformel.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCDE
1Anton1 AntonAnton
2Berta0 Anton A 
3Anton A2 #ZAHL! 
4Berta B0 #ZAHL! 

ZelleFormel
B1=WENN(ZÄHLENWENN(A1;"*"&$E$1&"*");1;0)
D1{=INDEX(A$1:A$99;KKLEINSTE(WENN((B$1:B$99<>0);ZEILE($1:$99));ZEILE()))}
B2=WENN(ZÄHLENWENN(A2;"*"&$E$1&"*");MAX($B$1:B1)+1;0)
D2{=INDEX(A$1:A$99;KKLEINSTE(WENN((B$1:B$99<>0);ZEILE($1:$99));ZEILE()))}
B3=WENN(ZÄHLENWENN(A3;"*"&$E$1&"*");MAX($B$1:B2)+1;0)
C3=WENN(ZÄHLENWENN(A:A;"*"&E$1&"*") < ZEILE(A3);"";INDEX(A$1:A$999; KKLEINSTE(WENN(ISTZAHL(SUCHEN(E$1;A$1:A$999));ZEILE($1:$999));ZEILE(A3))))
D3{=INDEX(A$1:A$99;KKLEINSTE(WENN((B$1:B$99<>0);ZEILE($1:$99));ZEILE()))}
B4=WENN(ZÄHLENWENN(A4;"*"&$E$1&"*");MAX($B$1:B3)+1;0)
C4=WENN(ZÄHLENWENN(A:A;"*"&E$1&"*") < ZEILE(A4);"";INDEX(A$1:A$999; KKLEINSTE(WENN(ISTZAHL(SUCHEN(E$1;A$1:A$999));ZEILE($1:$999));ZEILE(A4))))
D4{=INDEX(A$1:A$99;KKLEINSTE(WENN((B$1:B$99<>0);ZEILE($1:$99));ZEILE()))}
Achtung, Matrixformel enthalten!
Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste