Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Springe zu bestimmter Stelle
#1
Hallo!

Ich habe eine Spalte A, wo lauter Namen drinnen stehen. Wenn ich nun in Spalte A einen Namen eingebe, wird sofort überprüft, es diesen Namen bereits gibt. Wenn ja, dann wird eine Nachricht angezeigt und die Eingabe wird gelöscht. Wenn es den Namen nicht gibt, dann tragt er den Namen in der Spalte A ein.
Nun möchte ich, dass wenn es den Namen gibt, dass er zusätzlich zu dieser Stelle springt, wo es den Namen bereits gibt. Beispiel: Gibt man den Namen "Käfer" ein, sollte er nach der Nachricht in die Zelle A4 springen.
Ich habe die Datei mit angehängt.
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

LG
Thomas


Angehängte Dateien
.xls   Namen.xls (Größe: 47,5 KB / Downloads: 5)
Excel Version 2016
Antworten Top
#2
Hallo

Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    Dim Zeile As Integer
    If Target.Count > 1 Then Exit Sub
    If Target.Row > 5000 Or Target.Row < 1 Then Exit Sub
    If Target.Column <> 1 Then Exit Sub
    If Target.Value = "" Then Exit Sub
    If Application.CountIf(Range("A2:A5000"), Target.Value) > 1 Then
        Zeile = Application.Match(Target.Value, Range("A2:A5000"), 0) + 1
        Application.EnableEvents = False
        MsgBox "Der Name """ & Target.Value & """ wurde bereits eintgetragen!"
        Target.ClearContents
        Cells(Zeile, 1).Select
        Application.EnableEvents = True
    End If
    Range("a2").CurrentRegion.Sort Key1:=Range("a5000"), Order1:=xlAscending, Header:=xlGuess
End Sub

LG UweD
Antworten Top
#3
danke sehr, du hast mir sehr damit geholfen, es funktioniert genauso, wie ich es mir vorgestellt habe
Excel Version 2016
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste