Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Statistik Tabelle
#1
Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

ich habe eine Main-Tabelle, die die folgenden Spalten enthält:

Personalnummer
Name
Adresse
Kostenstelle
Vollzeitäquivalent
Eintrittsdatum
Stellenbezeichnung

ich möchte jetzt in einer anderen Tabelle auf einem anderen Blatt ausgeben, wie viele Mitarbeiter einer bestimmten Kostenstelle mit einem Eintrittsdatum vor dem 01.06.2022 die Stellenbezeichnung 1, 2 und 3 hatten.
Meine Lösung war bislang folgende:

=ZÄHLENWENNS(MRC!$J:$J;"="&$F$2;MRC!$S:$S;"<"&V29;MRC!$R:$R;"Pflegefachkraft")
+ZÄHLENWENNS(MRC!$J:$J;"="&$F$2;MRC!$S:$S;"<"&V29;MRC!$R:$R;"Pflegedienstleitung")
+ZÄHLENWENNS(MRC!$J:$J;"="&$F$2;MRC!$S:$S;"<"&V29;MRC!$R:$R;"Wohnbereichsleitung")

Das Ergebnis ist 13

MRC! ist die Main-Tabelle
J:J die Spalte "Kostenstelle"
=&F2 ist dann die Kostenstelle die ich Abfragen möchte
S:S Ist die Spalte "Eintrittsdatum"
<&V29 ist das Datum 01.06.2022
R:R ist die Spalte "Stellenbezeichnung"

Nun ist das irgendwie sehr Fehleranfällig und furchtbar groß.
Gibt es eine Möglichkeit das zu verkleinern?

Ich habe die folgenden Dinge ausgeprobiert:

=ZÄHLENWENNS(MRC!$J:$J;"="&$F$2;MRC!$S:$S;"<"&V29;MRC!$R:$R;"Pflegefachkraft"*"Pflegedienstleitung"*"Wohnbereichsleitung")

Oder

=ZÄHLENWENNS(MRC!$J:$J;"="&$F$2;MRC!$S:$S;"<"&V29;MRC!$R:$R;"Pflegefachkraft"+"Pflegedienstleitung"+"Wohnbereichsleitung")

Das Ergebnis ist 0 jeweils (ist mir auch klar warum, weil keine Stellenbezeichnung alle drei Titel enthält)

=ZÄHLENWENNS(MRC!$J:$J;"="&$F$2;MRC!$S:$S;"<"&V29;MRC!$R:$R;ODER("Pflegefachkraft";"Pflegedienstleitung";"Wohnbereichsleitung")

Das Ergebnis ist auch 0. Was ich mir nicht erklären kann.

Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen. Danke sehr!

Mit freundlichen Grüßen
Antworten Top
#2
Hallöchen,

wenn Du das so gemacht hättest
Zitat:die Stellenbezeichnung 1, 2 und 3 hatten.
hättest Du auf <4 prüfen können Sad

Hier mal was prinzipielles, mit den gewünschten Begriffen in einer Liste (hier C1:C2)

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABC
1Pudel3Pudel
2WohlWohl
3Pudel
4Nass

ZelleFormel
B1=SUMME(ZÄHLENWENN(A1:A4;C1:C2))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (64-bit) NT 10.00] / MS Excel 365
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.7.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Ne die Tabellen sind nicht entsprechend durchnummeriert, deswegen geht das so leider nicht :(
Antworten Top
#4
Hola,
Das Ergebnis ist auch 0. Was ich mir nicht erklären kann.
die Syntax ist schlicht falsch.

Code:
=SUMME(ZÄHLENWENNS(MRC!$J:$J;$F$2;MRC!$S:$S;"<"&V29;MRC!$R:$R;{"Pflegefachkraft"."Pflegedienstleitung"."Wohnbereichsleitung"}))
Oder halt wie von André gezeigt die Suchbegriffe in eine Liste schreiben und das in der Formel dann abfragen.
Gruß,
steve1da
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste