Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Spieltage zählen, wenn...
#1
Hallo,

ich bin neu im Forum und wahrscheinlich ist die Frage auch sehr einfach zu beantworten, aber ich komme gerade einfach nicht weiter.

Folgendes Problem:

Ich versuche aus einer mehrspaltigen Liste von verschiedenen Teams und den dazugehörigen Ergebnissen und Punkten die Anzahl der absolvierten Spiele jedes einzelnen Teams zu ermitteln. Simpel ausgedrückt soll dadurch in einer sichtbaren Tabelle, die Anzahl der Spieltage des jeweiligen Teams ausgedrückt werden.
Hierfür habe ich eine Extraspalte angelegt, in der ich über =WENN(ODER(ISTZAHL(I20)=WAHR;ISTZAHL(J20)=WAHR);"1";"") bestimme, ob das Spiel stattgefunden hat. Dies wird mit einer 1 bestätigt oder eben nicht. Die Funktion bezieht sich dabei auf die vorangestellten Ergebnisspalten (je nachdem, ob das Spiel schon ein Ergebnis hat.)

In meiner Überlegung habe ich nun zwei Bedingungen:

Ein Spieltag gilt als erfüllt, 

1. wenn das Team in der Setzungsliste auftaucht
UND
2. wenn in der "Stattgefunden-Spalte" eine 1 eingetragen ist.

Sowohl Versuche über ZÄHLENWENNS oder SUMMEWENN sind fehlgeschlagen. Ich komme an diesem Punkt nicht weiter, wahrscheinlich ist es nur ein kleiner Logikfehler, der mich nicht weiterkommen lässt, aber ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

VG
Buzi


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hi,

vielleicht könntest Du das mal an einer Tabelle verdeutlichen. "1" ist übrigens keine Zahl! Außerdem ist nicht ersichtlich, wo Du was zählen willst.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#3
Danke für die schnelle Rückmeldung

Ich hatte an den Post eigentlich die Tabelle angehängt, um die es geht. Ist die nicht zu sehen?

Ich möchte quasi aus den Mannschaftsnamen in den Spalten G20:G91 und H20:H91 pro Mannschaft die absolvierten Spiele ermitteln. Dies wollte ich anhand der Referenzspalte M20:M91 ermöglichen. 

Die Tabelle habe ich noch einmal angehängt.


VG


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#4
Hi,

kennst Du den Unterschied zwischen einem Bild und einer Tabelle? Wenn nicht, das Eine heißt .img oder .jpg und das andere .xls/.xlsx!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#5
Mir ist der Unterschied sehr wohl bewusst. Würde sagen, das war ein Klassiker von Missverständnis.

Bin anhand deines Hinweises mit der 1 in Anführungsstrichen jedoch von selbst auf die Lösung des Problems gekommen. 

Vielen Dank.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste