Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Statistik aus Daten mehrerer Spalten gleichzeitig
#1
Hallo liebes Forum, 
Ich möchte Statistiken auf Grundlage mehrerer Spalten gleichzeitig erstellen. In meiner Datei betrifft es die Spalten C, G, H und I. Ich habe schon viel hin und her probiert mit den Formeln, die excel mir bietet, beiße aber immer wieder auf Granit. Bis jetzt habe ich 58 Zeilen mit Daten. Es ist aber eine fortlaufende Liste. 

C: hier steht einfach nur ein Text im Format XXX X
G: hier steht eine Dezimalzahl im Format XX.XX
H: hier steht entweder der Buchstabe A oder der Buchstabe Z
I: hier steht entweder ein JA oder ein NEIN

Statistik 1: bezieht sich nur auf alle Zeilen, in denen in Spalte H ein A steht. Hier muss deswegen erst eine Abfrage stattfinden, ob dies der Fall ist. Das Ergebnis müssen alle Zeilen sein, in denen in Spalte H ein A steht. Bei all diesen Zeilen soll dann geprüft werden, ob in Spalte I ein JA steht. Das Ergebnis soll eine Prozentzahl sein. 

Statistik 2: Hier soll erst geprüft werden, ob Text XXX X in Spalte C steht. Danach das selbe, wie bei Statistik 1. 

Statistik 3: bezieht sich nur auf alle Zeilen, in denen iSpalte H ein A steht. Hier soll von den Zahlen in Spalte G der Durchschnitt berechnet werden (Den Durchschnitt bekomme ich selbst hin  21, den Bezug aber nicht). 

Ich denke, wenn ich einmal einen richtigen Ansatz bekomme, ist mir schnell geholfen. 

Danke!
Antworten Top
#2
Hola,

Zählenwenns(), Mittelwertwenn() oder Mittelwertwenns().
Mehr geben deine Angaben leider nicht her.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hallo,

sieh dir Mal die Funktionen Summenprodukt und Summewenns an.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#4
Das ginge z.B. mit Pivot, kleines Beispiel im Screenshot für die erste Auswertung.

Alles weitere nach einer aussagekräftigen Beispieldatei


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Warkings für diesen Beitrag:
  • Kiwi3009
Antworten Top
#5
Hi Warkings, 

Problem #3 ist gelöst. 

Zu dem, was du schreibst: Mit einer Pivot ist eine gute Idee. Ich hätte das sonst irgendwie komplett mit ZÄHLENWENN() in den Spalten I und H gemacht, bekomme aber noch nicht die leeren Zellen in Spalte H weg. Ziel ist, dass die Prozentzahl sich fortlaufend verändert, je nachdem, ob in Spalte I ein JA oder NEIN steht.

Anbei ein Auszug meiner Datei.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#6
Soll der Screenshot eine Beispieldatei sein?
Antworten Top
#7
Ich seh da keine leeren Zellen in Spalte H.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#8
(02.01.2021, 11:20)steve1da schrieb: Ich seh da keine leeren Zellen in Spalte H.

Gruß,
steve1da
Sorry, in Spalte I

(02.01.2021, 11:20)steve1da schrieb: Ich seh da keine leeren Zellen in Spalte H.

Gruß,
steve1da
Ja Smile
Antworten Top
#9
(02.01.2021, 11:18)Warkings schrieb: Soll der Screenshot eine Beispieldatei sein?

ja Smile
Antworten Top
#10
Hola,

lade eine Exceldatei hoch und trage händisch ein Wunschergebnis ein.

Gruß,
steve1da
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste