Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Standard in Datum formatieren
#1
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. In einer in Excel importierten Datei wurde das Datum leider als "Standard" eingefügt und wenn ich dies in "Datum" um wandle dann schmeißt er mir ein völlig falsches Ergebnis aus.

Leider sind die Tage u manchmal einstellig dargestellt, da Excel beim Import die erste 0 automatisch eingekürzt hat. Der Monat ist immer 2-stellig und das Jahr wird immer 4 stellig angezeigt.

Mit welcher Formel bekomme ich dieses Ergebnis?

2112012     = 21.12.2012
4032015     = 04.03.2015
10082012   = 10.08.2012

Vielen Dank im Voraus!
Kaeffi
Antworten Top
#2
Hallo,

warum ist   2112012 = 21.12.2012 ???
Bei mir wäre es nach deiner Def. (Monat ist stets 2-stellig) nach  2.11.2012!?

Gruß
Sigi
Antworten Top
#3
Kaeffi,

probier mal:
Code:
=WENN(LÄNGE(A1)=7;DATUM(RECHTS(A1;4);TEIL(A1;2;2);LINKS(A1;1));DATUM(RECHTS(A1;4);TEIL(A1;3;2);LINKS(A1;2)))
Und natürlich hat Sigi recht...

Gruß,
Lutz
Antworten Top
#4
Hola,

Code:
=DATUM(RECHTS(A1;4);TEIL(A1;WENN(LÄNGE(A1)=8;3;2);2);LINKS(A1;WENN(LÄNGE(A1)=7;1;2)))
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
Code:
=DATUM(RECHTS($A1;4);TEIL($A1;LÄNGE($A1)-5;2);LINKS($A1;LÄNGE($A1)-6))
__________________________________________________
Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß.
(Albert Einstein frei nach Sokrates)
Antworten Top
#6
Vielen Dank für eure schnelle Unterstützung!

Ich habe mein Problem gelöst, und sogar die Formel verstanden  18
Antworten Top
#7
Hallo,

ich hätte auch noch eine:

=DATWERT(TEXT(0&A1;"00-00-0000"))

Gruß Uwe
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste