Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Steuerung der Anzeige einer Textbox durch Zeilenauswahl
#41
Hi Uwe,

zieh mal zwei Textboxen in der Tabelle auf. (auf Multiline stellen nicht vergessen)
Gruß Atilla
Antworten Top
#42
Hallo zusammen,

Andre hat mich da auf eine Idee gebracht.
Ich nutze zwar eine Userform, aber der Ablauf findet eigentlich in der Tabelle statt.

Die Funktionalität ist die Gleiche, wie bei Andre, nur von der Performance her liege ich vorne.
Der Code ist auch für Anfänger leicht nachvollziehbar.

Ich benötige dafür 7 Hilfsspalten in der Tabelle. Eine könnte ich einsparen, aber bei der Menge an vorhandenen Spalten, wollte ich nicht so knauserig sein.

Die Daten stehen in den Spalten A und B; Spalten C bis I sind Hilfsspalten, wobei die Spalten F bis Formeln enthalten.

So sieht die Tabelle mit den Formeln aus:

tss, tss, tss, hier sollte jetz der Tabellenausschnitt mit den Formeln erscheinen.
Aber irgend etwas klappt beim Einfüge nicht. Es werden zwei kleine Raute ähnliche Zeichen angezeigt.
Dann den Ausschnitt später, oder einer der Admins fügt ihn aus der eingestellten Datei nachtrählich ein.


Edit von "einem der Admins" Wink :

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Atilla'
 ABCDEFGHI
1a1b1   a1 02
2a2b2   a2 32
3a3b3   a3 62
4a4b4   a4 92
5a5b5a5  a5b5122
6a6b6a6a6   150
7a7b7   a7 162
8a8b8a8a8   190
9a9b9   a9 202
10a10b10   a10 233

ZelleFormel
F1=WENN(D1="";A1;"")
G1=WENN(ANZAHL2(C1:D1)=2;"";WENN(C1="";"";B1))
I1=LÄNGE(A1)-LÄNGE(D1)
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Zum Testen benötigt man eine Userform mit zwei Textboxen. Bei den Textboxen muss die MultiLine Eigenschaft auf True gesetzt werden.

Für die handwerklich ungeschickten unter euch stelle ich eine Testmappe ein.
auf Tabelle1 ist das Beispiel von Andre und auf Tabelle2 meine Variante. (Tabellen sind nach Andre und mir benannt)


.xlsm   Text_Texbox_markieren-3.xlsm (Größe: 36,51 KB / Downloads: 3)
Gruß Atilla
Antworten Top
#43
Hallo Uwe,

ich habe hier mal die Datei angehängt. Zum Füllen der Textbox1 mal auf ein anderes Blatt und zurück wechseln.
Ich hatte in meinem Beitrag geschrieben, dass der letzte gespeichert Stand eim Öffnen überschrieben wird. Das stimmt nicht ganz - das WorksheetActivate wird erst beim Blattwechsel ausgelöst und nicht schon beim Öffnen. Ist dann also eventuell ein Vorteil gegenüber der Userform-Lösung.

Ich hab die Datei jetzt mal im Anhang.

Hallo Atilla,

welches Tool nimmst Du denn?
Ich bevorzuge das von Gerd. Ich habe den Formelbereich auf die erste Zeile reduziert und es geht, siehe Dein Beitrag.


Angehängte Dateien
.xlsm   PosInTBox.xlsm (Größe: 27,29 KB / Downloads: 3)
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#44
Hallo Andre,

ich nutze das gleiche Tool.
Ich musste eine Zeile mehr einlesen, weil in Spalte H die Formeln ab Zeile 2 bginnen.


So wie unten zu sehen hatte ich es auch gestern eingelesen. Heute klappt es.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Atilla'
 ABCDEFGHI
1a1b1   a1 02
2a2b2   a2 32
3a3b3   a3 62
4a4b4   a4 92
5a5b5   a5 122
6a6b6   a6 152
7a7b7   a7 182
8a8b8   a8 212
9a9b9   a9 242
10a10b10a10  a10b10273

ZelleFormel
F1=WENN(D1="";A1;"")
G1=WENN(ANZAHL2(C1:D1)=2;"";WENN(C1="";"";B1))
I1=LÄNGE(A1)-LÄNGE(D1)
F2=WENN(D2="";A2;"")
G2=WENN(ANZAHL2(C2:D2)=2;"";WENN(C2="";"";B2))
H2=I1+H1+1
I2=LÄNGE(A2)-LÄNGE(D2)
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Atilla
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste