Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Stationierung berechnen
#1
Hey,
bin neu hier und hab gleich mal eine Frage die mich schon eine Weile beschäftigt.

Ich schreibe mit Excel Aufmaße im Bau. Dabei arbeitet man im Straßenbau mit Stationierungen welche folgendermaße aussehen:

z.B.
0+100
0+200
usw.

Nun meine Frage.

Ist es möglich irgendwie die Stationierungen von einander abzuziehen? Das z.B. bei 0+200 abzgl. 0+100 eine Länge von 100 m raus kommt.

Ich hoffe Ihr wisst wie ich meine.

Vielen Dank im Voraus:)
Antworten Top
#2
Hallo Nike,

am einfachsten und performantesten wird es sein, wenn Du die Stationierung in zwei getrennten Feldern erfasst.
Für die Ausgabe kann man solche Felder immer zusammenfassen.

Ansonsten muss man halt eine "TeilFindestringformel" wie (hier vereinfacht) "=TEIL(A1;FINDEN("+";A1)+1;99)" nutzen
... oder eine VBA-Funktion dafür basteln.


Gruß Carsten
Antworten Top
#3
Hallo,

suchst du sowas in dieser Art?

Tabelle1

AB
10+100
20+300200
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B2=WECHSELN(A2;"0+";)-WECHSELN(A1;"0+";)
Gruß
Peter
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Peter für diesen Beitrag:
  • Nike17
Antworten Top
#4
Hallo DbSam,

vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort.
An die Variante mit den getrennten Feldern habe ich auch schon gedacht dabei stoße ich aber auf ein Problem wenn ich den jeweiligen 1000er Überschreite-->
0+900
1+000
so war dass doch gemeint oder? Wenn ich dann 1+000 - 0+900 rechne kommt ja nicht 100 sondern -900 raus.

Zu dem zweiten Teil deiner Antwort verstehe ich nicht viel da ich nicht sehr gewandt in Excel bin. Huh


Grüße
Antworten Top
#5
Gut, dachte ich mir, dass ich den Aufbau Deiner Stationierung nicht richtig kenne.

Dann nimm Peters Vorschlag, darauf angepasst:
Code:
=WECHSELN(A2;"+";)-WECHSELN(A1;"+";)



Gruß Carsten
Antworten Top
#6
Ich bin begeistert...
Genau das habe ich gesucht.
Vielen Dank euch :19:
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste