Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Status von Paketlieferungen
#1
Guten Tag liebe Community, 

Ich habe drei Listen von drei verschiedenen Paketzustellern (UPS / DHL / DPD). 
Jede dieser Listen besitzt eine Spalte mit den jeweiligen Trackingnummern der Paketen. 
Da es sich insgesamt um ca. 10.000 Pakete handelt suche ich nach einer Möglichkeit die Statusabfrage der Paketverfolgung zu automatisieren. 

Ich würde also gerne in jeder der Listen eine neue Spalte einfügen, in welcher über einen Befehl der aktuelle Status über die Paketverfolgung angegeben wird. 
Es müsste also irgendwie auf die jeweiligen Seiten der Paketzusteller zugreifen und dort einen Status abfragen. 

Ist dies mit Excel grundsätzlich möglich? Wie kompliziert wäre solch ein Programm? Hat jemand schonmal eine Lösung für dieses Problem gefunden?

Ich habe ein vergleichbares Programm gefunden. Leider ist dieses kostenpflichtig und funktioniert nicht mit den deutschen Paketzustellern. *
Siehe --> Hello Package

Bin über jede Hilfe dankbar. 

Mit freundlichen Grüßen 

Alibaba
Antworten Top
#2
Moin

Wer 10000 Trackingnummern verwaltet der handelt in einem geschäftlichen Ausmaß.
Da kann schon mal Geld in die Hand nehmen.

Außerdem dürften Versuche von Massenabfragen von den Anbietern wohl unterbunden werden. Stattdessen werden Sie vermutlich Zugriff via API anbieten.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Hallo

höfliche Frage, aus Interesse.   Was für Listen besitzt du denn zur Zeit, bei 10.000 Paketen können das ja keine "Spickzettel" sein.
Die Frage ist nicht ob man in Excel so viele Daten vergleichen kann, sondern wie kommen die Daten in die Excel Tabelle?

Am besten mal eine kleine Beispieldatei mit 10 Zeilen machen, damit wir den Tabellenaufbau erkennen.  Und eine Lösung von hand vorgeben.
Dann können wir uns Gedanken machen wie man das am besten bewerkstelligen kann.

mfg Gast 123
Antworten Top
#4
Hallo Alibaba,

was ich Dir sagen kann ist, dass eine individuelle Lösung für jeden Anbieter entwickelt werden muss, weil alle drei Seiten unterschiedlich programmiert sind. Für DHL habe ich Ende 2019 mal eine Lösung über den Internet Explorer programmiert. Du kannst testen, ob DU damit etwas anfangen kannst. Ich sage aber ausdrücklich dazu, dass der IE nicht mehr verwendet werden sollte, denn der wird gerade aktiv ausgemustert. Aber als Übergangslösung taugt das vielleicht noch für Dich.

Öffne die Seite vorher einmal manuell im IE und nehme die Cookies an. Danach sollte das Popup dafür nicht mehr aufploppen. Das Makro findest Du im vorletzten Beitrag des folgenden Threads. Kann sein, dass das angepasst werden muss, denn ich weiß nicht, ob sich an der Seite etwas geändert hat:
https://www.clever-excel-forum.de/Thread...-verfolgen

Viele Grüße,

Zwenn
Antworten Top
#5
Hallo Alibaba,

Du hattest mir eine PN geschickt, selber aber PNs deaktiviert. Deshalb hier.

In die Nachricht hattest Du ein Bild gehängt, das aber nicht angezeigt wird. Stattdessen der Hinweis auf den gewünschten Upload einer (Excel-)Datei. Forenautomatik, die auch oft sinnvoll ist. Aber seis drum.

Ich habe den Thread nur rausgesucht, weil ich mich daran erinnert habe. Ich habe das Makro selber nicht noch einmal getestet, weil ich keine gültige Sendungsnummer zur Hand habe und ausserdem im Moment kaum Zeit für solche "Nebentätigkeiten" habe. Aber ich gucke trotzdem in die Fforen, um auf dem laufenden zu bleiben sozusagen.

Schck mir mal ein oder zwei Sendungsnummern, wenn das geht. Dann schau ich, wie ich Zeit finde, mir das nochmal genauer anzusehen. Es gibt auch noch eine andere Seite, auf der man eine Art Massenabgleich machen kann. Den Thread dazu habe ich aber nicht wiedergefunden. Das liegt vermutlich daran, dass ich in mehreren Foren aktiv bin. Wenn auch in letzter Zeit eher lesend.

Viele Grüße,

Zwenn
Antworten Top
#6
Würde hier nochmal um Hilfe bitten wollen..

Das ganze gestaltet sich innerhalb unserer Firma als etwas zeitkritisch. Wir bräuchten dringend ein Makro so wie Zwenn es hier auch schon in einem Thread verlinkt hat, welches DPD Trackingnummern dem aktuellen Zustellungsstatus zuordnet. 
Also Aufgabe quasi: Auf die DPD URL zugreifen, dort die Trackingnummer eingeben, den Bestellstatus ziehen und in eine seperate Spalte schreiben.

Ich weiß nicht ob das ganze hier innerhalb des Forums erlaubt ist, aber wir könnten uns für ein solches Tool ( Makro)  auch gerne in Form einer kleinen Spende bedanken.

Gruß Alibaba
Antworten Top
#7
Hallo Alibaba,

keine Ahnung wie die das machen. Aber wenn es funktioniert, ist das eine einzge Seite, die alle Paktdienste tracken kann:
https://www.paket.net/

Soweit ich gesehen habe auch nur einzeln. Aber es wäre nur eine Quelle, statt derer drei.

Hier steht noch etwas zum Hintergrund, wenn es um die App geht, die es für Android gibt. Gut zu wissen um zu entscheiden, ob man so einen Dienst nutzen möchte:
https://www.kuketz-blog.de/paket-net-dat...gungs-app/

Viele Grüße,

Zwenn
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste