Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Standardnormalverteilung bauen
#1
Hallo,

mit dem Bau der Normalverteilung und den Flächen darunter, das hat ja noch geklappt.
Ich habe mal propiert dies nachzubauen, diesmal von -50 bis + 5.0 Bei mir sind hier einige Fehler aufgetreten.
Was ich falsch gemacht habe kann ich nicht erklären.
Wär könnte mir dabei helfen diese zu korrigieren.
Die Achsenbeschrift der Wahrscheinlichkeiten müsste auch links sein, und nicht in der Mitte.

Eine kurze Erklärung zum Vorgehen wäre nett.
Die Datei habe ich angehängt.

MFG


Angehängte Dateien
.xlsx   Normalverteilung bauen.xlsx (Größe: 19,11 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#2
Hallo,

am 5. May gab es schon mal die Frage: damals hatte snb eine entsprechend ausgearbeitete Datei hochgeladen. Es war entweder hier im Forum oder bei http://office-loesung.de/p/viewforum.php?f=166

Etwas Suchen lohnt sich.

mfg
Antworten Top
#3
Du meinst so ?


Angehängte Dateien
.xlsx   __Normalverteilung_001 snb.xlsx (Größe: 19,45 KB / Downloads: 4)
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#4
Hallo Redd,

im damaligen Beispiel war deine Verteilungskurve als Liniendiagramm mit der X-Achse als Textachse eingerichtet.
Daher konnte die Fläche ohne Probleme damit verbunden werden.
(In Linien- und Flächendiagramme kann die X-Achse nur als Text- oder Datumsachsen eingerichtet werden.)

Dadurch, dass du in diesem Beispiel negative Werte hast, hast du das Linien- in ein Punktdiagramm umgewandelt.
Das passt nicht mehr mit der Textachse der Fläche.
Wenn du die X-Achse jetzt als Datumsachse einrichtest, passt die Linie wieder mit der Fläche zusammen, aber die Beschriftung der X-Achse ist nur auf der positiven Seite, da Excel keine negative Tage kennt.
Man kann hier die Beschriftung der X-Achse ausblenden und eine Hilfsdatenreihe mit Beschriftung einrichten.
(siehe Anlage)

Achtung!
Das klappt nur, solange die X-Werte der Fläche ganzzahlig sind, da Excel (da Datumsachse) sie sonst auf die nächste Ganzzahl abrundet.
Im Falle von X-Werten mit Nachkommastellen ist entweder eine komplexere Umskalierung notwendig oder du solltest die Fläche einfach mit Fehlerindikatoren darstellen.

ps. Ich habe aus den Punkten mit gerader Linie Punkte mit interpolierter Linie gemacht. Sieht irgendwie "runder" aus.


Angehängte Dateien
.xlsx   Normalverteilung bauen.xlsx (Größe: 26,81 KB / Downloads: 2)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste