Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Step chart : Datum Kalenderwoche an X-Axis
#1
Hallo Guys,
Hallo Ego,

so jetzt noch mal ein echtes Denk- Problem mit einem ähnlichen Step Chart -  gefunden auf YouTube, 22
vom Inder der sich da : PK Excel Expert nennt.

Also ich wollte das Datum bzw. das Interval komplett ändern , wie ihr seht in Kalenderwoche ...
auf Baustellen wird hierzulande in Kalenderwochen kalkuliert.

Also habe ich das fiktive Datum umgewandelt mit isokalenderwoche() ... aber nun kommt das Chaos:

Wie könnte man , wenn es überhaupt so geht, meine Kalenderwochen aus Spalte D  an die X-Axis im Diagramm übertragen ??

ich selber habe etwas bei Axis-Einstellung -->> Zahl --->> Format  herum gedoktert, aber wie ihr seht, erfolglos. Huh

Beachtet, dass  pro  X-Koordinate (Datum) --> 2 Einträge für den Step Chart notwendig sind.

Danke für Tipps & Tricks in Advance. 21

beste grüße
stoxxii

halloo Guys,

mir ist gerade noch selber eine Abwandlung eingefallen --> seht bitte im Anhang...

dabei bin ich leider  über ein nächstes wichtiges Problem im Diagramm gestolpert. ...

wenn die Kalenderwochen bzw.  die X-Koordinaten von großer Dimension auf kleine Dimension wexelt ...

Danke für Eurer Ideen und Hinweise vorab.

Beste Grüße
stoxxii


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

.xlsx   __Leila__Excel__dynamic Step-Grafik _.xlsx (Größe: 46,41 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#2
Hallo s...,

1. Diagrammtyp
Da deine X-Werte Kalendertage sind würde ich als Diagrammtyp ein "Liniendiagramm" wählen (mit dem "Achsentyp" "Datumsachse"). Das hat den Vorteil, dass der Wertebereich auf der X-Achse ohne Programmierung nur den Bereich der anzuzeigenden Stufen enthält.

2. "Beschriftung der X-Achse".
Ein Formatierung der X-Achse mit der Kalenderwoche kenne ich nicht.
Man kann aber die Beschriftung der Achse über "Achse formatieren" entfernen und sie durch eine Beschriftung einer Datenreihe parallel zur X-Achse ersetzen.


Angehängte Dateien
.xlsx   __Leila__Excel__dynamic Step-Grafik _(2).xlsx (Größe: 48,61 KB / Downloads: 4)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#3
Hallo Ego,

na toll das du mir gleich eine komplette Formel in die Spalten H + I eingebaut hast. 18 
Vielen Dank.

Leider raffe ich dein Gedanken-Gang noch nicht, wieso du in der Spalte I überall 30 eingetragen hast ??

Aber was cool ist :
daran habe ich nicht gedacht ... du hast die "KW" - Labels  über Beschriftungs-Option und "Wert aus Zellen" eingefügt ...

ich habe die ganze Zeit "qualvoll" unten versucht bei "Zahl" ein Format vorzugeben...

Nochmals vielen Dank...

Beste Grüße
stoxxii
Antworten Top
#4
Hallo stoxxi,


zu
Zitat:wieso du in der Spalte I überall 30 eingetragen hast ??
In der Spalte H sind die X- und in der Spalte I die Y-Werte der Diagrammreihe, die ich für die Anzeige der Kalenderwochenbenötige.
Zuerst hatte ich in I den Wert 0 eingetragen. Mir erschien der Abstand der Beschriftung von der X-Achse aber zu weit. Daher habe ich die Diagrammreihe ein wenig nach oben geschoben.
Wenn dir der Abstand nicht zusagt, kannst du in der grünen Zelle einen anderen Wert eintragen.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#5
Halloo Ego,
Halloo Helmut,

sei so nett, und hilf mit bitte noch bei den Data-Labels weiter ...  Seht bitte kurz mein Chaos im Anhang.   Huh

So wie zum Vgl. in dem 1. Sheet in dieser Excel-Datei , so möchte ich die Sales-Values auch an den XY-Punkten plazieren ...

Leider finde ich über --> Datenreihe --> Beschriftungen : kein Zugang um speziell die Labels aus SPALTE "G"  einzupflegen.

Danke für Tipps & Tricks vorab. 21

beste grüße
stoxxii


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#6
Hallo stoxxi,

1. Das geht nach Ankicken der Beschriftung unter "Beschriftung formatieren...".
Hier kannst du "Wert aus Zellen" anwählen, die Labelreihe zuweisen und "Y-Werte" abwählen.

2. Bei dem Vorgehen unter 1. wirst du wohl die Label nicht auf den Stufen zentrieren können.
Lösche die Label und nutze das gleiche Prinzip wie bei der Beschriftung der Kalenderwochen.
a) Als X-Werte die gleichen Daten,
b) als Y-Werte die Y-Werte der Treppenkurve und
c) als Beschriftung entweder die Y-Werte und die Zahlen formatieren oder über Wert aus Zellen die Y-Werte zuweisen.

ps.
Mir ist aufgefallen, dass die Kalenderwochen nicht passen (vom 2.1. bis 9.1. KW52)
Das liegt daran, dass deine Tage Sonntage sind und die Isokalenderwoche Montags beginnt. Der 2.1. ist also der letzte Tag der letzten Woche des letzten Jahres.
Entweder du trägst die Montage ein oder du berücksichtigst die Verschiebung bei der Berechnung der KW.


Angehängte Dateien
.xlsx   __Leila__Excel__dynamic Step-Grafik _(2).xlsx (Größe: 49,97 KB / Downloads: 2)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#7
great Helmut 18 danke .

aber ich bin ein bklopptes  "Knödel" :
ich habe immer auf die Daten-Punkte gekloppt um "Beschriftungen" im Format zu öffnen...
anstatt auf die Labels direkt ... unglaublich verpennt 20

danke Helmut.

beste grüße
stoxxii
Antworten Top
#8
Hallo Helmut,

ich muss nicht nochmal kurz stören dürfen ...  Bzgl. Daten-Labels.

bei meinem Excel-Sheet , wo du bereits korrigiert hast ... werden immer die
Leeren Zellen aus der Spalte I "Daten-Labels"  im Diagramm an den Daten-Pkt. mitgeplottet...

aber zum Vergleich : beim INDER der Originl Step Chart .... da erscheinen diese Leer-Felder im Diagramm nicht ...

Siehe bitte Screenshot im Anhang ...

und ich habe nachträglich alle leeren Felder aus Spalte I "Daten Labels" nochmal die Einträge per Hand gelöscht ... das diese wirklich leer sind ...

Vielleicht fällt die der Unterschied der Programmierung auf ???

Wenn nicht lassen wir das sooo !!!

beste grüße
stoxxii


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#9
Hallo stoxxi,

es mag sein, dass ich deine Anfrage "#8" nicht richtig verstanden habe, denn nach meinem Verständnis habe ich sie unter "#6 1." schon beantwortet.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste